muss meinem Frust mal Luft machen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
chiro
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22.07.05 17:50

muss meinem Frust mal Luft machen

Beitrag von chiro » Mi 07.09.05 13:55

Hallo,

Hab mir mitte Juli in Luxemburg bei nem Händler nen 106 gekauft.

War soweit auch ok, alles gut gelaufen.

Dann ca. 2 Wochen später fing es an, beim Lenken irgendwo so komisch zu knacken.
Bin dann zu nem Bakannten gegangen der KFZ - Mechaniker ist. Er hat mir gesagt, das es wohl der Federbeinteller ist, welcher halt ausgewechselt werden muss. Die Kosten schätzte er auf ca. 250 €.

Fand das ein wenig zu heftig. Er hat das Auto auch nicht untersucht, sondern aufgrund meines vorgetragenen Problems diese "Schätzung" vorgenommen.

Trotzdem hab ich mal den Händler angerufen und gefragt, von wegen Garantie. Dieser sagte, ja kein Problem, doch als den Preis hörte fing er an zu schlucken, aber egal, später mehr.

Dann bin ich zur Peugeot gefahren und habe das Auto auf Sicht überprüfen lassen, wollte nix dafür bezahlen. Von der Peugeot hörte ich, dass es wahrscheinlich 2 Möglichkeiten für das Knacken gäbe. Entweder Federbein oder die Feder sitzt nicht richtig in der Fassung.
Zur genauen Bestimmung des Problems, sprich Ausbau des Federbeins, will die Peugeot 170 € sehen. Und dann ist noch nicht mal was gemacht.

Daraufhin bin ich wieder zu meinem Bekannten und wir haben mal nach der Feder geschaut. Diese sitzt richtig.

Und wieder rief ich den Händler an. Plötzlich sagte er mir, das das Federbein ja ein Verschleißteil wäre und er somit nicht dafür aufkommen könnte. Er würde sich aber noch mit der Versicherung in Verbindung setzten und mich dann wieder anrufen.

Eine Woche später, ohne Rückmeldung von ihm, rief ich mal wieder an und hatte seinen Kollegen, mit dem er die Firma führt am Telefon. Diesem schilderte ich dann auch mein Problem. Er sagte zu mir, dass ich doch einfach in die Werkstatt gehen und es beheben lassen sollte, weil ich ja ein Jahr Garantie hätte. Er würde sich aber mit seinem Kollegen besprechen und sich dann wieder melden.

*Überraschung* Es meldete sich natürlich niemand. Am dritten Tag des Wartens rief ich dann mal wieder an, das war übrigens heute.
*NochNeÜberraschung* Ich hörte mal wieder was ganz neues. Diesmal wurde mir gesagt, dass sie mir das Material erstatten würden, die Arbeitszeit alleridngs nicht. Mehr könnte er wirklich nicht machen.

Ich weiß momentan echt nicht mehr, wo ich dran bin. Jedesmal höre ich irgendwas anderes. Mal ist ein Verschleißteil, mal geht es ok und jetzt das.

Mein Bekannter ist wie schon erwähnt KFZ-Mechaniker und hat auch zu Hause ne Werkstatt. Leider ist er eben "nur" ein Bekannter und kein wirklicher Freund, der mir das für Lau machen würde, so dass ich eben wirklich nur das Material bezahlen müsste und dieses dann in Rechnung stellen könnte. Und bei den Stundenlöhnen, die ne Werkstatt haben, bezahl ich mich tot.

Was ich mir auch noch überlegt habe. Einfach zur Peugeot fahren, von denen machen lassen, eine Rechnung ausstellen lassen und diese dann komplett zum Händler schicken und warten was er macht. Vielleicht noch mit nem "netten" Brief dazu.

Was meint ihr dazu ?

Gruß Chiro

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: muss meinem Frust mal Luft machen

Beitrag von Space » Mi 07.09.05 17:14

Ich habe noch nie gehört, das der Federteller beim 106 Probleme macht. Denke eher das es die Domlager oder Kugelköpfe der Lenkung sind, vielleicht auch die Kugelköpfe der Querlenker. Aber ein Federteller, nö. Also da würde ich vorher mal auf nummer sicher gehen.

206kucki
Benzinsparer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 13.07.05 20:16
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen

Re: muss meinem Frust mal Luft machen

Beitrag von 206kucki » Mi 07.09.05 18:35

aber 170€ für den ausbau von einem federbein ist wucher, das ist bei dem fahrzeug echt kein akt.was hat die kutsche denn gelaufen...?

chiro
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22.07.05 17:50

Re: muss meinem Frust mal Luft machen

Beitrag von chiro » Mi 07.09.05 23:01

hallo,

ca. 67.000 km gelaufen.

Benutzeravatar
Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 811
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

könnte vielleicht doch der federteller sein.

Beitrag von Micha106 » Mi 07.09.05 23:36

hi.
wurde bei dir schon mal an der aufhängung was gemacht? zb andere federn eingebaut, dämpfer getauscht etc?
ich hab mein auto auch damals 99 beim händler gebracuht gekauft und mich gewundert was da manchmal in kurven so seltsam knackt aus dem radkasten vorn rechts...
hmm zuhause mal bisl geschaut... hatte damals auch noch nicht so die ahnung. man sah zwar das die feder im oberen federteller lag aber mehr auch nicht..
hab dann mitm meister bei pug gelabert was ihm dazu einfällt. freundlicherweise konnte ich mit ihm mal ne probefahrt machen & dann das auto auf der bühne mal ausfedern.
dann haben wir da zu zweit mal nachgeschaut.. und siehe da...
der federteller wird beim zusammenbau oben auf den dämpfer "gesteckt oder gefädelt" dabei muss man noch schauen das die schutzmanschette auch richtig sitzt.
jedenfalls hat das autohaus wohl damals beim einbau der federn (vor ca 30tkm:-) da nicht genau geschaut & der vorbesitzerin ist es wohl auch nicht so recht aufgefallen. frauen... :-)
wir haben dann die feder etwas per hand zusammengedrückt, mal kräftig am dämpfer gruckelt & die schon etwas zerknitterte manschette gerichtet udn wech war das problem!!
gekostet hat mich das nichts. hatte auch später allerhand probleme mit den dämpfern, der ZKD und weiteren problemchen udn wurde nett & hilfsbereit bedient. der gute mann war übrigens der werkstattchef Herr Mohs damals im autohaus ASC in Dessau ;-)
da ist man auch gern mal in die werkstatt gefahren einfach mal um zu schauen was los ist & ein pläuschchen zu machen. :-)
war ne schöne zeit. seit em ich alles selbst mache & der letzte werkstattbesuch schon mehrere jahre her ist, hat dieses gute verhältniss leider etwas nachgelassen.
fakt ist jedenfalls das man nun nicht alle händler&werkstätten über eine kamm scheren kann. siche rich kenn auch andre händler. manchmal kommt es auch drauf an wie man selbst auftritt. ein nettes wort öffnet manchmal türen ;-)
wenn man selbst bisl ahnung hat, lässt man sich auch nicht so einfach übers ohr hauen.


in diesem sinne,
schau mal ob du das hinbekommst!
ciao micha106
Sehn wir uns nicht auf dieser Welt, so sehn wir uns in Bitterfeld! ;-)

chiro
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22.07.05 17:50

Re: muss meinem Frust mal Luft machen

Beitrag von chiro » Do 08.09.05 10:11

Hallo Micha,

auch bei mir sind andere Federn drin. Und auch mein Vorbesitzer war ne Frau :-)
Spass beiseite.

Ich scheine wirklich/hoffentlich das selbe Problem wie du damals zu haben.
Aber was genau war denn da jetzt bei dir am Auto ?
Federbeinteller, Schutzmanschette ( wo zu finden ) ?

Wenn ich jetzt wieder zur Peugeot fahren wollte, was sollte ich denen dann genau nennen ?

Gruß Chiro

Benutzeravatar
Meta666
Lenkradbeißer
Beiträge: 203
Registriert: So 25.04.04 16:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: muss meinem Frust mal Luft machen

Beitrag von Meta666 » Do 08.09.05 10:43

Moin, das Problem hört sich genauso an wie das was ich gerade an meinem 106er Serie1 habe. Beim vollständigen Einlenken nach links knackt beim anschliesenden Anfahren etwas direkt aus Richtung rechtem Radkasten. Wenn mann dann wieder zurücksetzt knackt es wieder "aus" was übrigens sogar im Fuss zu spüren ist. Das selbe Spiel, nur nicht so extrem ist beim langsamfahren über eine Erhebung (Gullideckel) zu spüren. Den Domteller und sämtliche Querlenkerbuchsen sind schon gewechselt. Das Rad hat kein Spiel und schleift auch nirgenswo. Für Antriebswellen ist das Geräusch reichlich untypisch und auf Verdacht will ich keine kaufen. Jemand der sowas schonmal hatte meinte bei ihm wäre es damals das Getriebe gewesen, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Egal, heute wird das Getriebeöl mal gewechselt, wenn sich dann etwas verändert sind wir schlauer. Ich meld mich dann auf jedenfall.

Ach ja andere Federn sind drin, ebenso wie Spurplatten und 195Reifen drauf.

Benutzeravatar
Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 811
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: muss meinem Frust mal Luft machen

Beitrag von Micha106 » Do 08.09.05 23:13

hi nochmal
dauert bei mir immer bisl mit antworten :-/
hmm was sol ich sagen?! hab nochmal bisl nachgedacht wie das damals war.. :-)
ich kann ja auch nur vermuten.
im ausgefederten zustand ist bei gekürtzten federn die vorspannung nicht so stark und da kann man mit der hand an der feder ziehen und dabei den federteller vom domlager ziehen. wenn das beim zusammenbau nicht alles so eingefädelt wurde wie es muss, erkennt man das sowieso schon schlecht denn es ist alles recht unhandlich im eingebauten zustand da oben im dom. es ist eng, man sieht nicht viel & kann teilweise nur fühlen.
wenn die federwindungen nicht so halbwegs parallel zum dämpfer stehen könnte schon was nicht stimme.
der federteller selbst hängt nach meinen erinnerungen immer etwas schräg unter dem domlager.
wenn der federteller nicht genau unter dem domlager hängt eiert das auch beim lenken meist im Dom da rum und schleift und knackt dann. mal mit der lampe vielleich schauen ob man schleifspuren an der inneseite zum motor hin sieht. das ist die engste stelle glaube.

sorry aber ich kann das einfach nicht beschreiben.. ich bin heute auch nicht mehr der frischeste und sowas muss man sich einfach anschauen. ferndiagnose ist immer schwer...
vielleicht hab ich etwas mehr geschafft als dich noch mehr zu verwirren ;-)

good luck! micha106
Sehn wir uns nicht auf dieser Welt, so sehn wir uns in Bitterfeld! ;-)

Benutzeravatar
XR_Bullet
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: So 08.08.04 02:55
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim-Kärlich
Kontaktdaten:

Re: muss meinem Frust mal Luft machen

Beitrag von XR_Bullet » Fr 09.09.05 13:58

wie wärs mit stabis??!?!? bei meinem 306 sind die ausgeschlagen gewesen hat beim lenken auf geknackt oder geschlagen viel mehr!
ausgetauscht und fertig! :o ca. 40€ und 1 STunde arbeit nix wildes!

gruss bullet aka. marc

Antworten