225/40 18" auf 7,5*18" ET 16 schleifen im Radhaus - was tun?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

225/40 18" auf 7,5*18" ET 16 schleifen im Radhaus - was tun?

Beitrag von mito116 » Do 18.08.05 22:10

Servus miteinander!

Ich fahr ja mittlerweile 225/40 ZR18 auf meiner 406 Limo, hab das zusammen mit meinem KW-Gewinde auch problemlos eingetragen bekommen, AAAABER:

Als ich kürzlich mal das Auto gerammelt voll hatte, also mit drei Leuten hinten drin, fing es plötzlich an bei jeder Bodenwelle zu schleifen. Hab dann gleich nochmal drei auf die Ladekante gesetzt und bemerkt, dass es weder innen im Radhaus (schon bearbeitet) noch außen (ebenfalls viel bearbeitet) schleift, sondern innen drin!

Und zwar ist ja darin die Befestigung der Stoßstange an der Karosserie, also Blech! Den Teil der Radhausschale darüber habe ich schon entfernt, es schleift aber leider immernoch... Wie habt Ihr das Problem gelöst? Kann ich da wirlkich am Blech rumschnippeln und wenn ja, wie und wohin könnte ich die Halterung der Stoßstange versetzen?

Bilder versuche ich morgen nachzureichen.... Würde mich aber freuen, wenn irgendjemandem was einfällt!

Gruß, Mourad

Benutzeravatar
Pugnicker
Lacklecker
Beiträge: 911
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 225/40 18" auf 7,5*18" ET 16 schleifen im Radhaus - was tun?

Beitrag von Pugnicker » Fr 19.08.05 11:26

hi,

versteh ich dich richtig, dass die lauffläche reifens schleift? also keine der reifenflanken...

da helfen federwegsbegrenzer, härtere (dickere) stabis oder härtere stossdämpfer.

FaB
von 0 auf 100 in 4,1.........Kilometern......
Baut mehr Autobahnen! Was nützt unberührte Natur, wenn man nicht hinkommt?

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: 225/40 18" auf 7,5*18" ET 16 schleifen im Radhaus - was tun?

Beitrag von mito116 » Mo 22.08.05 11:36

> Pugnicker schrieb:
>
> hi,
>
> versteh ich dich richtig, dass die lauffläche reifens schleift? also keine der reifenflanken...
>
> da helfen federwegsbegrenzer, härtere (dickere) stabis oder härtere stossdämpfer.
>
> FaB


Hallo FaB,

ganz genau, der Reifen hatte ca. zwei cm von seiner Außenseite Streifspuren.

Und zwar ist das bei der 406 Limo so, dass der Teil der Karosserie, an dem die Heckschürze befestigt ist, einen halben bis einen cm ins Radhaus steht. Vorgestern habe ich diesen mit dem Dremel entfernt, abgestumpft, mit Zinkspray konserviert und die Befestigung der Heckschürze nach hinten versetzt... Nur die Probefahrt mit dem vollen Auto konnte ich noch nicht machen, bin aber gespannt, ob jetzt Ruhe ist.

Gruß, Mourad

Antworten