Boxentiefe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tobilein
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Boxentiefe

Beitrag von tobilein » Do 26.04.01 18:37

Hallo,


ich habe gerade gelesen, das man vorne ein Plastik rausbrechen muss, wenn die Lautsprecher zu tief sind, von der Bauweise? Wie tief dürfen die denn sein, wenn ich das vermeiden will??


bye Tobi

MiB

Re: Boxentiefe

Beitrag von MiB » Do 26.04.01 20:35

Hallo Tobi,


ich hatte sehr große Probleme beim Lautsprechereinbau. Die Einbauöffnung in der Tür paßt für 165mm Euronormkorb Lautsprecher. Hab mir also die Teile geordert. Als sie dawaren hab ich die Türverkleidung abmontiert. Spiegeldreiecke abziehen, sind nur gesteckt, Rahmen um den Türöffner abhebeln, dann drei Schrauben an der Verkleidung (eine in der Griffschale) lösen, Verkleidung mit ein bischen Kraft in der unteren Hälfte aus den Clipsen ziehen und nach oben aushängen. Das war der einfache und problemlose Teil.


Jetzt kommts dicke.


Lautsprecher in die Öffnung gehalten, Einbauplatz ist nicht tief genug. Plasik hinten rausgeschnitten. Magnet zu dick, läßt sich nicht eben einbauen weil der Einbauplatz konisch ist und von schräg oben in ca. 2cm Tiefe ein Absatz kommt der den Platz noch weiter verengt. Abstand zur Scheibe gemessen, zwei Millimeter Luft. Plastik weiter ausgeschnitten. Immer noch zuwenig Platz. Plastik bis auf die oben/seitlich reinragende Blechstrebe weggeschnitten, zu wenig Platz. Es regnet. Tür ist innen naß, klar. Aber der Lautsprecherschacht ist zum Sitz hin konisch, so konisch daß sich eine prima Ablaufrinne für Regenwasser Richtung Innenraum/Teppich ergibt. Großes Ablaufloch ins Plastik geschnitten, Wasser läuft wieder in die Tür hinein, Lautsprecher sollten so nicht im Wasser stehen. Wieder trocken, Blechstrebe rausgefräst, super, LS paßt rein, entfettet, Zinklack auf die Schnittfläche, nach dem Trocknen nochmal normaler Lack drauf, sollte nicht rosten. Scheibe runter LS rein, Mist, vermessen, es fehlen 5 Millimeter. Also Zwischenring einbauen. Holz geht nicht wegen Wasser in der Tür, also Plastikring suchen. Nach 2 Tagen passenden Ring gefunden. Ring mit Dichtband an die Tür, Lautsprecher mit Dichtband an den Ring. Paßt, wasserdicht. Wegen dem Wasser noch einen Tropfsschutz von oben in die Tür eingebaut, Weiche für die Tweeter befestigt, LS angeschlossen, kabeldurchführungen abgedichtet, LS mit Distanzring und Dichtmaterial angeschraubt, paßt. Verkleidung wieder eingehängt, eingeclipst und angeschraubt. Einbauplätze in den Spiegeldreiecken sind für die Tweeter viel zu klein, Loch gebohrt und Tweeter einfach außen angeschraubt. Fertig.


Die zweite Tür ging dann etwas schneller :-)


Fazit: Geiler Klang, viel Arbeit. Könnte einfacher sein. Irgendwie schaut das so aus als ob Peugeot die Tür mal umkonstruiert hat und am Blech (Strebe) nix ändern wollte weil irgendwie paßt das Blechteil da nicht so ganz rein.


Tip am Schluß: Vorsicht mit Wasser.


Ciao,


Michael








>Hallo,


>ich habe gerade gelesen, das man vorne ein Plastik rausbrechen muss, wenn die Lautsprecher zu tief sind, von der Bauweise? Wie tief dürfen die denn sein, wenn ich das vermeiden will??


>bye Tobi

tobilein
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Boxentiefe

Beitrag von tobilein » Do 26.04.01 20:48

>Hallo Tobi,


>ich hatte sehr große Probleme beim Lautsprechereinbau. Die Einbauöffnung in der Tür paßt für 165mm Euronormkorb Lautsprecher.


was heißt das genau? Ist mit Eurokorb eine art norm gegeben? Betrifft die auch die einbautiefe?





Denn so einen großen Aufwand wollte ich nun echt nicht betreiben.


bye Tobi

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1481
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Boxentiefe

Beitrag von V.206 » Do 26.04.01 22:42

>>Hallo Tobi,


>>ich hatte sehr große Probleme beim Lautsprechereinbau. Die Einbauöffnung in der Tür paßt für 165mm Euronormkorb Lautsprecher.


>was heißt das genau? Ist mit Eurokorb eine art norm gegeben? Betrifft die auch die einbautiefe?


>


>Denn so einen großen Aufwand wollte ich nun echt nicht betreiben.


>bye Tobi





An die Euronorm für Lautsprecher halten sich viele, aber nicht alle Lautsprecherhersteller. Sie beschreibt zwar den Durchmesser des Lautsprecherkorbs und wie die Bohrungen darin platziert sind, aber nicht seine Einbautiefe.


Grundsätzlich sind Lautsprecher mit Neodymmagnet meist flacher als die herkömmlichen, aber leider i.d.R. auch teuerer. Ich besitze selber ein Lautsprechersystem mit solchen Magneten, und bei mir hat es gereicht, das Plastik hinter dem Lautsprecher ein kleines Stück auszufräsen und einen Abstandsring mit unter den Lautsprecher zu schrauben.


Anzumerken ist allerdings, dass ich einen 206 S16 (natürlich 3-Türer) der ersten Baureihe habe. Mittlerweile wurde, glaube ich, die Türverkleidung etwas geändert. Ob dahinter noch alles gleich aussieht, weiß ich leider auch nicht.

Björn
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: So 26.01.03 00:00

Re: Boxentiefe

Beitrag von Björn » Fr 27.04.01 09:43

Hi,


habe Pioneer 3Wege 100Watt in den Türen drin, kostenpunkt ca 120 DM weis es aber nichtmehr genau, muste weder ausfräsen noch rumprobieren, rein, schrauben zu anschliesen fertig!


by Björn

Antworten