HIFI Frage zur Endstufe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
BigAL1
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15.11.04 20:53
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

HIFI Frage zur Endstufe

Beitrag von BigAL1 » Mo 13.06.05 15:32

Moin Leute...
ich weiß es gibt schon tausend Threads zum Thema Endstufe aber bitte,...ich habe da auch nochmal die Frage...Welche ist die richtige für mich !?

:roll:

Also meine alte Magnat Classic 360 hat jetzt ihren Geist aufgegeben....hat nur tierisch geraucht und nun wars das...aber so klasse war sie ja eh nicht.

Also in meinem Peugeot 206 habe ich die vorderen Boxen dann die die hinten in den Türen versteckt sind und dann nochmal in der Hutablage 4 Stück und einen Sub im Kofferraum. Das Ganze mit nem Alpine 7894RB Radio.

Nun hatte ich das bis jetzt immer so das ich von der ollen Magnat 4 Kanalednstufe alle Boxen an 2 Kanälen dran hatte, eben links und rechts, und dann die anderen beiden für den Sub genommen hab. Also die Ohmzahlen und alles mit den Lautsprechern passt und hat auch immer ganz gut geklappt...sah zwar wild aus aber geht...

Sollte ich mir nun als nächstes ne 5 Kanal Endstufe holen um das dann besser auszunutzen oder ne 4rer und ne 2er ?
oder 2 mal 2er ???


:?: :?: :?:

Was sind denn da eure Tips ?

Also es muss nich sooo teuer und Profimäßig sein das mans nachher nur noch messen kann..also soll nicht für irgendwelche Contests herhalten. Nur so das es ordentlich rumst und gut klingt !
Und das ganze dann nicht zuuuuu teuer....
Irgendwas zwischen 200 und 300 vielleicht ?
Und was haltet ihr da von Mediamarkt ? Lieber beim richtigen Händler oder Internet oder ebay ???

Also schreibt mal bitte !!!
Vielleicht mit Link ?

MFG
Björn

Was meint ihr

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: HIFI Frage zur Endstufe

Beitrag von "Frank" » Mo 13.06.05 16:42

>Also meine alte Magnat Classic 360 hat jetzt ihren Geist aufgegeben....hat nur tierisch geraucht und nun wars das...aber so klasse war sie ja eh nicht.

SEHR diplomatisch ausgedrückt :P

>Also in meinem Peugeot 206 habe ich die vorderen Boxen dann die die hinten in den Türen versteckt sind und dann nochmal in der Hutablage 4 Stück und einen Sub im Kofferraum. Das Ganze mit nem Alpine 7894RB Radio.

Sind 8 Boxen ?!?

>Nun hatte ich das bis jetzt immer so das ich von der ollen Magnat 4 Kanalednstufe alle Boxen an 2 Kanälen dran hatte

Ein Wunder, dass die nicht gleich explodiert ist! 8 Boxen an 2 Kanälen ist ja wohl absolut tötlich... da stimmt von den Ohmzahlen her gar nix mehr. Je Box 4 Ohm, also alle 4 zusammen 1 Ohm.

>Was sind denn da eure Tips ?

- Hutablage raus :!:
- 4Kanal-Endstufe: Frontlautsprecher an je einen Kanal, Subwoofer gebrückt auf Kanal 3+4, hintere Türlautsprecher ans Radio.

Um ne Empfehlung für ne Stufe abzugeben ,üsste man wissen, was für Lautsprecher du hast und was für einen Sub.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Apocalyptica
ATU-Tuner
Beiträge: 76
Registriert: Di 28.09.04 16:32
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: HIFI Frage zur Endstufe

Beitrag von Apocalyptica » Mo 13.06.05 16:54

Also Ebay rate ich grundsätzlich von ab :)

hab da son schönen artikel in der "Car-Hifi" gesehen (weiß nimma wo der ist) aber sehr schockierend wenn in einer angeblichen 1500W endstufe die locker n halben meter misst vl 10cm Platine sind und das Teil weniger output hat als n serienradio..

gebrauchte brauchste auch ned unbedingt holen weil du bei neuen zwar mehr bezahlst aber für den fall das sie durchschmort ne neue bekommst ;)

würde auch sagen 4 Kanal - Frontsystem jeweils einen - Sub 2 gebrückt - Hinten ans Radio das Alpine sollte für nen 206 hinten genug leisten (ist ja meist auch nur um das Klangbild abzurunden) Heckablage ist nicht so mein Fall kommen bei mir nur 2 Mitteltöner von Radical rein (auch ans Radio) ums Klangbild runder zu machen .. sitzen schließlich auch ma leute hinten :roll:

ansonsten evtl. noch mal was suchen für deine Heckablage bei mir kommen nächsten Monat auch 2 Endstufen rein ;) - genaueres poste ich dann aber eh

4 Channel 2 Front 2 Sub - Hinten an Radio und Heckablage raus
oder
4 Channel 2 Front 2 Sub - Hinten Radio und Heckablage ne eigene AMP (4 Channel /evtl. später nachkaufen)
geht dann aber halt mehr ins Geld

aber wenn du schon n Alpine drin hast solltest evtl. nicht an den AMPs sparen

das ist meine Subjektive Meinung davon - lass mich gern verbessern

mfg
307 2.0HDi FAP 110 Platinum

Benutzeravatar
BigAL1
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15.11.04 20:53
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: HIFI Frage zur Endstufe

Beitrag von BigAL1 » Mo 13.06.05 21:22

Also meint ihr das es zu viel war mit den ganzen Boxen dran... :P
Ok...also..ich schäme mich ja aber nun zu den Boxen..
vorne sowie hinten in den Seiten habe ich immernoch die Originallautsprecher
und in der Hutablage habe ich Phase Lautsprecher.
Die sind bloß leider zu klein und passen weder vorne noch hinten deshalb hab ich sie halt in die Hutablage gepackt...
Und der Sub ist ne Rolle von Magnat
Ich vermute jetzt kommen gleich die Tips am Besten alles zu erneuern ;)
Also wenn Ihr Tips habt nur zu !
Aber was denn nun für eine Endstufe ?
Oder was für Boxen ?
Also die Kabel liegen schon alle nach hinten deshalb würde ich eigentlich am liebsten alles über die Endsutfe/n laufen haben !

Bitte um euren Rat !!!

Danke

Benutzeravatar
BigAL1
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15.11.04 20:53
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: HIFI Frage zur Endstufe

Beitrag von BigAL1 » Mo 13.06.05 23:22

Hat nicht noch jemand ein Tip ???
Bitte melden !!!

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: HIFI Frage zur Endstufe

Beitrag von "Frank" » Mo 13.06.05 23:39

> BigAL1 schrieb:
> Ich vermute jetzt kommen gleich die Tips am Besten alles zu erneuern ;)
> Also wenn Ihr Tips habt nur zu !

Richtig.
Da du preiswert (NICHT billig) fahren willst, schau mal bei audio system vorbei (www.audiosystem.de). Gute Boxen vorne reichen, hinten kannst original drinlassen.
Dann den Sub verbrennen und nen anderen nehmen und alles an eine 4kanal.

Merke: Bassrollen haben in etwa die Qualität von Klopapier. Und auch nur dazu sind die Dinger zu gebrauchen :lol:
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Apocalyptica
ATU-Tuner
Beiträge: 76
Registriert: Di 28.09.04 16:32
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: HIFI Frage zur Endstufe

Beitrag von Apocalyptica » Di 14.06.05 12:05

wie kann man nur ne Magnatrolle an ein Alpineradio hängen? da sollten die Radio ne art Magnatschutzschalter erfinden :dafuer:

also vorne vernünftiges 2 wege hinten coax nette 5 kanal AMP und - na ja die bassrolle wenn du sparen willst behalt sie - bei der Heckablage fällt mir nix ein aber wenn die zu klein sind für die türen .. was willstn dann damit :lol:

damit solltest eigentlich sonne "günstige" lösung finden

haste n ACR in der nähe? einfach hinfahren sagen was du dir vorstellst und ob se ne idee haben wie man das lösen kann.. preis/e nennen lassen und wenns dir gefällt lass es machen oder mach es halt selbst .. preisauskunft und hilfe kriegt man bei denen meist noch kostenlos :up:

viel glück schonma
307 2.0HDi FAP 110 Platinum

Carbon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Di 03.05.05 13:12
Land: Deutschland
Wohnort: Baden

Re: HIFI Frage zur Endstufe

Beitrag von Carbon » Di 14.06.05 12:26

Magnatschutzschalter
Bild

Sorry, aber musste einfach sein...
Bild

Benutzeravatar
goelgater
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 186
Registriert: Fr 17.09.04 08:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: HIFI Frage zur Endstufe

Beitrag von goelgater » Di 14.06.05 20:03

hi
vorne ein rainbow slx deluxe 120.-, als amp eine u-dimension jr.5.4 200.- für front und sub, die hinteren lsp machst du einfach nur an radio hin und gut iss, dan noch die türen dämmen,nicht vergessen
mfg franco
cabrio 306
team uferlos
alpine cda 9887 R
ht fortissimo hts 1987 an audison hv 214- pa line
4 mal focal utopia 6w2 an audison vrx 2.400.2
jl 12w6v2 an eton pa 5402
hawker ep 70

Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

Re: HIFI Frage zur Endstufe

Beitrag von Chrisssss » Di 14.06.05 22:06

Es gibt schon recht günstige Mehrkanal-Endstufen. Wenn du aber etwas Druck brauchst dann mach das so wie vorher schon öfter gesagt wurde. 4-Kanal!
Schau mal hier:

4-Kanal:
http://www.bigdogaudio.de/pd1695674254. ... egoryId=28

Subwoofer:
http://www.bigdogaudio.de/pd1030877056. ... egoryId=56

Das ist meiner Meinung nach ein super Angebot und dürfte für deine Bedürfnisse reichen.
Kannst auch mal schauen, ob du die Endstufe bei ebay noch günstiger bekommst.

Gruß,
Chris

Antworten