Hilfe an Neuling: Welche Felgen-/Reifengröße?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Penny
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 06.06.05 21:34

Hilfe an Neuling: Welche Felgen-/Reifengröße?

Beitrag von Penny » Mo 06.06.05 21:48

Hallo zusammen!

Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem. Und zwar fahre ich seid kurzem einen 206, dem ich gerne schicke Alus gönnen würde. Doch leider hab ich keine Ahnung welche Größe ich fahren kann. An den Radkästen will ich nicht unbedingt was machen. Zur Not könnte gebördelt werden. Der kleine ist nicht tiefer, wenn das mal irgendwann ein Thema sein sollte will ich ihn nur ein wenig tiefer haben, so dass die Felgen dann auch besser im Radkasten stehen. Die sollen nicht da drin verschwinden. Die Felgen sollten auch mit der Karosse im großen und ganzen abschließen. Zu weit rein sollten die auch nicht sein, eher ein wenig von der Karosse ab stehen. Mein 206 ist von 10/02 (trotzdem leider nicht mit Klarglasscheinwerfern, aber das ist ein anderes Thema) und hat Serienmäßig 14 Zoll Stahlfelgen drauf. Die Frage ist jetzt welche Größe ich fahren kann ohne dem kleinen groß ans Blechkleid gehen zu müssen. Ich finde eine Felge in 7,5x16 Zoll ET20 gut und wollte einen 195/45er Reifen da drauf fahren, aber im Gutachten steht das ggf gebördelt, gezogen und so werden muß. Und dass das Handbremsseil verlegt werden muß.

Nur was heißt gegebenenfalls? Weiß jemand ob so was in der Größe ohne groß was zu machen passt? Wenn nicht, was passt denn sonst.

Achja, und einen vernünftigen Tüver hab ich auch.

Sorry dass ich frage, aber ich hatte bis vor kurzem ein Modell anderer marke, da wußte ich besser was passt und was nicht.

Und die Felgenfritzen wissen auch nie so recht was man will...

Hoffe ihr könnt und werdet mir helfen.

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe an Neuling: Welche Felgen-/Reifengröße?

Beitrag von little_lion » Mo 06.06.05 21:55

> Ich finde eine Felge in 7,5x16 Zoll ET20 gut und wollte einen 195/45er Reifen da drauf fahren, aber im Gutachten steht das ggf gebördelt, gezogen und so werden muß. Und dass das Handbremsseil verlegt werden muß.

Da du serienmäßig 14" draufhast vermute ich mal, dass vorne die schmalen Kotflügel montiert sind. Da dürfte es mit der Abdeckung der Lauffläche vorne knapp werden; müsste bei einem nicht allzu pingeligen TÜVer allerdings gehen. Bördeln wirst du vorne wohl nicht brauchen.

Hinten prognostiziere ich mal, dass du bördeln musst, da ansonsten die Reifen leicht am Kotflügel schleifen. Da es allerdings keine zwei 206er gibt die sich 100%ig gleich sind (Fertigungstoleranzen *g*) könnte es bei unglaublich viel Glück deinerseits auch ohne bördeln gehen. Mit Sicherheit kann man das allerdings erst sagen, wenn die Räder montiert sind.


Was als "Standardgröße" bei eigentlich jedem 206er druntergeht sind 7x17er ET25 mit 205/40er Reifen. Da muss in aller Regel absolut nichts an der Karosserie gemacht werden; auch wenn er noch etwas tiefergelegt wird.

Penny
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 06.06.05 21:34

Re: Hilfe an Neuling: Welche Felgen-/Reifengröße?

Beitrag von Penny » Mo 06.06.05 21:59

Hm, danke schon mal. Wenn 7x17 normal ist dürfte meine Variante doch auch passen, oder? Der 195 er Reifen ist ja auch was schmaler. Mein Tüver ist da nicht so pingelig. Bei meinem Frund hat er auf nem Polo 8x15 ET 20 mit 60740 er tieferlegung ohne was an den Radkästen gemacht zu haben eingetragen. Wenn man von vorne guckt ist im Bereich der Stoßstange auch der Reifen nicht wirklich abgedeckt. Von da her.

Hat nich wer andere Meinungen/Erfahrungen?

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe an Neuling: Welche Felgen-/Reifengröße?

Beitrag von gobo206 » Mo 06.06.05 22:29

Ich finde eine Felge in 7,5x16 Zoll ET20 gut und wollte einen 195/45er Reifen da drauf fahren
Wie schon gesagt, wirst Du schmale Kotis vorne haben, da wirds mit ner ET von 20 eng!
Besser ET 25!

tmakowka
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18.06.05 14:04

Re: Hilfe an Neuling: Welche Felgen-/Reifengröße?

Beitrag von tmakowka » Di 21.06.05 23:21

Hallo,

ich hätte auch nochmal ne Frage bzgl. Felgengrössen bzw. passenden Reifen.

Ich habe einen "schmalen" 206 ( :) ) und hätte gerne 7x16 mit 195er Reifen montiert. Die Felgen haben eine ET von 22. Ich habe heute mal die 7x17 mit 205ern (gleiche Felge also auch ET 22) von nem Kumpel raufgeschmissen und vorne steht die Lauffläche schon ein kleines Stück ab, je nach Betrachtungswinkel halt :) Mit den 195er Reifen würde die Lauffläche ja noch ein Stückchen reinwandern, also müsste das ganze doch ok gehen oder?
Und könnten mir noch Karrosseriearbeiten blühen wenn ich die Kiste noch ca. 5cm tieferlege? Eventuell Kanten umlegen?

/blade_ctn

Benutzeravatar
segelmanny
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Do 14.04.05 23:12
Land: Deutschland
Wohnort: Möhnesee

Re: Hilfe an Neuling: Welche Felgen-/Reifengröße?

Beitrag von segelmanny » Di 21.06.05 23:37

Je nach Fabrikat fallen die Reifenbreiten extrem unterschiedlich aus. Ein 175-50-13 hat z.B. eine extreme Breite von über 205mm. Konzentriere Dich auf die Felgenbreite. Willst Du eine Einzelabnahme?

svezi206
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 23.05.05 20:29
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe an Neuling: Welche Felgen-/Reifengröße?

Beitrag von svezi206 » Di 21.06.05 23:43

hi da kann ich auch was dazu sagen, ich hatte das selbe problem, nur das ich meinen PUG so gekauft habe.


Die von Gutmann verkaufen Radlaufabdeckungen für PUG206
bis 2 cm breiter pro seite versteht sich.

Bei den Felgen solltest unbedingt auf die Einpresstiefe achten!!!! :!:

sonst stehen die Felgen über

Ich habe auf meinem OUG TGW 195/50R15

hatet gerade so für den TÜV gereicht.

GRußsven ;)

Benutzeravatar
segelmanny
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Do 14.04.05 23:12
Land: Deutschland
Wohnort: Möhnesee

Re: Hilfe an Neuling: Welche Felgen-/Reifengröße?

Beitrag von segelmanny » Mi 22.06.05 00:18

Ihr Lieben - der TÜV gibt Euch nicht den Segen für die tatsächliche Funktion. Aber die Rad-Reifenkombi sollte schon passen. Ich habe leider einen Astra von der Bahn fliegen sehen - weil seine Vorderräder im vorderen Kotflügel klemmten - bei einer Vollbremsung - Lenken war nicht mehr - aber alles mit TÜV. Übrigends können auch eingetragene Tuningmaßnahmen von der Polizei beanstandet werden und einer Nachpfüfung unterzogen werden. Glaubt bitte nicht - mit dem TÜV - Stempel ein absolut sicheres Auto zu fahren.... Gruß der Alte Segelmanny

tmakowka
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18.06.05 14:04

Re: Hilfe an Neuling: Welche Felgen-/Reifengröße?

Beitrag von tmakowka » Mi 22.06.05 11:03

> segelmanny schrieb:
>
> Je nach Fabrikat fallen die Reifenbreiten extrem unterschiedlich aus. Ein 175-50-13 hat z.B. eine extreme Breite von über 205mm. Konzentriere Dich auf die Felgenbreite. Willst Du eine Einzelabnahme?
Hm, ich dachte ja das die Reifenbreite eben gerade die Laufflächenbreite in mm angibt, da müsste ein 175er Reifen doch eigentlich auch 175mm breit sein oder nicht?
Das die absolute Breite noch ein wenig vom Hersteller abhängt ist klar.
Meine Frage bezog sich nur darauf, das die 205er Reifen (vom selben Hersteller wie ich sie nehmen würde) eben ein kleines Stück über die Kotis rüberstehen und ich nicht weiss ob ich 195er eingetragen bekomme. Für den TÜV zählt doch nur die Lauffläche und nicht die Felgenbreite oder hab ich das falsch verstanden? Die Felge ist ja 7 Zoll breit bei einer ET von 22.
Ich hab nicht vor eine Einzelabnahme zu machen. Es wird die Felge Java von Alutec werden, die hat ja ne ABE/Gutachten dabei für den 206. Aber es steht eben was im Sinne von "..muss abgedeckt sein..." drin.

Zu dem Astra: So hölle tief soll das Ding nicht werden, aber bei der 17" Felge von meinem Kumpel waren etwa 10cm Abstand vom Reifen zur Kotflügelkante, das sieht halt nicht so dolle aus :)

/blade_ctn

Antworten