Zahnriemenwechsel 405

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ratze
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15.12.04 21:58

Zahnriemenwechsel 405

Beitrag von ratze » So 29.05.05 15:23

Möchte bei meinem 405 BreakII, 1,6l, Bj3/93 den Zahnriehmen inc Spannrolle und die Wasserpumpe erneuern.
Der Riemen wird doch über die Spannrolle gespannt? Kann mir jemand eine Aus-, Einbauanleitung in Kurzform geben. Hab Zahnriemen bereits bei anderen Fahrzeugen gewechselt, ist mir schon klar dass man darauf achten muss dass man kein Zahn verstzten darf.

Vorab vielen Dank.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Zahnriemenwechsel 405

Beitrag von sub » So 29.05.05 15:29

diese infos beziehen sich zwar auf den 205 gti, aber treffen bei deinem motor genauso zu:

http://www.haases.net/pug/rep/Rep2.htm

der xu5/xu9-motor (1.6/1.9) ist äußerlich identisch, nur kurbelwelle, kolben und kopfinnereien sind anders. daher paßt das alles.

ab bj92 hast du imho 2 spannrollen, da ist die spanntechnik etwas anders. aber das siehst du dann schon...

stell den motor VOR demontage auf die serviceposition (kurbelwellenpulliloch nach oben drehen, stift rein. nockenwellenrad auf 9 uhr und stift rein).

auf den neuen zahnriemen sind 2 striche, auf den antreibenden rädern des zahnriemens pfeile. damit kannst du den zahnriemen 100%ig korrekt justieren.

spann den riemen leicht vor, dreh 2 umdrehungen durch und seh zu das die vordere seite des zahnriemens die nicht über die pumpe läuft gespannt ist, dann spann den riemen richtig über die spannrolle(n). dann nochmal 2 umdrehungen und schauen ob er richtig sitzt.

gleiches prinzip wie beim keilriemen: auf der langen seite darf er sich mit etwas kraft um 90° drehen lassen, dann stimmt die spannung. peugeot hat dafür extra messwerkzeug, geht aber auch ohne... alles ne frage der routine.

wenn du noch infos brauchst meld dich! viel erfolg!
Gruß
Stephan

ratze
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15.12.04 21:58

Re: Zahnriemenwechsel 405

Beitrag von ratze » So 29.05.05 18:38

Merci, genau das was ich gesucht habe!
Übrigens tolle Page.

Antworten