gewichtstuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
rc-freak
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gewichtstuning

Beitrag von rc-freak » So 22.05.05 20:58

hallo
bin besitzer eines 206rc und wolte mal fragen welche moeglichkeiten an gewichtstuning es gibt und wievil kg ich dadurch spare?
wieviel kg wuerde ich zum beispiel beim ausbau der rueckbank sparen?
mfg

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Sordey307
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Re: gewichtstuning

Beitrag von Sordey307 » So 22.05.05 21:16

Da fällt mir gerade der Golf 2 VR6 eines Freundes ein... da ist absolut nichts mehr drin, ausser dem Amaturenbrett sowie 2 Vollschalensitze.

D.h. selbst Türverkleidungen, Dachhimmel und Teppichboden sind entfernt. So kannst Du es natürlich auch machen. Zusätzlich dazu noch extra leichte Aluflegen. Ich glaube Magnesium-Felgen sind sehr leicht. Gibt/gab es meiner Meinung nach von OZ.

Allerdings sieht es innen dann echt ***Mist*** aus und es hallt dann auch etwas beim sprechen.

rc-freak
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Re: gewichtstuning

Beitrag von rc-freak » So 22.05.05 21:21

danke fuer die tips. was glaubst du was ich da an gewicht spare? magnesiumfelgen werden wohl etwas teuer. die 2 originalen frontsitze wolte ich eigentlich drinlassen....

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Sordey307
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Re: gewichtstuning

Beitrag von Sordey307 » So 22.05.05 21:31

Ich weiß nicht, was Du da an Gewicht sparst.

Also wenn Du nur Deine Rückbank rausnimmst und sonst nichts machst, wirst Du den Unterschied mit Sicherheit nicht merken. Ich halte es für relativ sinnlos. Ansonsten müsste man es halt so konsequent wie oben beschrieben machen.

Aber vielleicht willst Du ja in eine Leistungssteigerung investieren? Dann wirst Du es auch merken. Shorty hier aus dem Forum hat 210PS mit recht einfachen Maßnahmen erreicht.

Siehe hier: http://ccfreund.de/rc-pik/rc-pik.html

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Re: gewichtstuning

Beitrag von White205GTI » So 22.05.05 22:00

Naja da sollte soch einiges raus um von dem Gewichtstuning etwas zu merken.
Angefangen beim Reserverad, Rückbank, über Innenraumverkleidungen bis hin zur Klimaanlage. Die wiegt auch einiges...
Motorhaube auch Carbon.... Ist schon einiges machbar nur ob das dann in der Relation zum Aufwand und Preis steht ist die Frage.

Wenn Du ne Optimierung vom Motor machen lässt mit ner Airbox kommst auf jedenfall billiger bei weg

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*blackdevil*
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Re: gewichtstuning

Beitrag von *blackdevil* » So 22.05.05 22:02

du solltest Teile aus Carbon verwenden wie die Motorhaube, Motorabdeckung und Glas-Scheiben gegen Scheiben aus Kunststoff tauschen

aber wie es dein Freund schon getan hat, sollten sämtliche Innenverkleidungen entfernt werden.

"unnützer Luxus" kann auch raus z.b. Radio(inkl. Boxen), Klima, Navi...

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Sordey307
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Re: gewichtstuning

Beitrag von Sordey307 » So 22.05.05 22:10

> *blackdevil* schrieb:
>
>Glas-Scheiben gegen Scheiben aus Kunststoff tauschen
>


dafür gibt es aber absolut keinen TÜV oder???

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Re: gewichtstuning

Beitrag von ~snail~ » So 22.05.05 22:16

hiho,

also die klima auf jedan fall raus, die ist schwer. wischwasserkanister auch ;)
dann inneraum, radio wiegt nicht so viel aber auch mal raus.
dann airbags raus und evtl seriensitze durch vollschalen aus karbon oder so ersetzen. und innen natürlich so viel wie möglich entfernen. je nach geschmack. evtl tank verkleinern und reserverad weg. und dann noch die kleinst möglichen und leichtesten felgen. bsp bbs.
aber ma im ernst, rückbank bringt schon nichts. was mag die wiegen 20 Kg? wahrscehinlcih weniger und da is die tolernaz ja beim tank größer. außerdem wird der 206 dann noch leichter auf der hinterachse. wenn dann echt konsequent luxusartikel raus und viel durch kohlefaser ersetzten mal nen touren oder rally wagen von innen anschaun

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*blackdevil*
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Re: gewichtstuning

Beitrag von *blackdevil* » So 22.05.05 22:17

@Sordey307


natürlich nich, is ja ein Produkt aus dem Motorsport

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pongi
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Re: gewichtstuning

Beitrag von pongi » So 22.05.05 22:24

doch ist tüvbar. fahren zumindest ein paar fahrzeuge mit kunstoffscheiben rum.
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