Mieses Fahrverhalten, warum?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kubi_Tech
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Do 12.05.05 15:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

[206] Re: Mieses Fahrverhalten, warum?

Beitrag von Kubi_Tech » Do 12.05.05 15:57

Ich kann mich da Red Runner nur anschließen. Durch den Einbau von Federn wird das Fahrwerk zwar "härter" aber wird faktisch kaum ein besseres Fahrverhalten als Folge haben. Auch die Straßenlage ist auch nur bis zu einem gewissen Punkt "besser". Bei anderen Autos mag das allein durch den Einbau der Federn anders wirken. Nur werden bei anderen Autos meist 4 Federn (2VA & 2HA) verbaut so das der eigentlich Schwerpunkt des Autos sich nicht verschiebt (siehe Fahrverhalten). Peugeot verbaut halt anstatt Federn Drehstäbe (ich schätz ma um hinten Platz zu sparen :mad: ) . Baut man also vorne Federn ein und passt hinten die Drehstäbe nicht an ist das einfach nur sau gefährlich. Wie das hier schon ein paar beschrieben haben - das Heck kann sich auf übelste Art versetzen da der Schwerpunkt des Autos sich durch die "halbe" Tieferlegung nach vorne verschiebt. Folglich wird das Heck leichter und bricht auch gerne aus. Könnt ja mal von Tempo 180 auf 80 abbremsen (mit nicht angepassten Drehstäben) - da kriegt man Spaß ... :P
Wer also wirklich Wert auf ein sportlich strafferes Fahrwerk legt sollte noch ein paar Euro für angepasst Dämpfer investieren ;)
Persöhnlich habe ich im 206 eine Kombi (Eibach Federn + FK Dämpfer) verbaut und konnte bis dato keine der angesprochenen Problematiken in punkto Fahrverhalten bzw. Straßenlage feststellen.
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden --- als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen!

Lars206
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Di 25.05.04 08:30
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mieses Fahrverhalten, warum?

Beitrag von Lars206 » Do 12.05.05 16:34

Zuerst hatte ich auch nur die Eibach -30mm Federn drin, die es dirket vom Peugeot Händler gibt. Das Fahrverhalten war wirklich nicht besonders. Hat mich beim Fahrsicherheitstraining im Kreis mit teils nasser Fahrbahn schneller gedreht als einen Golf IV. Aber dann kamen von Eibach die ProDämpfer rein und schon war es besser. Also, nur Federn ist echt nicht der Hit bei dem Wagen. Ist bei anderen Autos 307 schon nicht mehr so kritisch. Liegt wohl an den Drehstäben.
ehemals: 206 XS90 Bj. 2000 / Eibach 30mm Federn und Pro Damper / 15" OZ F1 mit 195/50 15 Goodyear Eagle F1 / Green Twister / Alu Domstrebe / Devil 100mm Sport Endtopf /
Jetzt: Opel Astra H Caravan 2.0 Turbo mit IDS+ Fahrwerk, Xenon und AFL...

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Mieses Fahrverhalten, warum?

Beitrag von Traumtänzer » Do 12.05.05 16:41

Bei meinem 206 hatte ich auch ein eher schwammiges Gefühl, bei meinem 307 bin ich mir ziemlich sicher, das mit den Seriendämpfern und den Eibach Sportsline eine Super Abstimmung erreicht wurde, auch wenn es kein Sportfahrwerk ist.

Ich bin Beim Conti Tuningtag viele verschiedene brachiale Tuningvarianten gefahren.
Diese hatte teilweise nur die Federn gewechselt, meistens waren Fahrwerke verbaut.
Man hat schon einen Unterschied im Grenzbereich gemerkt aber ich kann nicht sagen, dass man ein unsicheres Gefühl hatte. Die Fahrer hatten halt nur etwas mehr zu tun.

Aber mal ehrlich, wer fährt den Wagen denn so extrem im Grenzbereich im öffentlichen Strassenverkehr? Ich fahre seit dem Wochenende zugegebener Maße auch etwas rabiater, weil ich selbst erlebt habe auf einem Nasshändling Kurs wie lange es dauert, bis der Grenzbereich erreicht ist, aber da komme ich normalerweise nicht hin.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Enrico_306
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24.01.05 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Marienberg

Re: Mieses Fahrverhalten, warum?

Beitrag von Enrico_306 » Do 12.05.05 20:15

Hallo alle zusammen.

@Red Runner

In meinem 306er sind auch nur Tieferlegungsfedern mit den orginalen Dämpfern und bei mir ist alles bestens,also sehr gute Straßenlage. Ich hab 65mm Hamann Federn drin und die sind genauso weich bzw.hart wie die orginalen Federn.
Das Problem ist das die meisten Tieferlegsfedern viel zu hart sind,aber eben nicht alle :-)

MFG

Enrico

Antworten