scheibenwischermotor - wo muss der strom dran?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
baustromverteiler
STVO-Fan

scheibenwischermotor - wo muss der strom dran?

Beitrag von baustromverteiler » Sa 07.05.05 21:19

Guten Abend!
... nachdem meine scheibenwische keinen mucks mehr macht die kabel aber ok sind bzw. die scheibenwaschanlage noch funktioniert (also is das relais noch ok) nehm ich an das es am motor selbst liegt ... hab das teil ausgebaut und gereinigt und konnte keine gravierende sichtbare schäden feststellen?

würde das teil jetzt gerne mal an einem netzteil probieren aber ich krieg nicht raus wo + und - drann muss damit es funktioniert ...

http://img.villagephotos.com/p/2005-5/1 ... )Kopie.jpg

so sieht das aus ... wie muss ich das teil verkabeln? strom kommt von einem 13 v gleichstrom netzteil ...
lg und danke für eure hilfe, Max

sub
Speed-Junkie
Land: Deutschland

Re: scheibenwischermotor - wo muss der strom dran?

Beitrag von sub » Sa 07.05.05 21:32

der motor hat 2 geschwindigkeitsstufen.

einmal läufer in reihe mit statorwicklung (also die die den starren magneten darstellt), und einmal parallel. dadurch fließen unterschiedlich starke ströme.

ich würde an deiner stelle beide spulen getrennt ausmessen.
wobei die läuferspule ja mehrere abgriffe hat die von den kohlekontakten berührt werden.
Gruß
Stephan

baustromverteiler
STVO-Fan

Beitrag von baustromverteiler » So 08.05.05 01:02

... danke erstmal für dein reply ... nach ausgiebigem studium deiner zeilen muss ich zu meiner schande gestehen das ich echt nicht versteh was du da schreibst ;)

lG Max

sub
Speed-Junkie
Land: Deutschland

Beitrag von sub » So 08.05.05 14:23

die pumpe wird, je nachdem ob vorne oder hinten gespritzt werden soll, mal so, mal so betrieben:

(-) --- (pumpe) --- (+)
(+) --- (pumpe) --- (-)

jetzt verstanden?
Gruß
Stephan

Antworten