307 Rückgabe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lars206
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Di 25.05.04 08:30
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

307 Rückgabe

Beitrag von Lars206 » Mo 02.05.05 08:31

Hallo,

da es meine Freundin jetzt endgültig leid ist mit Ihrem 307 (11 mal in der Werkstatt seit Februar 2004) will Sie Ihren Wagen jetzt zurückgeben. Da wir es erstmal ohne Anwalt auf die nette Art mit dem Händler (Peugeot Niederrhein Düsseldorf) versuchen wollen, hätte ich gerne mal eine kurze Einschätzung was der Wagen denn dann jetzt noch Wert sein könnte. Kurz zu den Details:
307 1,6 16V Sportline, EZ 02/2004, 8000km, Neuwagen, Nicht viele besondere Extras. NP war so um die 18.500€ wegen Winterreifen und Eibach Federn.
Vorweg auch schonmal, sie will keinen Peugeot mehr, was ich an Ihrer Stelle auch verstehen kann.

Falls es jemanden interessiert was schon alles Defekt war hier eine kleine Liste:
Riss in der Windschutzscheibe, Stoßstange nicht richtig fest, Hintere Seitenverkleidung Fahrerseite nicht richtig fest mit großer Lücke. Alles direkt bei Übernahme.
3x Störung Katalysator / Abgasanomalie
Lautsprecher hinten dröhnen wenn etwas lautere Musik
Lenkrad vibriert ab 120 Km/h
Seitenscheibe Fahrerseite knackt
ich glaube da war noch was, fällt mit nur nicht mehr ein.

Vorweg schonmal vielen Dank für Eure Infos
ehemals: 206 XS90 Bj. 2000 / Eibach 30mm Federn und Pro Damper / 15" OZ F1 mit 195/50 15 Goodyear Eagle F1 / Green Twister / Alu Domstrebe / Devil 100mm Sport Endtopf /
Jetzt: Opel Astra H Caravan 2.0 Turbo mit IDS+ Fahrwerk, Xenon und AFL...

Benutzeravatar
206Rockford
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Fr 11.06.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen (SLF/RU)
Kontaktdaten:

Re: 307 Rückgabe

Beitrag von 206Rockford » Mo 02.05.05 09:45

Schade eigentlich... Hat sie wahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt...!?

Auf alle Fälle kannst du in den ersten zwei Jahren problemlos vom Kaufvertrag zurücktreten! Irgendwie mußt du aber dem Händler vorher die Chance geben die aufgetretenen Mängel vorher zu beseitigen...!? Viel Wert hat er ansich noch nicht verloren - nicht mehr als 2500,- €urosen würde ich sagen! Vielleicht kannst du ja auch ein Kompromiss mit deinem Händler schließen wenn du einen neuen bestellst!? Da läßt sich 100%ig mehr rausholen als wenn du ihn einfach wieder zurück gibst!

Bei so einem heiklen Thema würde ich mich aber auf alle Fälle mit einer Rechtsberatung in Verbindung setzen...!? Besser iss das!

Viel Erfolg
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

Bild

Lars206
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Di 25.05.04 08:30
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: 307 Rückgabe

Beitrag von Lars206 » Mo 02.05.05 10:36

Danke für Deine Einschätzung. Ich werde gleich mal beim ADAC (Rechtschutzversicherung) anrufen und einen Termin mit einem Anwalt machen. Denn das Problem ist, dass meine Freundin kein neuen Peugeot mehr will.
Außerdem habe ich gerade mit Peugeot Niederrhein telefoniert und die stellen sich schon direkt quer, nach dem Motto ohne Neuwagen kaufen wir keine Wagen zurück. Aber was anderes habe ich von denen auch nicht erwartet.
Mal schauen was ein Anwalt dazu sagt. Würde mich auch über weitere Infos freuen.
ehemals: 206 XS90 Bj. 2000 / Eibach 30mm Federn und Pro Damper / 15" OZ F1 mit 195/50 15 Goodyear Eagle F1 / Green Twister / Alu Domstrebe / Devil 100mm Sport Endtopf /
Jetzt: Opel Astra H Caravan 2.0 Turbo mit IDS+ Fahrwerk, Xenon und AFL...

Benutzeravatar
Krumnix
Zufrühabschnaller
Beiträge: 683
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
Wohnort: Grafrath
Kontaktdaten:

Re: 307 Rückgabe

Beitrag von Krumnix » Mo 02.05.05 10:57

> Lars206 schrieb:
>
> Falls es jemanden interessiert was schon alles Defekt war hier eine kleine Liste:
> Riss in der Windschutzscheibe, Stoßstange nicht richtig fest, Hintere Seitenverkleidung Fahrerseite nicht richtig fest mit großer Lücke. Alles direkt bei Übernahme.
> 3x Störung Katalysator / Abgasanomalie
> Lautsprecher hinten dröhnen wenn etwas lautere Musik
> Lenkrad vibriert ab 120 Km/h
> Seitenscheibe Fahrerseite knackt
> ich glaube da war noch was, fällt mit nur nicht mehr ein.
>
> Vorweg schonmal vielen Dank für Eure Infos

Hmmmmm.

Also das mit dem vibrieren des Lenkrades is fast bei jedem 2. 307. Meine Werkstatt meinte damals, das dort zwei Gummies von den Werker immer ziemlich schlampig angebracht werden. Die müssten in so eine Vorrichtung rein. Und wenn die net da anliegen, dann kommt sowas vor. War bei mir und bei nem Kollegen, der nen 307 fährt auch gewesen.

Lautsprecher bei lauter Musik dröhnen. Naja, also die Dinger kommen aus Italien und sind nur billig. Also da kannste net wirklich was vom Händler erwarten.

Wenn bei der Übergabe schon Fehler waren und ihr die nicht direkt bemängelt habt, was normal gewesen wäre, dann kannste auch net dem Händler die Schuld geben. Ich hab auch vorne an der Stoßstange eine lose Befestigung gehabt. Haben die sofort nen neuen Klipps reingetan und das wars. Mit der Scheibe kann ich nix sagen....

Im großen und ganzen isses zwar doof, das deine Freundin alle Fehler vom 307 auf einem Wagen hatte, wird wohl nen Montagswagen sein.

Was de jetzt rausholen kannst, weiß ich net, aber ich würde auch vorschlagen, besser nen Neu-Wagen bei denen zu holen. Vielleicht sucht ja jemand in der Umgeben der Familie oder der Freunde ein Auto und da könnte man doch was machen. Ansonst bekommste wohl net soviel raus, wies sein sollte. Oder es wird ne lange Weile dauern ;)
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Lars206
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Di 25.05.04 08:30
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: 307 Rückgabe

Beitrag von Lars206 » Mo 02.05.05 11:35

Die Fehler die schon bei der Übergabe waren, haben wir dann natürlich sofort bemängelt, aber insgesamt brauchten die drei Versuche bis alles behoben war.
Das der Händler nichts für scheppernde Lautsprecher kann ist mir klar, aber es sollte wohl nicht die Seitenverkleidung vibrieren, denn daher kommt das scheppern. Sowas kenne ich von keinem anderen Hersteller in der Preisklasse.
Und ganz ehrlich, wenn wir für den Wagen noch 16.000€ bekommen ist der sofort weg. Hat ja auch noch 17" OZ Felgen anstatt der normalen 16" von Peugeot. Also falls wer interesse hat. Außer der Lautsprecher und dem Lenkrad vibreiren sind alle Fehler behoben.
ehemals: 206 XS90 Bj. 2000 / Eibach 30mm Federn und Pro Damper / 15" OZ F1 mit 195/50 15 Goodyear Eagle F1 / Green Twister / Alu Domstrebe / Devil 100mm Sport Endtopf /
Jetzt: Opel Astra H Caravan 2.0 Turbo mit IDS+ Fahrwerk, Xenon und AFL...

Benutzeravatar
206Rockford
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Fr 11.06.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen (SLF/RU)
Kontaktdaten:

Re: 307 Rückgabe

Beitrag von 206Rockford » Mo 02.05.05 11:52

Hmmm...

Wenn du jetzt schreibst das alle Fehler bis auf die Lautsprecher und das vibrieren des Lenkrades behoben sind, dann sieht´s schon nicht mehr so gut für euch aus...!!! Also der einzige richtige Mangel ist der mit dem vibrierenden Lenkrad und von der Geschichte mit den Gummis hab ich auch schon gehört - wenn sie das dann auch noc hinbekommen hast du eigentlich keinen rechtlichen Hintergrund mehr vom Kaufvertrag zurückzutreten...!?
N Kollege von mir hatte ´n Fiat Bravo mit Turbodiesel - dem ist innerhalb von 12.000km und nem guten Jahr 7x :!: der Turbo verreckt - das ist ein Rückgabegrund!

Aber ADAC Rechtsschutz ist wirklich gut - hab ich auch schon desöfteren wertvolle Tips eingeholt. So war bisher auch immer ein Prozeß zu vermeiden - muß ja auch nicht unbedingt sein.

Wenn du wirklich keinen neuen Pug willst, dann sieh zu das du ihn Privat los bekommst, oder bei einem anderen Händler in Zahlung gibst, bei Peugeot wirst du da nicht sehr viel machen können...
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

Bild

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: 307 Rückgabe

Beitrag von rcstorch » Di 03.05.05 12:57

Hallo zusammen,

ich hatte 1998 mal einen Opel Corsa, super ausgestattet mit 90 PS usw. Die Übergabe war sehr feierlich, alles wunderbar, Vorfreude war groß, wie das bei einem Neuwagen ja auch sein soll. Ich war noch keine 10 Minuten mit dem gerade übergebenen Neuwagen unterwegs und stand an einer roten Ampel, als der Motor plötzlich kurz ruckte und das Lämpchen für das Motormanagement aufleuchtete. Also wieder zurück zu meinem Händler, Auto gleich erstmal 2 Tage in der Werkstatt, war irgend was mit der Motorelektronik. Eine Woche später, die erste Autobahnfahrt als es bei ca 160 km/h wieder kurz ruckte und die Leistung zusammenbrach. Der Motor lief jetzt nur noch im Notbetrieb, ich also auf den nächsten Rastplatz, Motor abgestellt und nach ein paar Minuten wieder angestellt und alles lief erstmal wieder normal, bis es sich zwei Tage später wiederholte: Motorelektronik die zweite.
Als nächstes wurde der Wagen viel zu schnell heiß, der Kühler mußte ständig mitlaufen. Die Werkstatt hat daruafhin festgestellt, dass die Wasserpumpe Luft zog und dadurch die Zirkulation des Kühlwassers beeinträchtigt wurde. In insgesamt 5 Monaten wurde an meinem neuen Wagen die Wasserpumpe, das Steuergerät, die Ölpumpe, der Beifahrersitzt und diverse Kleinteile getauscht. Als sich dann beim Durchfahren einer Bodenwelle im Dach ein polterndes Geräusch bemerkbar machte und die Werkstatt das Schiebedach ausbauen wollte, habe ich endgültig die Nase voll gehabt und auf Wandel gedrängt.
Dieser kam nach langem Hin und Her und Gesprächen mit einem sogenannten "Reiseingenieur" von Opel auch zustande, allerdings nur gegen eine Gutschrift, so dass ich gezwungen war, wieder einen Opel zu nehmen, da war auch rechtlich nichts zu machen.

Mit diesem war ich dann auch zufrieden, da gab es keine Probleme mit.

Würde mir nicht all zu viele Hoffnung machen, dass Ihr den Peugeot zurückgeben könnt. Wenn überhaupt, wird es ein langer Kampf, der viel nerven kostet.

Übrigens kann Euch das mit jeder anderen Marke auch passieren und die anderen sind nicht weniger knausrig.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
Oliver100
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 111
Registriert: Fr 21.05.04 13:15

Re: 307 Rückgabe

Beitrag von Oliver100 » Di 03.05.05 18:56

viel glück!!!! aber ich würde einen anwalt zu hilfe ziehn. da der käufer 6 monate nach dem kauf in der beweisplicht steht und peugeot sich da sehr querstellt hab da schon 2 fälle erlebt einen bei mir selbst und einen bei meinen fahrschulelehrer. bin erst auch ohne anwalt hin und die haben mich ausgelacht. dann bin ich mit anwalt hin (rechtschutzversicherung von ace gott sei dank) und ich hatte innerhalb einer woche ein neues auto.


gruss oli

Antworten