Lampe bei Lüftungsreglern und Airback Probleme beim 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
BigAL1
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15.11.04 20:53
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Lampe bei Lüftungsreglern und Airback Probleme beim 206

Beitrag von BigAL1 » Fr 22.04.05 09:42

Moin !
Ich habe mein Auto gestern zu Peugeot gebracht.
Zum Einen leuchtete mal wieder in einer Tour meine Seitenairbackwarnlampe und zum anderen ist / war eine Leuchte bei der Heizungsregulierung kaputt.
Also da wo man heißer oder kälter macht.

Der Fehler mit der Airbacklampe ist bereits in der Garantiezeit aufgetreten und wurde in der Zeit auch schon 3 mal bearbeitet aber wie es scheint ja nicht behoben.
Nun ist das Auto seit 2 Monaten aus der Garantie raus und die Lampe leuchtet wieder.
Peugeot sagt die hätten ein Kabel getauscht und wollen mir nun 80 € dafür berechnen !
Heute muss ich nochmal hin weil ich das gestern nicht zahlen wollte und gesagt hab das ich das Ganze lieber mit dem Meister klären möchte.
Ist das ok so ?
Ich mein wenn der Fehler während der Garantiezeit nicht behoben werden konnte ist das doch immernoch Garantie oder ?
Was meint ihr dazu ? Hab ich da irgendwelche Rechte ?

Zu der Lampe meinte die Werkstatt das es nicht möglich sei die zu wechseln sondern das man stattdessen nur ein komplett neues Bedienelement einbauen könnte.
Das würde dann 47 € kosten. Kann das wirklich sein das man die Lampen da nicht wechseln kann ?
Ich hab das Internet schon nach soeiner Anleitung durchsucht aber leider nix gefunden !

Also wenn jemand Tips hat würde ich mich SEHR drüber freuen !

MFG und schönes Wochenende
Björn

DocNos
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Do 19.08.04 18:58
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von DocNos » Fr 22.04.05 10:09

Naja, wenns nicht hilft und du bezahlen sollst, würd ich mal zum Chef des Autohauses gehen und mit dem vernünftig reden. Der hat da wesentlich mehr Einfluss.

Gruss
DocNos

elch2910
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26.01.05 08:37

Beitrag von elch2910 » Fr 22.04.05 10:44

also ich meine das du auf Rep. auch in der Garantie generell vom Ausführungsdatum an ein Jahr lang Garantie auf die Fehlerbeseitigung hast.

Benutzeravatar
The Hidden
Reservetankfahrer
Beiträge: 1545
Registriert: Fr 09.05.03 00:00
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland
Wohnort: Olpe

Re: Lampe bei Lüftungsreglern und Airback Probleme beim 206

Beitrag von The Hidden » Fr 22.04.05 15:35

> BigAL1 schrieb:
> Zu der Lampe meinte die Werkstatt das es nicht möglich sei die zu wechseln sondern das man stattdessen nur ein komplett neues Bedienelement einbauen könnte.
> Das würde dann 47 € kosten. Kann das wirklich sein das man die Lampen da nicht wechseln kann ?

Moin,
ist möglich.
Kann dazu nur soviel sagen das es bei meinem 206er BJ 11/00 geht :)

Und zwar mußte dafür die Mittelkonsole auseinander bauen.
Erst die obere Abdeckung abziehen. Dann die zwei Torxschrauben die zum vorschein kommen lösen, und den Rahmen abziehen (ist geklipst). Am besten bauste vorher noch dein Radio raus dann gehts leichter.
So dann schraubste dein Bedienteil los. Und hängst hinten die drei Seilzüge aus. Ist etwas fuddelig aber machbar. Die Stahlklammern womit die Seilzüge am Bedienteil gehalten werden gut verwahren. :) Sind teuer das es diese nur kpmplett mit neuen Seilzügen gibt.
Noch die Stecker los machen und dann solltest Du das Bedienteil mit etwas verkanten und gefuddel raus nehmen können.
Jetzt mußte nur die die kleinen Plastik "Krampen" an dem Gehäuse des Bedienteils vorsichtig aufbiegen. Dann kannste die im Gehäuse verbauten Birnchen wechseln.
Sind Sockellose mini Birnchen, nur mit einem Schleifkontak versehen.
In meinem Gehäuse waren drei Stück. Würde dir empfehlen alle drei direkt zu tauschen sonst haben sie später eine unterschiedliche Helligkeit....
Und unbedingt vor wieder einbau überprüfen ob auch die ganze Beleuchtung geht.

Mfg
Gregor

p.s.
Der Knopf zur Frischluftregulierung (sofern du keine Klimaautomatik hast) ist nur gesteckt :)
Einfach kräftig ziehen....
Achja und Stell vorher sämtliche Schalter auf Anschlag. Nicht das sie was falsches Anzeigen.
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

Benutzeravatar
BigAL1
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15.11.04 20:53
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Lampe bei Lüftungsreglern und Airback Probleme beim 206

Beitrag von BigAL1 » Di 26.04.05 13:15

Moin !
Und danke für die Antworten !
Also ich hab jetzt das Bedienteil ausgebaut und nur noch nicht geöffnet.
Das heb ich mir für heut Abend auf :P
Bringt es denn was direkt farbige Birnchen einzubauen ?
Oder woher kommt die orange Färbung sonst ?

Und muss ich die Lampen verlöten oder werden die nur gesteckt ?

MFG
Björn

Benutzeravatar
The Hidden
Reservetankfahrer
Beiträge: 1545
Registriert: Fr 09.05.03 00:00
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland
Wohnort: Olpe

Re: Lampe bei Lüftungsreglern und Airback Probleme beim 206

Beitrag von The Hidden » Di 26.04.05 23:22

> Sind Sockellose mini Birnchen, nur mit einem Schleifkontakt versehen.

Noch fragen? :)
Sind nur gesteckt von daher vorm zusammenbau gucken ob die Birnchen gehen.

Die organge Farbe kommt durch die orange Dispersionsfolie vor den Zeichen.
Die Birnchen selber sind klar.

Wie gesagt Wechsel am besten direkt alle drei. Aber nicht wundern, die drecks Dinger sind nicht gerade billig.

Gruß
Gregor

p.s.
Noch viel spaß beim wieder einbau :twisted:
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

Antworten