der ewige Stromschlag 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ShAMoN
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Do 25.11.04 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

der ewige Stromschlag 206

Beitrag von ShAMoN » Sa 16.04.05 12:33

Servus Leut !
Habt ihr das auch !? immer wenn ich aus meinem 206 steige bekomm ich immer eine "gewichst" .... Das is auf dauer bestimmt nich gut fürs herz :lol:
Kann man dagegen was machen !? ODer is gar ein elektrokabel kaputt !?
Weil es nervt halt schon n bissl

Schreibt mal eure erfahrungen :)

MFG
ShAMoN

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Beitrag von Nightmare106 » Sa 16.04.05 13:14

Bevor der Fuß den Boden berührt, das Auto angreifen an Metallstellen.

Ich lege immer eine Hand auf die Fahrertür (Metall), steige dann erst aus (Bodenkontakt)

Dann passiert dir nix :lol: :lol:

Greets Nightmare
208 HDi 92 Allure

crazy_hemorid
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15.04.05 18:02

Beitrag von crazy_hemorid » Sa 16.04.05 13:21

du musst das metall aber fest anfassen mit der ganzen hand fläche sozusagen.

wenn du das metall nur mit z.B.: der fingerspitze berührst, entsteht die sogenannte SPITZENWIRKUNG, und du bekommst möglicherweise einen stromschlag von ein paa1 tausend volt (ist aber nicht lebensbetrohlich, da die stromstärke sehr gering ist, musst dir also keine sorgen um dein herz machen ;-)!!

wenn du jedoch mit der ganzen aufs metall greifst und dannach erst den fuß auf den boden stetzt, wirst du sicher nichts spüren.....

Benutzeravatar
CrazyD
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.09.04 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyD » Sa 16.04.05 13:22

Leider hilft diese Methode bei mir manchmal auch nicht mehr und ich bekomme trotzdem einen Schlag... Vielleicht bringen die Sommerreifen Abhilfe, war zumindest bei mir immer so.

Benutzeravatar
206Rockford
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Fr 11.06.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen (SLF/RU)
Kontaktdaten:

Spannung pur...!!!

Beitrag von 206Rockford » Sa 16.04.05 13:28

Hallöchen...

Das einfachste was du machen kannst ist sehr langsam zu fahren - oder gar nicht - oder im Vakuum... :lol:

Ne, das ist einfach die statische Aufladung die entsteht wenn die Luftmoleküle über die Karosserie streifen. Dabei können locker bis zu 50.000V entstehen, aber keine Panik: Strom fließt dabei so gut wie gar nicht - also auch keine Gefahr für´s Herz!

Früher gab´s mal diese lustigen Gummistreifen am Unterboden die auf der Straße geschliffen haben - die sorgen für einen Potentialausgleich und du bekommst keine mehr gewischt. Manchmal liegt´s aber auch an den Klamotten - besonders bei Kunstfasern...!!!

Am besten du läßt den Beifahrer immer zuerst aussteigen - sieht höflich und zuvorkommend aus und er sorgt für den Potentialausgleich... :twisted:

Das ein Kabel kaputt ist ist mehr als unwahrsheinlich, weil erstens hast du nur 12V im Wagen und kribbeln vielleicht ein bisschen, aber mehr auch nicht und zweitens hätte es da schon alle sicherungen rausgebrutzelt, weil wegen die Karosse ist ja normalerweise der Minunspol!

Der 206er hat doch aber den Bezug an der B-Säule - mach doch die Tür da zu, so hast du keinen direkten Kontakt zu Karosse...!?

Frohes Funkenschlagen...
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

Bild

blaxxun2o6
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Sa 02.04.05 11:32
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn/Bad Rappenau

Beitrag von blaxxun2o6 » Sa 16.04.05 19:00

ich bekomm da auch regelmäßig eine....hab aber rausgefunden das es an schuhen liegt je nach dem welche ich anhabe...da nützt nichma der trick erst auf metall zu fassen vorm aussteigen...weil danach bekomme ich spätestens an der garage eine gewischt. schon nervig irgendwie...aber morgens gut zum wachwerden :lol:

Benutzeravatar
RedBaron106
Lenkradbeißer
Beiträge: 266
Registriert: So 03.04.05 00:59
Land: Deutschland
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von RedBaron106 » So 17.04.05 00:12

Hallo

Also das mit dem anfassen vorm aussteigen hilft am auto, aber an der hautüre kriegt man spätestens eine.

Es wurde bereits mehrfach erwiesen, dass nicht die karosserie, sonden unser näheres umfeld (unsre kleidung, sitze usw.) statisch geladen werden. Das kommt wiederum ganz drauf an, was für stoff man am leibe trägt und aus welchem stoff eure sitzbezüge sind. Bei Leder hat man keine probleme, in der Regel.
Bild

Benutzeravatar
Tendence110chinablau
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 11.01.05 17:13
Land: Deutschland
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Beitrag von Tendence110chinablau » So 17.04.05 09:40

also ich hab in meinem 206 die Merlinsitze und bekomm nie eine gewischt!! Es liegt auch teilweise an den reifen bei nem Kumpel von mir war der Winter aufgrund der Reifen Stromschlagzeit und im Sommer war nix mehr!! Also ich hab da keine Probleme mit hab noch nie eine gewischt bekommen!!!
Was sind 4 Mercedes an einer Kreuzung ohne Ampel?
Krieg der Sterne.

Mr.Smart1
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22.01.05 19:38
Land: Deutschland
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Mr.Smart1 » So 17.04.05 15:48

Kenne das Problem auch vom 206 meiner Freundin, es gibt aber extra Schlüsselanhänger die ein statisches Aufladen verhindern und somit Herz und Nerven schonen. :lol:

blaxxun2o6
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Sa 02.04.05 11:32
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn/Bad Rappenau

Beitrag von blaxxun2o6 » So 17.04.05 16:15

wo gibts solche dinger? wie heißen die? sowat brauch ich :lol:

Antworten