Hält das der 2.0L Motor im 307 aus?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 26.03.05 12:46

Hmm... in einigen Punkten muss ich Marc recht geben... Sehr unwahrscheinlich, aus einem Sauger ohne Bearbeitung des Motors im weiteren Sinne derart Leistungszuwachs zu erhalten... :?
Ich hatte das vergnügen, mein Auto bei jemandem abstimmen zu lassen, der auch Porsches für die Rennstrecke abstimmt- also kein Spielzeug, wie wir es bewegen.

Bei mir sind 147PS Serie zu knapp 218PS geworden. Mit geänderter Nockenwelle. Davür warens ca.190PS! Das sind 43PS bei einem Turbomotor ohne was zu bearbeiten- nur Chip!!! Mit Nocke dann 218PS.Dann wirst aus einem Sauger kaum 20PS ohne weiteres rausholen! Und wenn, dann nur als ABSOLUTE Spitzenleistung für ne halbe Sekunde oder so... :roll:
Aber den 14PS Gutmann kit solls geben-und die Leistung von insgesamt dann 150PS soll der auch haben- die Frage ist nur, wie das gehen soll? :roll:

Naja, streitet euch weiter drum. Der eine denkt so, der andere wieder anders... wär ja auch schlimm, wenns anders wär! ;)
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Krumnix
Zufrühabschnaller
Beiträge: 683
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
Wohnort: Grafrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumnix » Sa 26.03.05 12:47

Also. Um die Verwirrung perfekt zu machen. Das Chiptuning hat den Motor nicht alleine auf 120 KW gebracht. Auch net nur nen Filter. Sondern auch ne Airbox und optimierte Zufuhr der Luft. Dabei noch andere Glühkerzen und noch nen paar Sachen, die nen bissel rauskitzeln können. Also denke mal, das 119-120 KW da machbar sind.
Und die hab ich auch gemerkt. Ziemlich sogar. Vorher halt nur 210 auf geradener Strecke, jetzt über Tacho (geht ja nur bis 220 beim 307).
Und das die nächsten Sachen auch was bringen bin ich mir auch sicher. Weil Clemens den Auspuff, den Fächer und das Mittelrohr an meinen Wagen angleicht. Allein schon der ESD muss extra hergestellt werden, weil er in mein Bodykit sonst nicht passen würde.
Wenn man da das Optimum direkt für den Motor herausnimmt und verbaut sind sicher noch mehr als 5-8 PS drin. Ob er nachher 183 PS hat werde ich ja dann sehn. Und Clemens hat nicht gesagt def. 183, sonder max. 183. Wenn ich nur 180 bekomme bring ich mich nicht um, weil das auch schon ne Menge is :lol: :lol: :lol: ;)
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael54431 » Sa 26.03.05 12:51

jop, wie schon gesagt, warten wirs einfach mal ab :)
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordey307 » Sa 26.03.05 12:52

Ich denke wir warten einfach das Ergebnis von Krumnix ab. Am interessantesten wäre es natürlich, wenn er nochmal privat auf einen anderen Leistungsprüfstand fährt.

Ich denke, dass man dem Betrieb Clemens, der ja auch im Motorsport für Peugeot und Citroen zuständig ist, vertrauen kann.

Mittlerweile erinnert mich dieser Thread im Kleinen an die Umbauberichte von Magic. Egal was im Bereich Leistungssteigerung gemacht wird... es glaubt eh keiner. Warum soll man es also noch erzählen.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.

Ich bin raus.

Marc53844
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mi 09.03.05 21:04
Land: Deutschland
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc53844 » Sa 26.03.05 13:07

Naja Naja, wenigstens sehen es einige skeptisch. Ich schliesse nicht aus das du eventuell ein sehr gutes modell erwischt hast, denn soweit ich weiss schwanken serien motoren auch mal um die 10 ps. wenn man da noch was dran macht, kann es sein das man auf diesen wert kommt. aber eben alleine durch chip und airbox sind 30 ps nicht zu bewerkstelligen. das wollte ich aussagen. ausser eben bei turbo motoren.

letzten endes muss jeder glücklich sein mit dem was er hat und das hat mit neid oder sonstwas nichts zu tun. es geht hier nicht drum einem etwas kaputt zu reden. es geht mir nur darum einigen die rosa brille abzuziehen. und nicht blauäugig das zu glauben was andere sagen, auch wenn sie noch so viel erfahrung haben. denn selbst bei profis gehen die meinungen so oft auseinander ... das soll man garnicht glauben ...

Gruss Marc

Benutzeravatar
hilfirs
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24.04.04 09:15
Land: Deutschland
Wohnort: Olten - Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von hilfirs » Sa 26.03.05 13:37

jetzt einfach mal eine provakative frage.

wieso der ganze aufwand. auch mit 180 sauger ps ist dein 307 noch eine lahme ente...

dann würd ich das geld lieber in eine schlaue tieferlegung investieren... (auf den fotos deiner hp sieht der arg hochbeinig aus).

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordey307 » Sa 26.03.05 13:40

> hilfirs schrieb:
>
> jetzt einfach mal eine provakative frage.
>
> wieso der ganze aufwand. auch mit 180 sauger ps ist dein 307 noch eine lahme ente...


Provokative Frage...definitiv. Ich halte Geschwindigkeiten von über 220km/h aber nicht mehr für ne lahme Ente. Das ist wirklich prollig untertrieben.

Falls das Audi Cabrio Dein Wagen ist hat er maximal 220 PS. Ein S4 ist es offensichtlich nicht. Ist also auch nicht der Reisser.

Zumindest dürfte er mit 180 PS einen der schnellsten 307er haben.

Die Tieferlegung kommt bei Krumnix zudem in Kürze.

Benutzeravatar
BenHdi
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 11.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz/Landau

Beitrag von BenHdi » Sa 26.03.05 16:21

:o Ohweh wie schön man sich doch in etwas verrennen kann...tztztz

Wenn Clemens seine Leistungsdiagramme faken würde, wäre er der größte Vollidiot!
Wenn das jemand rausbekommt ist er am A*****.
Und ich schätze ihn soweit als Vernünftig ein als das er mit seinen Angaben die Wahrheit sagt :!:

Wenn er diese Leistung aus dem Motor mit den Angegebenen Modifikationen hinbekommt dann, darüber brauchen wir nicht reden, hat er wohl seine Hausaufgaben gemacht!

Wie die Leistungsentfaltung dann im nachhinein ausfällt , sprich ob die Leistung bei (lediglich BsP) 6000U/min ansteht und vorher der Wagen so vorsich hindöppelt, weiß man halt nicht und dass wünsche ich Dir auch nicht!

Wenn Dir diese leistungssteigerung das Geld wert ist - Lets do it-!!


MfG

Benutzeravatar
hilfirs
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24.04.04 09:15
Land: Deutschland
Wohnort: Olten - Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von hilfirs » So 27.03.05 10:27

hei sordey

vmax ist nicht alles.... elastizität, 0-100??? was bringt dieser 307ner? und mein a4 ist auch ne lahme ente :) hab nie das gegenteil behauptet.

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael54431 » So 27.03.05 14:06

also der 307 als diesel mit 165 PS braucht ca 8,9 sec von 0 auf 100.... dann wird der benzinerli mit 180 ps noch n bischen schneller sein...
Gruß
Michael

Antworten