Ölverlust nach Ölwechsel?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
206Karsten
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Ölverlust nach Ölwechsel?

Beitrag von 206Karsten » Di 15.03.05 15:52

Ist es möglich, dass nach einem Ölwechsel mit Austausch des Ölfilters irgendetwas nicht ganz dicht ist?
Ich habe leider nie beobachtet, ob es unter meinem Auto vorher "trocken" war. Jetzt ist es auf jeden Fall irgendwo undicht.
Liegt es am Ölwechsel oder ist der Zeitpunkt Zufall? Ich frage deshalb, weil ich überlge ob ich den Ölwechsel reklamiere oder der mich auslacht. Wenn es am Motor liegt, werde ich meinen 206er Pug wohl schweren Herzens abstoßen, da ich mir weitere Werkstattrechnungen nicht leisten kann.

Benutzeravatar
kay_c
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Mi 24.11.04 10:29
Land: Deutschland

Re: Ölverlust nach Ölwechsel?

Beitrag von kay_c » Di 15.03.05 16:16

> 206Karsten schrieb:
>
> Ist es möglich, dass nach einem Ölwechsel mit Austausch des Ölfilters irgendetwas nicht ganz dicht ist?
> Ich habe leider nie beobachtet, ob es unter meinem Auto vorher "trocken" war. Jetzt ist es auf jeden Fall irgendwo undicht.
> Liegt es am Ölwechsel oder ist der Zeitpunkt Zufall? Ich frage deshalb, weil ich überlge ob ich den Ölwechsel reklamiere oder der mich auslacht. Wenn es am Motor liegt, werde ich meinen 206er Pug wohl schweren Herzens abstoßen, da ich mir weitere Werkstattrechnungen nicht leisten kann.

Wurde sehr dünnes Öl aufgefüllt? z.B. 0W... oder 5W...?
Dann kann es daran liegen, wenn vorher normales Öl z.B. 10W40 gefahren wurde.
Das Öl drückt durch alte Dichtungen nach außen oder wird in größeren Mengen verbrannt.
Bei älteren Motoren sollte man niemals dünneres Öl verwenden als vorgeschrieben.

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Di 15.03.05 16:53

zu erst wäre mal zu klären wie du drauf kommst das er nicht ganz dicht ist?
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

206Karsten
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Beitrag von 206Karsten » Di 15.03.05 18:31

Also es ist ein 206, BJ 99, 75PS.
Vorher war 10W40 drin. Jetzt (laut Zettel den die Tankstelle dran gemacht hat) auch.
Und wie ich darauf komme, dass er nicht ganz dicht ist? Na das ist doch klar, der Wagen verliert Öl! Abends nach der Arbeit und Morgens bevor ich los fahre sind immer ein paar Tropfen hinzugekommen.
Heute ein ein Freund den Wagen mal aufgebockt. Der kennst sich jetzt aber auch nicht sooo gut aus. Er hat nur ,al geguckt, ob der Filter richtig drauf sitzt. Das tut er wohl. Das Öl ist komplett am unteren Bereich des Motorblocks verschmiert.
Er meinte, ich solle beobachten, dass ich nicht weit unter Maximum beim Ölstab komme und wenn es dann so bleibt wäre alles ok und der Tankwart hat beim Auffüllen einfach gekleckert oder zu viel reingefüllt. Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Di 15.03.05 19:07

hab ihr das öl mal von der wanne gewischt?
kann auch sein das es nur da runtersabbert weil es beim wechseln nicht sauber gewischt wurde. desweiteren wäre es halt interesant zu wissen wo das öl herkommt. gibt ja genügend mögliche quellen für das schwarze gold
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Klarstellung

Beitrag von Aron » Di 15.03.05 19:36

moin...

erstmal zu der Sache mit dem dünnen Öl, also die 0w, 5w, 10w oder 15w geben die viskosität bei 0°C an die Aussage der w... Angabe ist die welche sagt welche Viskosität das Öl bei 100°C hat, ein 0w40 hat die gleiche Wärmeviskosität wie 10w40 !!!

dünner wäre z.B. nen 5w30 als Energiesparöl, anstelle von 5w40

wollt ich bloß man los werden...

wegen dem eigentlichen Problem, nen Motor vom 206 ist kaum so alt um für die dünnste 5w30 oder 0w30 Suppe nicht geeignet zu sein

da das gleiche Öl drinn ist (Viskosität) würd ich eher auf den Ölwechsel selber tippen, wenn beim Einfüllen was verschwappt wurde würde das nicht Tage lang tropfen und der ganze Motor verschmiert sein

grundlegend würd ich sagen das Öl kommt ausm Filter, nachgucken ob es unter dem Filter feucht ist, dann wäre auch die ganze Ölwanne versifft, das Öl muß ja von vorn kommen

bei meiner Schwester ihrem 306 Diesel mit 360000km war der Öleinfüllstutzen unten eingerissen, hat auch bisserl geölt, weiß nicht inwiefern da dran rummanipuliert wurde

mfG,,,Aron

P.S. der Ölfilter kann zwar gut fest sein aber wenn 6 Bar von hinten drücken reicht handfest oft nicht und wenn der einmal paar Stunden drauf ist lässt sich von Hand nicht mehr feststellen ob der fest genug ist, da dann der Gummi anklebt (lässt sich nur noch mitm Schlüssel drehen)

Antworten