Anzugsdrehmoment 205

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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BlackVibes
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Anzugsdrehmoment 205

Beitrag von BlackVibes » Di 15.03.05 12:32

hi zusammen

hab über die suche leider nichts gefunden. wie hoch ist das anzugsdrehmoment für die radschrauben bei den 205 cti original 14zoll alufelgen?

thx and...
Greetings

BlackVibes

206 GTi, 205 CTi

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Beitrag von sub » Di 15.03.05 12:38

100-120nm
Gruß
Stephan

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pongi
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Beitrag von pongi » Di 15.03.05 17:01

90nm!
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Beitrag von 87erGTI1,9 » Di 15.03.05 19:01

Laut buch 90 Nm
Mein Auto fährt auch ohne Wald - 87er Jetronic

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wo hast du denn...

Beitrag von obelix » Di 15.03.05 19:04

> 100-120nm

DEN wert her????

normalerweise 90, ich geb 100, keinesfalls höher gehen, sonst drehst dir beim näxten aufmachen den wolf:-)

gruss

obelix
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Re: wo hast du denn...

Beitrag von Martin » Di 15.03.05 21:57

> obelix schrieb:
>
> > 100-120nm
>
> DEN wert her????

Hallo,

den Wert von 100 bis 120Nm kenne ich auch , unter anderem vom "Reifendienst"...gerne genommen als "Universalwert" zur angeblich richtigen Befestigung der Räder...

Mit dem offiziell angegebenen Anzugsdrehmoment von Peugeot hat das allerdings nix zu tun. In diesem Fall gelten 90Nm als RICHTIG :!: :!:

Es gibt auch bei Peugeot höhere und auch niedrigere Werte zum Anzug der Räder. Aber diese sind spezifisch zum Fahrzeugmodell........


Gruß Martin

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Re: wo hast du denn...

Beitrag von sub » Di 15.03.05 23:58

> obelix schrieb:
>
> > 100-120nm
>
> DEN wert her????
>
> normalerweise 90, ich geb 100, keinesfalls höher gehen, sonst drehst dir beim näxten aufmachen den wolf:-)
>
> gruss
>
> obelix
wenn man sich angewöhnt die schrauben mit der drahtbürste und bremsenreiniger sauberzumachen und danach mit kupferpaste einzufetten, ist das kein problem.
Gruß
Stephan

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Re: wo hast du denn...

Beitrag von RallyePower » Mi 16.03.05 00:30

> sub205 schrieb:
>
> > obelix schrieb:
> >
> > > 100-120nm
> >
> > DEN wert her????
> >
> > normalerweise 90, ich geb 100, keinesfalls höher gehen, sonst drehst dir beim näxten aufmachen den wolf:-)
> >
> > gruss
> >
> > obelix
> wenn man sich angewöhnt die schrauben mit der drahtbürste und bremsenreiniger sauberzumachen und danach mit kupferpaste einzufetten, ist das kein problem.

Kupferpaste hab ich in der Lehre gelernt ist gift für Radschrauben
habs auch selbst schon erlebt dass Räder die Vorschriftsmässig angezogen waren , wieder locker wurden bzw. dass sie sich anziehen lassen haben bis wasser rausdrückt hat aber der Drehmomentschlüssel nicht ausgelöst hat
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Re: wo hast du denn...

Beitrag von sub » Mi 16.03.05 00:53

> Kupferpaste hab ich in der Lehre gelernt ist gift für Radschrauben
> habs auch selbst schon erlebt dass Räder die Vorschriftsmässig angezogen waren , wieder locker wurden bzw. dass sie sich anziehen lassen haben bis wasser rausdrückt hat aber der Drehmomentschlüssel nicht ausgelöst hat
nachdem mir vor 2 jahren an meinem gti eine abgebrochen ist und an nem andern auto auch schon, weil verunreinigungen und rost das gewinde zerstört hatten, mach ich das so und hatte noch nie probleme mit den radschrauben, trotz vieler km... einen reifensatz auf der va hab ich schon in einem sommer runtergefahren, die schrauben waren danach noch so fest wie vorher.
Gruß
Stephan

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Re: wo hast du denn...

Beitrag von obelix » Mi 16.03.05 06:59

> wenn man sich angewöhnt die schrauben mit der drahtbürste und bremsenreiniger sauberzumachen und danach mit kupferpaste einzufetten, ist das kein problem.

ähm...

das lernst in der ersten woche als lehrling, dass an radschrauben kein schmiermittel zulässig ist:-)
ganz schön gefährlich. es gibt einige verschraubungen, da gehört das einfach ned hin, und die radschrauben gehören da dazu.
saubermachen ja, klare sache, aber nie einfetten.

gruss

obelix
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