406: Bremskraftverteiler nach Tieferlegung ändern ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
himmelblau
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mi 16.06.04 17:53
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

406: Bremskraftverteiler nach Tieferlegung ändern ???

Beitrag von himmelblau » Do 03.03.05 21:00

Hallo Leute,

ich habe nun Tieferlegungsfedern in meinem 406 drinn und wollte die heute über'n Mittag "mal schnell" eintragen lassen ....
Also ich zur Dekra hin und der Typ fragt mich nach dem Protokoll der Achsvermessung :sleepy: , hatte ich natürlich nicht dabei, weil von Werkstatt nicht ausgehändigt bekommen, hmmm, ne Achsvermessung stand zwar als ausgeführte Leistung auffe Rechnung drauf die ich vorweisen konnte und das die Spur dann ja wohl i.O. davon kann der Herr Prüfer ja mal ausgehen... na egal, will der eben sehen.

Aber nu: Was für Auswirkungen hat denn die Tieferlegung auf den Bremskraftverteiler an der Hinterachse???
Da kriecht der unter meine Karre und nachdem der dieses Dingsbums irgendwo gefunden haben will, soll ich ne Bestätigung der Werkstatt über korrekte Einstellung desselben vorlegen, häää??? Was soll sich denn an der Bremsbalance ändern wenn man hinten und vorne je 35mm Federn einbaut??

Hat da jemand schonmal was von gehört und kann mich mal aufklären?

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

naja..

Beitrag von BigAl » Do 03.03.05 21:11

.. Wenn die karosse runter kommt wird über den ALB (Automatischer Lastabhängiger Bremskraftregler) der bremsdruck an der Hinterachse verändert!!!!

Hätte man einen festen wert, so würden die Bremsen bei Voll beladenem Fahrzeug hinten kaum bremskraft auf weisen und bei einem Lehrem Fahrzeug wär die Hinterachse immer kurz vorm Blockieren. Um das zu regeln braucht man den ALB !!!

Da dein Wagen ja jetzt Technisch Tiefer ist, muß der ALB naturlich auch angepaßt werden da ja sonst die Bremse auch "Schweres Fahrzeug" eingestellt ist.

Klinkt kompliziert und ist auch so; zumindest wenn ich was erkläre

Hoffe es hilft dir weiter

Mfg Martin

himmelblau
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mi 16.06.04 17:53
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

AHAA!!

Beitrag von himmelblau » Do 03.03.05 21:15

:o
Vielen Dank für die Erklärung!
Wo nimmt dieser ALB denn sein "Signal" ab?? An der Stoßdämpferstange vielleicht? Oder irgendwo an der Radaufhängung??

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

hmm..

Beitrag von BigAl » Do 03.03.05 21:50

Prinzipiel immer an der Karosse und an einer ungefederten Masse. Das kann am Achschenkel oder in der nähe dort sein oder wie bei Lancia z.B. am Stabi

Verfolge einfach mal die Bremsleitungen vom Radbremszylinder nach vorn. Dann wirst du bestimmt mal aus sowas stoßen. (Ich weiß ned wie ich das erklären soll)

Mfg Martin

Antworten