kupplung problem???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
paddi
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kupplung problem???

Beitrag von paddi » Di 01.03.05 18:46

hallo
hab da ein problem wenn ich ein auto überholen will und das gaspedal zuschnell durch trete
geht die drehzahl hoch als würde ich die kupplung noch langsam kommen lassen würde.
was kann das sein???
is die kupplung kaputt oder muss die nachgestellt werden (geht das überhaupt)
achso is ein 306 bj. 95

gruß paddi




ps. sorry für die schlechte problem beschreibung

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zak
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Beitrag von zak » Di 01.03.05 18:49

Hi.

Dir rutscht nur die Kupplung. Kann sein, daß die langsam fertig ist (also die Beläge verschlissen sind).

Fahr mal die nächste Zeit etwas sachte. Kann durchaus sein, daß sich das wieder gibt und
einfach nur etwas dreck der Belaggriffigkeit im Weg ist!

Mir rutscht auch dann und wann die Kupplung. Dann laß ich sie mal gut rutschen (ca. 5 Sekunden),
stell den Karren dann über Nacht ab und am nächsten morgen is die Rutscherei vorbei.

willi0073
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Beitrag von willi0073 » Di 01.03.05 22:36

jup, bis die schwungscheibe sich auch in rauch auflöst... habs auch gehabt vorallem bei höheren touren.
ihr solltet mal schnell ne neue kupplung rein zimmern lassen, denn wenn auch die schwungescheibe ausgeglüht ist, kostet die kupplung inkl. einbau keine 300 mehr sonder schon fast 700 - die schwungscheibe ist scheisse teuer !!!
-/- Kenwood 4x50W CD Radio, Kenwood Phatnoise 10gb festplatte, Axton C502 4 x 120 W Amp, Spectron 4 x 100 W Amp, 2 Axton Heckboxen 150W, HiFonics Warrior 300W DualMag Subwoofer -/-

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zak
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Beitrag von zak » Mi 02.03.05 07:50

Jo, is aber immer die Frage WIE man mit ner rutschenden Kupplung umgeht!
Wenn ich dann permanent immer noch voll drauftrete darf ich mich auch nicht wundern.

Und je nach Einsatzgebiet des Autos (Langstrecke BAB z.B.) hält auch so ne Kupplung noch
ewig wenn man sie ordentlich behandelt.

Natürlich sind irgendwann die Beläge total runter und dann gehts auf die anderen Teile.
Aber warum immer alles beim kleinsten Anzeichen wechseln sollen?!?

Und nur so nebenbei: bei Pug kostet allein der Kupplungsaus- und -einbau ca. 350EUR ohne Material.

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Obi-Wan
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Beitrag von Obi-Wan » Mi 02.03.05 08:55

Nur mal so nebenbei. Check mal dein Baujahr @ paddi:

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Baujahr: --/1955 :o

ganz schön alt dein 306 ;)
Bild

mfg

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Beitrag von willi0073 » Mi 02.03.05 15:22

350€ ohne Material? Wo lebst du denn :D
ich hab 300 inkl. Material bezahlt!
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Beitrag von zak » Mi 02.03.05 15:28

Tjo..war die Aussage meiner Werkstatt für den Wechsel einer Kupplung im 206 HDi.
Mehr kann ich ja auch nicht sagen.

In ner freien Werkstatt bin ich sicher auch weit unter den 350EUR.

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Beitrag von serian306 » Mi 02.03.05 16:22

also ich kann nur sagen wechseln!
versucht mal die reifen durchdrehen zu lassen. oder gib an starken steigungen vollgas...
bei mir ging da die drehzahl hoch aber schneller wurde ich nicht, verdächtige gerüche nachdem ich das ab und an gemacht habe. mein vadder hats auch mal getestet und meinte die ist runter...
in der werkstatt kam ich auf 310€ mit einbau material und dichtringwechsel auch noch gleich. dauer: 1tag. war aber nicht bei peugeot.
mir hat jeder bestätig, die kupplung schnell machen zu lassen, denn das kann noch 500km halten, das kann auch nach 5km plötzlich null grip haben und dann kommst du gar nicht mehr voran!
ich empfehl' dir ne neue wenn die kupplung wirklich nicht mehr den grip von früher hat!
Mein Löwe: Blauer Peugeot "Baguetteauto" 306, 1,4l 55kw mit dauerhaft kaputtem elektrischem Beifahrerfensterheber :P

Christian AHS
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Beitrag von Christian AHS » Do 10.03.05 13:33

Mahlzeit!

Bei meinem 306er (68PS Diesel EZ11/98) habe ich seit ca. 3-4 Wochen das "Problem",
dass beim Anfangen die Kupplung irgendwie "rubbelt". Mal habe ich Kontakt kurz,
nachdem ich die Kupplung "kommen lasse", mal erst 3-4 cms "weiter draussen"...
Das Feeling ist so, als ob ich einfach zuviel Kupplung und zu wenig Gas gebe.

An meinem Fahrstil hat sich aber nix geändert... Habe jedoch das Gefühl, dass Rubbeln
war vorher nicht da... oder ich gebe einfach zu wenig Gas...

An Berghängen scheint die Kupplung immer später Kontakt zu haben...
Großartig mit kick-down und erhöhter Drehzahl kann ich nix messen, da
zu wenig PS bei zuviel Gewicht... Aber im ersten Gang kann ich (bei warmen Motor)
den Hobel sauber hochdrehen und nix rutscht...

Ist sowas bekannt bzw. woran könnte das liegen?

Gruss,
Chris
Gruss,
Chris

Zuerst 309er
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dann 306er Break
und nun fährt nur noch meine Frau Peugot 106

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Beitrag von mito116 » Do 10.03.05 14:15

Hallo Chris,
was Du da beschreibst ist ein "Rupfen" der Kupplung, d.h. sie läuft einfach nicht mehr rund... Hatte ich in meinem 306 S16 damals auch. Gegen Ende so krass, dass man kaum mehr mit normaler Drehzahl anfahren konnte ohne dass das ganze Armaturenbrett vibriert hat! Kupplung neu gemacht und alles war wieder in Butter... :lol:

Gruß, Mourad

> Christian AHS schrieb:
>
> Mahlzeit!
>
> Bei meinem 306er (68PS Diesel EZ11/98) habe ich seit ca. 3-4 Wochen das "Problem",
> dass beim Anfangen die Kupplung irgendwie "rubbelt". Mal habe ich Kontakt kurz,
> nachdem ich die Kupplung "kommen lasse", mal erst 3-4 cms "weiter draussen"...
> Das Feeling ist so, als ob ich einfach zuviel Kupplung und zu wenig Gas gebe.
>
> An meinem Fahrstil hat sich aber nix geändert... Habe jedoch das Gefühl, dass Rubbeln
> war vorher nicht da... oder ich gebe einfach zu wenig Gas...
>
> An Berghängen scheint die Kupplung immer später Kontakt zu haben...
> Großartig mit kick-down und erhöhter Drehzahl kann ich nix messen, da
> zu wenig PS bei zuviel Gewicht... Aber im ersten Gang kann ich (bei warmen Motor)
> den Hobel sauber hochdrehen und nix rutscht...
>
> Ist sowas bekannt bzw. woran könnte das liegen?
>
> Gruss,
> Chris

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