205 GTI Motronic DKZ Motor geht aus bei Erschüterung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
GTI Bertie
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

205 GTI Motronic DKZ Motor geht aus bei Erschüterung

Beitrag von GTI Bertie » So 27.02.05 09:23

Folgendes Phänomen: Wenn der Motor läuft und ich mache die Motorhaube zu, oder eine Tür etwas stärker, geht der Motor einfach aus. Gestern ging er einfach während der Fahrt aus. Dann wieder kurz an und wieder aus usw. Bis ich dann doch endlich bis nach Hause kam. Habe mal das Zündsteuergerät abgeklopft und das Motorsteuergerät aus dem Handschuhfach ausgebaut. Dahinter ist ja ein gelbes Relais. Ist das das Benzinpumpenrelais oder ist es das grüne vorne neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter?
Zumindest schaltet etwas von beiden andauernd beim An- und aus- gehen.

Könnt ihr mir sagen, was das eventuell sein könnte? Ich hatte das Problem schonmal vor drei Monaten und gehofft es behoben zu haben:-(

Dann geht seit einiger Zeit mein Drehzahlmesser nicht mehr. Hatte gestern (bevor der wagen stehen blieb) mal den Tacho draußen- da habe ich keinen Fehler finden können. Wo wäre denn der Anschluss für Drehzahl zum Tacho (irgendwo im Motorraum- vielleicht ist da ja ein Kabel ab?
Wer später bremst ist länger schnell, und wer zu spät bremst WAR meistens der schnellste!

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Beitrag von InformatiX » So 27.02.05 11:37

hmm
was das plötzliche ausgehen angeht...

schau mal hier, die rot umrandeten grünen relais.. (je nach baujahr ist auch ne kappe drüber)

Bild

Eins davon ist entweder für Spritpumpe oder Einspritzanlage zuständig.. auf jedenfall reicht meist ne berührung, daß der Motor ausgeht ;)
Schau mal, ob eins von den 3 bei dir locker ist...

ich hab leider mein rep-handbuch grad nicht greifbar, sonst könnt ich nachschauen für was die 3 relais genau sind, aber ich weiß noch, daß sie ned grad unwichtig waren :)

greetz
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » So 27.02.05 11:40

Kann auch das Zündsteuergerät sein das wars mal bei mir.

Das Bild schein aber von einem alten GTI zu sein. Meiner hatte da keine Relais die waren im innenraum beim Steuergerät.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Beitrag von InformatiX » So 27.02.05 11:47

naja, das foto is vom 309gti serie2 bj 90, weiß ned, obs beim 205 bissl andres aussieht...

greetz
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » So 27.02.05 11:54

Also der 205 hat an der stelle relais für Hupe und Lüfter. Dei kraftstoff Relais sind innen nähe Handschuhfach.

Also ich Tipp dann aufs Zündsteuergerät am Rechten Dom
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » So 27.02.05 12:05

der 309 hat da relais für fernlicht,nebler und hupe.

merkwürdig bei meinem 309..ich hab da nur 2relais..hmmm...

das kraftstoffrelais is auch im handschuhfach.das sollte anziehen(klacken) sobald du den zündschlüsselumdrehst auf zündung, dann läuft die pumpe an.

grad jetzt..wo ich so schreibe...fällt mir ein..DAS problem hatte ich mal in meinem TU..
der stecker vom relais war minimal locker..und dadurch war der sprit weg...motor aus.wir hatten das auto damals neu gekauft..sind damit 1200km gefahren..war nicht grad toll.

behoben hab ich es so...benzinpumpenrelais mit 2kabelstrapse ordentlich festzurren... 8)

gruß

BamBam
Rückwärtseinparker

@gti berti

Beitrag von BamBam » So 27.02.05 12:21

halt stop!!!

du kommst aus MAGDEBURG????fährst du zufällig nen grünen 205 1.9 gti??steht der in der nähe von der spielhagenstraße????dann seh ich dich öfter! :lol:

wollte dir schon immer mal nen schrieb an die scheibe hängen..so nen gti is ja schon recht selten ;)...fahre nen 16v :)...bild links..das is meiner.meld dich mal!

gruß

GTI Bertie
Radarfallenwinker

Beitrag von GTI Bertie » So 27.02.05 13:39

Also erstmal habe ich neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter echt nur ein grünes Relais. Und hinter dem Steuergerät im Handschuhfach sitzt ein gelbes Relais. Beide haben gleiche Anschlüsse, also glaube 4-oder 5polig? Wie viele hat denn das Benzinpumpenrelais und [u]wo sitzt das GENAU[/u]? (beim 90er Motronic) Vermute mal, es liegt an der Spritzufuhr, die kurzzeitig oder auch dauerhaft unterbrochen wird. Ich würde das Zündsteuergerät trotzdem tauschen, da ich sowieso noch eins da habe. Nur wo ist das Benzinpumpenrelais? Peugeot hat gesagt, vorn im Motorraum, nur glaube ich daran nicht wirklich.

Wenn er ausgeht, klackt das Relais oder das Steuergerät im Handschuhfach und die Zündung bleibt aber an- es scheint entweder nur der Sprit oder der Funke wegzugehen. Bei meiner letzten Messung im Dezember war´s der Sprit- seit dem hatte ich aber Ruhe.

@BamBam@ Nein, der bin ich net- ich habe den metallic schwarzen GTI mit der (leider) "Riesen-Tüte" hinten dran und ".. GT 205- Brettern" Kannst Dich ja mal melden...
Wer später bremst ist länger schnell, und wer zu spät bremst WAR meistens der schnellste!

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » So 27.02.05 13:51

>Also erstmal habe ich neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter echt nur ein grünes Relais.
merkwürdig -aber peugeot typisch..haben da zig kabelbäume verbaut..zum 205 -am besten kris oder motronix fragen!

> Und hinter dem Steuergerät im Handschuhfach sitzt ein gelbes Relais. Beide haben >gleiche Anschlüsse, also glaube 4-oder 5polig?
das GELBE ist benzinpumpenrelais

> Vermute mal, es liegt an der Spritzufuhr, die kurzzeitig oder auch dauerhaft >unterbrochen wird.
relais nehmen...angucken wies aussieht...(neu?).kontakte reinigen.(neu) relais drauf...und mit 2 KABELstrapsen ordentlich festzurren...das hält...hab ich im 1.4er TU auch gehabt.

>Peugeot hat gesagt, vorn im Motorraum, nur glaube ich daran nicht wirklich
*räusper* -schulze?die jungs kannst vergessen...mit gti...kenne die sich überhaupt nicht aus...auch nicht mit ERSATZTEILE raussuchen... *zu motronix schau*..

ok...weiß jetzt nicht ob das dunkel grün oder schwarz war...wär aber echt erstaunt..wenns soviele gti's hier gäbe ;)

gruß

GTI Bertie
Radarfallenwinker

Beitrag von GTI Bertie » So 27.02.05 23:12

Ok, dann wäre mir erstmal geholfen, wenn das gelbe das Benzimpumpenrelais ist. Werde das dann mal checken.

Wie schaut´s aus mit dem Drehzahlmesser? Bzw. wo finde ich den Anschluss???

Hatte eigentlich auch gedacht, es gibt hier net so viele von derartigen 205ern. Zumindest nur einen mit nem 120er Endtopf 8) Ist aber eigentlich nur mein neues Winterauto, deshalb kenne ich mich da noch net so gut aus.

zur zeit habe ich noch einige andere Probleme mit dem Karrn. Wo schraubst Du eigentlich?

PS: Tja schulze kannste in der Tonne rauchen- das habe ich schon gemerkt :evil:

Antworten