[RC] Überprüfungsaktion "X6M"

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
King Dingeling
Lenkradbeißer
Beiträge: 227
Registriert: Fr 16.07.04 11:44
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart / Ditzingen

[RC] Überprüfungsaktion "X6M"

Beitrag von King Dingeling » Mo 21.02.05 14:17

Salve RC-Gemeinde,

viele von euch haben ja auch diesen netten Brief von Peugeot bekommen, in dem gebeten wird kurzfristig einen Termin für ein Softwareupdate machen zu lassen.

Bei der Rückrufaktion X6M geht es um die elektronische Steuerung der Drosselklappe soweit ich weiß.

Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert bis dieses Update eingespielt ist?
Ich schätze mal so um die 30min.
Bitte berichtigt mich falls ich damit falsch liege.

Schankedön im Voraus!

Gruzz
K.D.
Bild

Benutzeravatar
MadMaxII
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von MadMaxII » Mo 21.02.05 15:01

hi,

jo das reine einspielen dauerte ca. 30 minuten bei mir. bedenke aber bitte, daß der motor wirklich ganz kalt sein muss, um die neue software aufzuspielen. also am besten am tag vorher schon beim autohaus abstellen.


gruß

max

King Dingeling
Lenkradbeißer
Beiträge: 227
Registriert: Fr 16.07.04 11:44
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart / Ditzingen

Beitrag von King Dingeling » Mo 21.02.05 15:31

mhhh... und wie haben die sich das dann vorgestellt mit dem "kurzfristgen Termin"?
Dachte das reicht, einfach kurz hindüsen und updaten lassen und tschüss :lol:
Bild

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von detlef » Mo 21.02.05 17:36

So Eiskalt muss er nun auch nicht sein.Meiner wurde von der Montagehalle zur Leistungsbremse gefahren wo meine Werkstatt die Updates macht.Und das Ud.wurde trotzdem erfolgreich abgeschlossen.
Gruss Detlef
Pedalstreichler

Benutzeravatar
MadMaxII
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von MadMaxII » Mo 21.02.05 20:19

ich habs ja nur gut gemeint, damit wirklich alles passt. so wurde es mir gesagt. allerdings haben sie bei mir die software bei richtig warmem motor eingespielt. und passt auch optimal.

gruß

max

Tim-RC
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Do 19.08.04 23:29

Beitrag von Tim-RC » Mo 21.02.05 20:24

Hey,

ich habe den netten Briefauch erhalten, soweit ich mich entsinnen kann gab es doch vor ein paar Monaten (2-3) auch einen Rückruf bezüglich eines Motorupdates für die RC´s, ist das das selbe oder gibt es hier Unterschiede.

Ich wurde nämlich damals nicht angeschrieben sondern habe es nur durch das Forum erfahren. Danke für eure Hilfe
Catch me if you can !?!

Benutzeravatar
xflexx
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 01.12.04 17:32
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Stuttgart

Der Motor darf nicht wärmer als 30Grad warm sein...

Beitrag von xflexx » Mo 21.02.05 20:27

... das hat aber nichts mit dem Aufspielen der Software zu tun, sondern mit der anschliesenden Initialisierung. Diese dauert auch noch ein Bisschen weil der Motor bei Leerlaufdrehzahl solange laufen muss, bis der Kühlerlüfter einschält. Dann noch eine Probefahrt mit einer Schubabschaltung aus über 4000u/min und schon fetig.

Gruß Simon
...kommt vor im Rennsport!

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Beitrag von Martin » Mo 21.02.05 20:32

> MadMaxII schrieb:
>
> ich habs ja nur gut gemeint, damit wirklich alles passt. so wurde es mir gesagt. allerdings haben sie bei mir die software bei richtig warmem motor eingespielt. und passt auch optimal.

Hallo,

das Update selbst funkioniert auch bei einem Motor mit Betriebstemperatur. Aber das vorgeschriebene "neu-anlernen" der Abgasrückführung, im Anschluß an das Update der Motorsoftware, gelingt über ca.40°C nicht immer. Daher ist der Hinweis auf einen "kalten" Motor schon berechtigt, und man sollte dem Folge leisten :!:

Gruß Martin

Tim-RC
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Do 19.08.04 23:29

Beitrag von Tim-RC » Mo 21.02.05 21:12

wäre nett wenn mir einer kurzfristig weiterhelfen könnte
Catch me if you can !?!

Tim-RC
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Do 19.08.04 23:29

Beitrag von Tim-RC » Mi 23.02.05 00:21

Nochmal zur Erinnerung, ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand mal zurückschreiben würde.

Das wisst ihr doch bestimmt

Gruß Tim
Catch me if you can !?!

Antworten