Erfahrung mit Wandlung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lars206
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Di 25.05.04 08:30
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Erfahrung mit Wandlung

Beitrag von Lars206 » Mo 17.01.05 08:28

Hallo,

ich habe folgendes Problem, da unser 307 jetzt zum dritten mal den Fehler "Störung Katalysator" - "Abgas Anomalie" in Verbindung mit der Motordiagnoselampe hat und er dadurch total unrund läuft (Drehzahl aber konstant), wollen wir Peugeot morgen zum letzten mal die Chance geben den Fehler zubeheben. Das größte Problem ist auch, dass der Fehler nie zu normalen Öffnungszeiten auftritt und dann nach einem halben Tag ohne fahren wieder weg ist.
Falls es dann wieder auftritt, die Mechaniker waren beim zweiten Besuch schon eigentlich ratlos, wollen wir den Wagen wandeln gegen Geld, da meine Freundin dann keinen Peugeot mehr haben will. Also, wie hoch ist ungefähr der Abschlag vom Kaufwert und was muss ich sonst noch so beachten.

Lars

P.S. Ein paar Daten: Ausgeliefert am 04.02.2004 - Km-Stand aktuell 5.296km. Problembericht. 14.12.2004 obige Fehlermeldung - neue Zündspule und neue Software
27.12.2004 obige Fehlermeldung - neue Zündkerzen und Ferndiagnose (was auch immer das ist)

-EDIT-
Beulen und Kratzer hat er keine. Weiß jemand wie hoch die Bearbeitungsgebühr ist? Ist aber eigentlich eine Frechheit, dass ich für den Ihre Fehler und Probleme eine Bearbeitungsgebühr bezahlen muss. Abnutzungsgebühr ist ja OK und mit 4,02% kann ich leben. Das sind dann gerade mal 750,-€.
Zuletzt geändert von Lars206 am Mo 17.01.05 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
ehemals: 206 XS90 Bj. 2000 / Eibach 30mm Federn und Pro Damper / 15" OZ F1 mit 195/50 15 Goodyear Eagle F1 / Green Twister / Alu Domstrebe / Devil 100mm Sport Endtopf /
Jetzt: Opel Astra H Caravan 2.0 Turbo mit IDS+ Fahrwerk, Xenon und AFL...

Benutzeravatar
dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 850
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weimar (Lahn)
Kontaktdaten:

Beitrag von dol » Mo 17.01.05 08:35

Generell geht man von einer Zahlung von 0,67 % pro angefangene 1000 km des Kaufpreises aus, sprich bei deinem auto 4,02 % des Kaufpreises... Dazu kommen abzüge für evtl. Schäden, wie kratzer, beulen ect. und je nach Hersteller eine Bearbeitungspauschale...
Gruss
Manuel

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Mo 17.01.05 08:58

Ich will euch da nicht reinreden, aber man könnte über eine Wandlung zu einem anderen Wagen durchaus nachdenken. Zum Einem sind die Händler eher bereit, den Wagen zu tauschen als Geld rauszurücken und zum Anderen kann man ja einem neuen Wagen durchaus eine Chance geben, eventuell ist der Händler auch kulant und man kommt mit einem anderen Wagen besser weg. Dien Garantie beginnt ja eh wieder von vorne.

Was sagt denn der Händler zum Fehler? Ausser, dass sie die Ursache nicht finden?
Mein 406 hat auch ab und an seine Probleme. Gerade am Samstag hatte er mich fast zur Verzweiflung gebracht. Kupplung getreten, Drehzahl fiel ab, Motor aus. Diesen Spass habe ich in der Stadt 5 min mitgemacht. Dann habe ich so getan, als wenn ich den Wagen abstelle (also mit Tür zu und allem Drum und Dran), danach lief der wie ne Eins. Vielleicht hilft das ja bei deinem Problem. Lösung ist nicht schön, aber auch Elektronik kann sich verhaspeln. Ich bin ja schon glücklich, dass mein Wagen um Welten besser läuft als mein Handy *fg*

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

heiko306
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Do 16.09.04 11:31
Land: Deutschland
Wohnort: Wadgassen

Re: Erfahrung mit Wandlung

Beitrag von heiko306 » Mo 17.01.05 09:17

hallo,

wandlung gibts nicht mehr, das gabs vor der schuldrechtsreform, also bis zum 1.1.2002, heute nennt sich das minderung oder rücktritt oder schadensersatz statt der leistung.
für rücktritt darf dein mangel aber nicht unerheblich sein. die abrechnungspauschale ist dir ja schon geschrieben worden. bei ernstem interesse kann ich dir ne anspruchsübersicht erstellen, mail mich einfach an.
mfg
heiko

Benutzeravatar
dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 850
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weimar (Lahn)
Kontaktdaten:

Beitrag von dol » Mo 17.01.05 09:21

> Timon schrieb:
>
> ...sind die Händler eher bereit, den Wagen zu tauschen als Geld rauszurücken

Das würde ich so nicht sagen, weil die Wandlung eh über den Hersteller läuft und ein weiteres Fahrzeug würde zwar logischerweise den Händler freuen, aber hat mit dem anderen Geschäft wenig zu tun.
Gruss
Manuel

Lars206
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Di 25.05.04 08:30
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Lars206 » Mo 17.01.05 09:24

Also wie geschrieben waren die Mechaniker eigentlich auch ratlos. Also 5 Minuten ausmachen, abschließen und nichts tun hilft nicht. Es ist halt das Problenm, dass es in zwei von drei Fällen passiert ist, als wir eigentlich was wichtiges vor hatten. Dann mussten wir immer mit meiner Hüppelkiste fahren. Außerdem wollen wir im April nach Italien mit dem Wagen und da kann ich sowas auf keinen Fall gebrauchen. Denn er läuft auch nicht nur unruhig, sondern fühlt sich auch nach nur 50 PS und nicht 110 an. Großer Leistungsverlust. Meine Freundin kann ich aber auch verstehen, denn der Wagen hatte schon mehrer Problem. Kleine Liste. Direkt bei der Auslieferung Sprung in der Frontscheibe, Leiste in der Stoßstange vorne nicht richtig befestigt, Seitenverkleidung hinten Fahrerseite falsch eingepasst und total verzogen. Es wurde zwar alles ausgetauscht, nervt aber halt dauernd in die Werkstatt zufahren. Auerdem hatten wir 195 15" Winterreifen bestellt und bei Abholung gab es nur 205 16". Prinzipiell egal, denn Preis blieb aus kulanz gleich, aber wenn wir einen neuen Reifen brauchen gibts den nicht billiger.
Außerdem hätten wir dann einen Vorteil, da ich im Februar einen Opel Astra Caravan kaufe, würden wir dann wohl dort direkt einen Corsa für sie mitkaufen und dann gut Rabatt bekommen. Aber eine Chance bekommen die noch und ich werde die vorher vorwarnen ,dass es der letzte Versuch ist, damit alles getauscht wird was es sein kann.
ehemals: 206 XS90 Bj. 2000 / Eibach 30mm Federn und Pro Damper / 15" OZ F1 mit 195/50 15 Goodyear Eagle F1 / Green Twister / Alu Domstrebe / Devil 100mm Sport Endtopf /
Jetzt: Opel Astra H Caravan 2.0 Turbo mit IDS+ Fahrwerk, Xenon und AFL...

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Mo 17.01.05 10:20

> dol schrieb:
> Das würde ich so nicht sagen, weil die Wandlung eh über den Hersteller läuft und ein weiteres Fahrzeug würde zwar logischerweise den Händler freuen, aber hat mit dem anderen Geschäft wenig zu tun.

Ja, schon. Aber der Händler sollte doch daran interessiert sein, dass der Kunde bei der Marke bleibt...obwohl, als ich meinen Kollegen eben sein Ford-Problem hörte *g*

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 850
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weimar (Lahn)
Kontaktdaten:

Beitrag von dol » Mo 17.01.05 13:18

> Ja, schon. Aber der Händler sollte doch daran interessiert sein, dass der Kunde bei der Marke bleibt

Ja nur verbessert das ja net seine Konditionen bei der Wandlung...
Gruss
Manuel

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Mo 17.01.05 13:42

> dol schrieb:
> Ja nur verbessert das ja net seine Konditionen bei der Wandlung...

Yepp, aber vielleicht ist es dem Händler ja peinlich genug... *g*

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Tanja1203
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 18.01.05 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von Tanja1203 » Di 18.01.05 19:38

Hallo,

hab mich gerade erst hier angemeldet, da ich hier endlich mal etwas zu "meiner" Peugeot-Problematik gefunden habe. ;)
Ich fahre seit Oktober 2003 einen Peugeot 307 und beschriebenes Problem mit Fehlermeldungen wie "Abgas Anomalie", "Katalysator Störung" habe ich derzeit zum 5. Mal. :cry: Nebenbei schaltet sich ab und an der Beifahrerairbag einfach aus.
Wegen dieser Dinge war der Wagen mittlerweile vier mal zur Reparatur, einmal wurde nur der Fehler zurückgesetzt, da es angeblich kein Problem gab, dann wurde ein Modul ausgetauscht, danach eine neue Software aufgespielt und beim vierten Mal wieder ein Modul getauscht. Nun steht der Wagen wieder auf dem Hof und wartet auf den nächsten Termin, da zwischen dem vierten und fünften Auftreten dieser Fehler gerade mal eine Woche Zeit lag. Wenn diese Fehler auftreten, ruckelt der Wagen durch die Gegend, heute morgen ist er mir auf der Stadtautobahn einfach mal ausgegangen.
Nun meine Frage: Bisher liegt alles noch innerhalb der Garantie, aber wie oft kann oder muss man sich das gefallen lassen? Kann mir jemand sagen, ab wievielen erfolglosen Reparaturen man das Auto wandeln oder eventuell sogar zurückgeben kann? Ich kenne mich in solchen Dingen leider nicht wirklich gut aus und hab die leise Befürchtung, dass man mir vielleicht etwas vom Pferd erzählt. Bin ja auch "Frau"... ;o)

Schon einmal lieben Dank für Eure Antworten.

Lieber Gruss,
Tanja

Antworten