406 - Blinker blinkt permanent

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
cvo_406_HDi_break
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Di 28.09.04 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

406 - Blinker blinkt permanent

Beitrag von cvo_406_HDi_break » Di 11.01.05 09:28

Morgen,

habe seit gestern Abend ein "Problemchen" mit meinem 406 HDi Break Serie 2. Der Blinker blinkt permanent nach links, auch bzw. gerade in "0"-Stellung. Mit viel Feingefühl bekommt man ihn ausgeschaltet, überfährt man jedoch ein Sandkorn, fängt es wieder an zu blinken. Habe natürlich wie wild am Blinkerhebel gerüttelt - ohne Erfolg. Wenn ich den Ring, an dem ich das Licht einschalte, nach rechts in Richtung Lenksäule drücke, hört's auf zu blinken. Das Selbe auch, wenn ich den gesamtem Hebel in Richtung Lenksäule drücke. Habe jetzt die Blinkerbirnen ausgebaut, halte ich erstmal für weniger verwirrend (für die anderen Verkehrsteilnehmer), als permanent links zu blinken.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Muß wohl der gesamte Hebel getauscht werden und wenn ja, mit welchen Kosten muß ich da rechnen? Oder reicht es, irgendeine Platine "abzuschmirgeln"? Hatte schonmal jemand dieses Problem?

Danke schonmal für Info's und Gruß


Christoph

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Di 11.01.05 09:36

Wat wär dat Forum ohne Suche *g*

http://board.peugeotforum.net/phpBB2/vi ... linker+406

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
cvo_406_HDi_break
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Di 28.09.04 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von cvo_406_HDi_break » Di 11.01.05 09:44

Danke, werd's mir merken. Bleibt nur noch die Frage offen, wie ich den Blinkerhebel abbekomme (habe 2 linke Hände und bin in Sachen Autobasteleien völlig unbegabt)? Ich denke, die Lenkradverkleidung bekomme ich noch ab. Und dann? Bei meinem Geschick zerstöre ich mehr als dass ich etwas repariert bekomme :roll:

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Di 11.01.05 09:54

> cvo_406_HDi_break schrieb:
>
> Danke, werd's mir merken. Bleibt nur noch die Frage offen, wie ich den Blinkerhebel abbekomme (habe 2 linke Hände und bin in Sachen Autobasteleien völlig unbegabt)? Ich denke, die Lenkradverkleidung bekomme ich noch ab. Und dann? Bei meinem Geschick zerstöre ich mehr als dass ich etwas repariert bekomme :roll:

Die Verkleidung dürfte der komplizierteste Part sein. Wenn du die ab hast, dann sollte man die Schrauben schon sehen. Vermutlich zwei bis drei Schrauben. Unter den Abdeckungen sind die Schrauben i.d.R. gut zu erkennen.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Konga » Di 11.01.05 10:12

Ich hatte dasselbe Problem an dem gleichen Auto,
die Werkstatt hat einen neuen Blinkerschalter eingebaut.
Da man das Ersatzteil ohnehin bezahlen muss und der
Einbau nicht aufwendig ist (vorausgesetzt, man weiss
was geschraubt und was gesteckt ist), lohnt selbermachen
nur bedingt.

Benutzeravatar
Lionfreak
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Fr 29.08.03 00:00
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 406 - Blinker blinkt permanent

Beitrag von Lionfreak » Di 11.01.05 13:22

Hi Christoph!
Na das Problem kenn ich! Bei meinem habens diesen Hebel schon 5x getauscht. :o
Bezahlt hab ich bis jetzt noch nix -> weil Garantie. Aber ich hab mal gesehn das der Hebel ca. 240,-€ kostet (ohne einbau). Kenne auch noch einige 406er Fahrer bei denen der auch schon hin war.
Mein Mechaniker des Vertrauens hat mir erzählt das es ein Produktionsfehler ist. Normalerweise müssens den nur einmal tauschen. Warum der bei mir schon so oft hin war weiss keiner.

Lg Lionfreak

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Konga » Di 11.01.05 14:17

Nein, für den kaputten Blinkerschalter habe ich vielleich 70 Euro (incl. Einbau)
bezahlt. Die (Car-) Garantie hat natürlich garnix bezahlt.

Benutzeravatar
cvo_406_HDi_break
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Di 28.09.04 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von cvo_406_HDi_break » Di 11.01.05 14:33

Hi nochmal,

vielen Dank erstmal für die Info's. Ich habe vorhin bei meiner PUG-Werkstatt angerufen, über'n Daumen gepeilt wären das so um die 100,- Euro, meinte der Meister (wenn der Schalter komplett getauscht werden muß). Wie sieht das denn wohl aus mit Kulanz? Wenn es ein bekannter Serienfehler ist, müsste sowas doch von Peugeot einigermaßen kulant geregelt werden. Ging jedenfalls bei meinem vorherigen IVer-Golf auch im 4. Jahr (und bei dem waren ständig kulanzfähige Reparaturen - deshalb fahr' ich jetzt Peugeot...).

Warum hat denn die CarGarantie nix bezahlt :o ? Ist doch ein elektronisches Bauteil und die sind versichert. Habe die nämlich auch und würde sie selbstverständlich in Anspruch nehmen wollen. Auch wenn die sich nur noch zu 40% am Material beteiligen (Wagen ist 4.5 Jahre alt und hat 100.000 km runter). Meinen neuen Klimakompressor im letzten Jahr haben die auch anstandslos bezahlt, sogar inkl. Füllmittel (obwohl das in den Garantie-Bedingungen ausdrücklich ausgeschlossen ist).

Gruß, Christoph

Benutzeravatar
Katan406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Di 22.06.04 18:51
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

@ cvo

Beitrag von Katan406 » Di 11.01.05 14:42

Der Blinkerhebel ist ganz easy auszubauen, brauchst nur die beiden kleinen Torx schrauben
rausnehmen den Blinkerhebel nach links rausziehen beide stecker abnehmen und schon haste den hebel inne hand, sprüh etwas kontaktspray in den steckerblock wartest ein paar minuten und probierst ihn dann aus ob er funktioniert,wenn nicht musste wohl ein neuen kaufen.

Hoffe ich konnte dir behilflich sein.

Cu Katan406

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Konga » Di 11.01.05 16:00

Ich erinnere mich, daß der Blinkerschalter tatsaechlich irgendwie durchs
Car-Garantie Raster "durchgefallen" ist, vielleicht hatte ich damals andere
Bedingungen, es gab damals (2000) auch keine 5jährige Car-Garantie.

Kulanz (kannst ja mal im Forumsarchiv suchen) -> bei Peugeot ein Fremdwort.

Kontaktspray: Kann man versuchen, aber der Schalter hat ja einen Kurzschluß,
Kontaktspray hilft eher da wo gar kein Strom fliesst.

Antworten