Stahlflex-Bremsleitungen pro/contra ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Coopex
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Stahlflex-Bremsleitungen pro/contra ...

Beitrag von Coopex » Do 23.12.04 08:40

Hallöli und mal ne kurze Fraach ...

Da ich bei meinem kleinen 104er gerade sowieso die ganze Bremse mache würde es sich gerade anbieten, ggf. die Serien-Bremsleitungen durch Stahlflex zu ersetzen.
Ich denke mal, daß das grundsätzlich ne gute Sache ist - wer besser bremst ist später tot!
Insbesondere vor dem Hintergrund der etwas gestiegenen Motorisierung.
ABER: Wie ist das mit dem "Gefühl" beim Bremsen? Gibt es das noch oder gibt es nur noch Alles oder Nix - also eher kompromißlos sportlich rennmäßig? Immerhin wiegt die kleine Gurke gerade mal wenig über 700kg und die Frage ist: ZU viel Bremsen ist auch ***Mist***!

Bin dankbar für jede Meinung. Aber bitte nicht nur Mutmaßungen! Wäre cool, wenn jemand auch mal etwas "Praxiserfahrung" mit Stahlflex-Leitungen hätte und diese zum Besten geben würde!

Grüße & Dank,

de Maggus :lol:
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obelix
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Re: Stahlflex-Bremsleitungen pro/contra ...

Beitrag von obelix » Do 23.12.04 10:02

> Hallöli und mal ne kurze Fraach ...
>
> Da ich bei meinem kleinen 104er gerade sowieso die ganze Bremse mache würde es sich gerade anbieten, ggf. die Serien-Bremsleitungen durch Stahlflex zu ersetzen.

> Ich denke mal, daß das grundsätzlich ne gute Sache ist - wer besser bremst ist später tot!

genau das ist der kasus knacksus...
du bremst deshalb ned besser. die stahlflex macht technisch nur sinn bei ner festsattelbremse. nur dann erhältst du durch die minimierte querschnittsänderung der leitung einen marginal besseren bremsdruck.
du hast ne schwímmend gelagerte bremse, die in sich schon mehr spiel hat als du durch die stahlflex einsparen kannst.

eine investition die du dir sparen kannst. lieber ne generell grössere bremse rein, das dürfte beim baukasten von pug nicht DAS problem werden.

> Insbesondere vor dem Hintergrund der etwas gestiegenen Motorisierung.
> ABER: Wie ist das mit dem "Gefühl" beim Bremsen? Gibt es das noch oder gibt es nur noch Alles oder Nix - also eher kompromißlos sportlich rennmäßig? Immerhin wiegt die kleine Gurke gerade mal wenig über 700kg und die Frage ist: ZU viel Bremsen ist auch ***Mist***!

vergiss das, dir stahlflex bringt dir bei festen sättteln einen etwas besseren bremspunkt. that's all. das ist nen leitungsdurchmesser wie die die serienmässige auch hat - was soll die an mehrleistung bringen? der drucklieferant ist ned der schlauch sondern der zylinder.

ich weiss ja ned, was ihr erwartet von solchen umbauten - aber anscheinend deutlich zu viel:-))) ich mach jetzt nen doppelt so grossen spritschlauch rein - 20 ps mehr???
*ironiemodus-aus*

> Bin dankbar für jede Meinung. Aber bitte nicht nur Mutmaßungen! Wäre cool, wenn jemand auch mal etwas "Praxiserfahrung" mit Stahlflex-Leitungen hätte und diese zum Besten geben würde!

uups...
da bin ich mal gespannt - da werden so sachen kommen wie beim subjektiven beurteilen der motorleistung nach luffieinbau:-)

gruss

obelix
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Beitrag von himmelblau » Do 23.12.04 11:18

Über das Bremsverhalten kann ich zwar nix sagen, aber bei meinem Motorrad sind die normalen Bremsleitungen alle 3 Jahre lt. Wartungsplan zu wechseln. Stahlflexleitungen haben kein Austauschintervall, müssen also nicht gewechselt werden (werden vielleicht nicht spröde/porös weil die unter dem Bremsdruck sich nicht ausdehnen können :?: )
Habe zwar keinen Wartungsplan für meinen pug, aber die Bremsleitungen müßten ja im Prinzip ähnlich denen bei Motorräden sein, also auch irgendwann gewechselt werden...

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Beitrag von Gentry_Ba » Do 23.12.04 14:19

Hallo!

Hmm- warum sollen die Stahlflex nicht taugen? Ich denke schon, dass diese Leitungen besser sind. Die müssten doch viel robuster sein, als diese billigen original Gummiteile, die sich ja irgendwann unter Druck dehnen müssen, oder? :roll:

Also ich hab keine Ahnung, aber das wäre meine Vermutung... ;)

Grüsse,

Matthias
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Beitrag von InformatiX » Do 23.12.04 14:37

Hmm- warum sollen die Stahlflex nicht taugen? Ich denke schon, dass diese Leitungen besser sind. Die müssten doch viel robuster sein, als diese billigen original Gummiteile, die sich ja irgendwann unter Druck dehnen müssen, oder? :roll:
es hieß ja ned, daß die dinger nix taugen.. nur daß es sich aus bremsleistungssicht her nicht lohnt auf stahlflex zu gehen da bei handelsüblichem bremsanlagen keine mehrbremsleistung erzielt wird..

einzig sinnvoller aspekt für den einsatz von stahlflexleitungen wäre die haltbarkeit gegenüber herkömmlichen bremsleitungen.. wobei man die meist auch nur alle 10-15jahre mal tauschen muss

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ich schliesse mich...

Beitrag von obelix » Do 23.12.04 19:58

> Hmm- warum sollen die Stahlflex nicht taugen? Ich denke schon, dass diese Leitungen besser sind. Die müssten doch viel robuster sein, als diese billigen original Gummiteile, die sich ja irgendwann unter Druck dehnen müssen, oder? :roll:
>
> Also ich hab keine Ahnung, aber das wäre meine Vermutung... ;)

mich der aussage von steffen an:-)
ich hab ja nicht gesagt dass die stahlflex nix taugen.
die sind ursprünglich für den motorsporteinsatz konzipiert worden und sind deutlich rsistenter gegen witterungseinflüsse und mechanische beschädigungen als die gummiteile.

die frage war ja aber nach einer verbesserung der bremsleistung. und da isses eben niente.

wenn man die mehrtkosten auf sichnimmt und die wegender opk einbaut o.k., aber ein bremsentuning darf man eben nicht erwarten.

dass die gummischläuche im lauf der jahre quellen und porös werden steht ausser frage, allerdings habe ich in all den jahren erst einmal gequollene schläuche ersetzen müssen.
und die waren mal wirklich alt. ansonsten, wenn man die originalteile regelmässig pflegt und drauf achtet halten die so lange, dass der mehrpreis der stahlschläuche nie reinkommt.

wobei ich keine erfahrungen mit der dauerhaltbarkeit der flexschläuche habe, die sind innen ja auch nicht stahl sondern ebenfalls kautschuk. ich denke mal, dass die auch ned 30 jahre lang halten...

aber wie gesagt, wer auf die optik steht soll die ruhig montieren, da spricht nix dagegen - aber welche nehmen mit gutachten! sind knapp 120 euro aufpreis zu den normalos.

gruss

obelix
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Ich dachte ...

Beitrag von Coopex » Do 23.12.04 21:34

... daß das "bessere" Bremsen zustande kommt dadurch, daß die Stahlflex-Leitungen sich durch den Bremsdruck im Schlauch nicht ausdehnen - im Gegensatz zu den ogginalen?!

Es ging da nicht um irgendwelche Querschnitte und -veränderungen.

Falls dem natürlich nicht so sein sollte, hat sich die Frage natürlich eigentlich erledigt?!
Ist des nit so?

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theorie und praxis...

Beitrag von obelix » Do 23.12.04 21:48

> ... daß das "bessere" Bremsen zustande kommt dadurch, daß die Stahlflex-Leitungen sich durch den Bremsdruck im Schlauch nicht ausdehnen - im Gegensatz zu den ogginalen?!

der gedanke ist an sich korrekt.
aaber. überleg mal, wieviel volumen durch die dehnung dieses kleinen schlauchstückes ensteht.
dein durchmesser des bremsschlauches dürfte so um die 3-4 mm liegen. die länge ist ca. 40 cm. und die dehnung wird sich im 1/100el bereich bewegen. also überschlag mal selber, wieviel druck dir dadurch entgeht.

auf der anderen seite chau dir mal diene bremssättel an. die sind schwimmend gelagert, mit spiel im millimeterbereich. so. und da soll eine druckveränderung die aus so einer minimalen ausdehnung resultiert auffallen?

das ist so, als wenn du in ne badewanne die grade volläuft noch reinspuckst:-)
wie gesagt, THEORETISCH isses korrekt, in der praxis fällts unter den tisch. die beabsichtigte verbesserung im moorsport ist auch ned ne erhöhung der bremsleistung sondern eine feinere dosierbarkeit, bessere definierbarkeit des druckpunkte und höhere widerstandsfähigkeit. aber das ist bezogen auf festsattelbremsen die in sich nicht diese spielmasse aufweisen wie ein schwimend gelagerter sattel.

nicht immer sind entwicklungen aus dem sport auf die strasse zu übertragen. auch wenn dir die verkäufer der leitungen das gerne weismachen wollen. wir hatten hier mal einen, der wurde in mehreren foren gesperrt, weil er auch so was erzählt hat. nachdem ich ihm 2mal auf seine posting geantwortet habe und ihm seine argumente um die ohren gehauen habe hat der sich hier nie wieder blicken lassen:-))

er hatte wohl doch ned so ne dicke haut wie der name vermuten liess:-)) seine fachkenntnisse waren sehr schnell verraucht.

>
> Es ging da nicht um irgendwelche Querschnitte und -veränderungen.

:-))
durch die ausdehnung ändrt sich aber der querschnitt.

> Falls dem natürlich nicht so sein sollte, hat sich die Frage natürlich eigentlich erledigt?!

*grins* jo, denke schon...

> Ist des nit so?

woll..
ich werd mir die evtl. auch noch reinmachen - aber nur wegen der optik, hab da evtl. ne gute quelle. da komm ich FAST zum preis der gummischläuche dran.
mal sehn....

gruss

obelix
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Kostenpunkt für alle 6 originalen Bremsleitungen?

Beitrag von Frank309 » Mo 04.04.05 12:40

Hat den jemand zur Hand?

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Re: Stahlflex-Bremsleitungen pro/contra ...

Beitrag von Lärmfahrer » Do 30.06.05 01:02

Ich zerr wieder mal nen Beitrag aus der Versenkung um was zu ergänzen!

Ein kompletter Satz Bresschläuche kostet bei uns in Ö bei Pug 118,52 Euro . .in D vielleicht ein paar eus weinger. Bei meinem Zulieferer kostet ein kompletter Satz 112,32 Euro ->das ist aber der "normale" Preis . .kann sein das da noch was geht!

Hat jetzt jemand zufällig ne gute Quelle für die Schläuche, weil die stehen bei mir auf der " dann-mach-ich-eben-das-auch-noch-gleich-neu-weils-eh-schon-egal-ist-und-ich dann-mal-Ruhe-hab -Liste"

mfg

Lärmi

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