Armaturen lackieren 205 CTi, wie???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
raphi205cti
Benzinsparer
Beiträge: 307
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Armaturen lackieren 205 CTi, wie???

Beitrag von raphi205cti » Mi 08.12.04 15:30

Hallo zusammen

Ich weiss, es gibt für mein Thema nen Artikel in der Bastelecke, also bitte nicht gleich anschreien :-) (Übrigens, hat da jemand noch mehr Tipps dazu oder Verbesserungen?)

Dass und wie man die "harten" Plastikteile lackieren kann ist mir klar. Mir gehts aber eher um die Teile mit der "weicheren" Oberfläche (siehe Bildillustration)

Bild

Ich hab zwar nicht dieses, sondern das alte Design, aber ich glaube das Material ist dort das selbe. Hat das schon jemand in ner anderen Farbe lackiert (ich denke an rot oder weiss) oder ist das unmöglich? Wie muss ich die Teile vorbereiten?

Wie muss ich die "harten" Plastikteile vorbereiten, damit ich eine glatte Oberfläche bekomme bzw bleibt die Struktur, wenn ich die Teile nur anschleife und dann den Lackprozess mache?

Vielen Dank für eure Tipps!

Falls das schon mal besprochen wurde, ich hab die Suche benutzt und nichts Anständiges gefunden.

Benutzeravatar
Katan406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Di 22.06.04 18:51
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Katan406 » Mi 08.12.04 16:17

Bin mir nicht mehr sicher aber gabs da nicht so Sprays von Foliatec für Kunststoff ? Schau mal bei denen aufe Page oder bei D+W.

Benutzeravatar
Mathes
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Beitrag von Mathes » Mi 08.12.04 16:17

also mich würds nur nerven wenn sich alles in der scheibe spiegelt weils zu hell ist, naja wers mag...

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: Armaturen lackieren 205 CTi, wie???

Beitrag von andi 205HH » Mi 08.12.04 16:31

Hallo,

also erstmal finde ich es schon traurig, wenn man so sieht wie sich innerhalb der Fragestellung schon mehrfach entschuldigt wird, dass man überhaupt was fragt.

Das soll kein Angriff gegen dich sein Raphi *auchschonmalimvorwegentschuldigt* sondern mal zum Nachdenken über dieses Forum anregen. Ich finde hier gehen in der letzten Zeit einige Sachen ab, die so nicht in Ordnung sind.

Aber zu deinem Thema:
Folia Tec Spray funktioniert ganz gut - aber es ist halt nur zum einfärben gedacht und behält die orginale Oberflächenstruktur bei - kann man benutzen, wenn man ein graues Interieur in eine andere Farbe wandeln möchte ohne den original-look zu ändern.

Ich denke aber, dass du richtig lackieren willst - so mit Oberflächenglanz und allem drum und dran. *?*
In der Galerie findest du bilder von einem weißen Rally, der das Armaturenbrett komplett Hochglanz-schwarz lackiert hat. Der Besitzer heißt Dennis. Ich finde das sieht super aus.
Allerdings, hat er nicht das weiche Armaturenbrett genommen, sondern das Hartplastik-teil aus den günstigeren Modellen. Das kannst du dann glattschleifen und lackieren.
Ausbauen würde ich das Teil an deiner Stelle sowieso - denn im eingebauten Zustand lackieren ist pfusch.
Deshalb mein Tip: besorg dir aufm Schrott ein Hartplastik Armaturenbrett und daran kannst du solange rumscheifen und lackieren, bis es dir gefällt. Wenn es fertig ist - einfach gegen dein originales tauschen.
Vorteile hierbei: Du musst nicht ewig auf dein Auto verzichten oder in einer Baustelle rumfahren - und du kannst jederzeit wieder auf original-look rückrüsten, falls du es dir anders überlegst.

so würd ich das jedenfalls machen

andi
Bild

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Nachtrag

Beitrag von andi 205HH » Mi 08.12.04 16:37

jetzt seh ich gerade noch, dass du das alte Armaturenbrett hast.
Ich glaube das gibt es garnicht in der Hartplastikvariante.
Aber trotdem wäre es ja auch ein bisschen Schade darum - oder?

Du könntst ja komplett auf ein Serie2 Armaturenbrett umrüsten - dann kannst du das alte einlagern - oder verkaufen *g*

Aber ich würd das alte nicht einfach lackieren....
Bild

Benutzeravatar
raphi205cti
Benzinsparer
Beiträge: 307
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von raphi205cti » Mi 08.12.04 16:46

danke für deine Antwort Andi

Das mit den Entschuldigungen war einfach dazu gedacht, dass mich nicht jemand einfach an die Bastelecke oder die Suche verweist, aber da hast du in gewisser Weise schon recht.
Das "alte" Armaturen Design des CTI in Hartplastik zu finden wird wahrscheinlich schwierig.
Aber wenn Einfärben mit den Foliatec Sprays auch geht, ist das ok für mich, dann spiegelt sich auch nichts in der Scheibe. Weich ist ja nur ein kleiner Teil.
Ausbauen war eh klar.
Wie muss ich das mit den harten Teilen machen (Tachoabdeckung zBsp)? Muss ich da die Struktur vollständig runterschleifen?
Hast du Erfahrungen mit den Foliatec Sprays?
Die Aktion ist erst für nächsten Frühling geplant (Semsterferein, natürlich NACH den Prüfungen :-). Ich möcht die Sache in weiss und rot gestalten.

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Beitrag von andi 205HH » Mi 08.12.04 17:14

Also die Hartplastik-teile würde ich so weit glattschleifen wies geht - aber ich bin auch nicht soo der begnadete lackierer - hab keine geduld für sowas *g*

Das Folia-Tec Zeug hab ich schonmal gebraucht um von grau auf schwarz umzufärben.
Hat auch toll gehalten. Riecht etwas unangenehm aber funktioniert.

Wenn du eine helle farbe möchtest, solltest du unter dem Rot z.B. eine deckende Schicht weiß lackieren - sonst haut das nicht hin.

Es gibt da noch andere Hersteller für son färbezeug - hab ich irgendwo in einer Oldtimer-technik oder so. Wenn ich die finde poste ich mal die adresse.


gruss

andi
Bild

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Mi 08.12.04 18:12

hi.
nachdem der beitrag in der bastelecke ja von mir ist, mische ich mich einfach mal ein *gg*

du kannst das plastik solange schleifen bis die strucktur weg ist. aber du musst es nciht.
wichtig ist das du die oberfläche zumindest anraust damit der lack was hat auf dem er haften kann, das er sich verzahnen kann.
selbst wenn du die oberflächenstrucktur nicht ganz abschleifst wird sie vermutlich verloren gehen, da du ja soviele schichten grundierung, farbe und klarlack aufbringst das da nciht mehr viel übrigbleiben wird.

wenn du noch fragen hast schick mir einfach ne mail helfe dann gerne weiter
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
raphi205cti
Benzinsparer
Beiträge: 307
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von raphi205cti » Do 09.12.04 20:20

ah, gut dann werd ich mich nicht zu tode schleifen :)

Danke fürs Angebot, Fragen werden dann wohl während den Arbeiten auftauchen und das wird erst im Frühling sein, weil für grössere Teile muss ich in die Garage und bei den Temperaturen ist lackieren wohl nicht so gut.
Aber ich werd mal an den C-Säulen Emblemen und den Rückspiegeln üben. Embleme hab ich schon gemacht, kam auch sehr gut, nur stimmt die Farbe (weiss) trotz korrektem Farbcode nicht besonders überein, aber kein Wunder, nach 18 Jahren ist der Lack wohl nicht mehr derselbe :)

Danke nochmals für alle Tipps!!!

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Do 09.12.04 20:31

> ah, gut dann werd ich mich nicht zu tode schleifen :)
>
keine angst. das material ist butterweich. nimm lieber ein feineres papier. und keine kraft aufwenden.


>
Danke fürs Angebot, Fragen werden dann wohl während den Arbeiten auftauchen und das wird erst im Frühling sein, weil für grössere Teile muss ich in die Garage und bei den Temperaturen ist lackieren wohl nicht so gut.
das stimmt!!
> Aber ich werd mal an den C-Säulen Emblemen und den Rückspiegeln üben. Embleme hab ich schon gemacht, kam auch sehr gut, nur stimmt die Farbe (weiss) trotz korrektem Farbcode nicht besonders überein, aber kein Wunder, nach 18 Jahren ist der Lack wohl nicht mehr derselbe :)
farbe am besten nicht nur mit farbcode sondern auch mit farbkarte aussuchen. dann bekommst du genau deine schattierung hin.

matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Antworten