GPS Antenne unter der Frontscheibe beim 307

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Krumnix
Zufrühabschnaller
Beiträge: 683
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
Wohnort: Grafrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumnix » Sa 20.11.04 10:30

Wie hier ja schon geschrieben wurde, funktioniert der Empfang bei einer metallbedampften Scheibe im 307 nicht. Hab nen Navi auf einem PDA mit GPS-Antenne.
Dachte schon, das diese defekt sei. *g*

Ich habs nun so gemacht, das die Antenne auf der Tür liegt beim Seitenspiegel. Dort hab ich immer so um die 5-6 Sats. Bei schönen Wetter sind auch mal bis zu 10 *g*.
Jedoch überleg ich mir im Moment vielleicht eine Blauzahn-GPS-Antenne zu kaufen (Bluetooth) und die dann irgendwo im Auto zu platzieren, wo ich sehr guten Empfang hab. 8)
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Benutzeravatar
KaiW
Strafzettelsammler
Beiträge: 440
Registriert: Di 19.10.04 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiW » Sa 20.11.04 12:05

Hm, wie gesagt ich wollte wenn dann ein PDA mit eingebauter Antenne und dann nicht nochmal ne Maus kaufen müssen, von daher werd ich zur Sicherheit mal den Händler fragen wo mein Auto her ist.
Ich sag nur das war mein letzter Gebrauchter:-(.

Gruß
Kai

XS-28
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Di 09.11.04 14:13
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Beitrag von XS-28 » Sa 20.11.04 15:34

> Pat_306XSHDI schrieb:

> Bei mir funzt die noch im Handschuhfach (ich denke mal ich hab eine nicht bedampfte Scheibe, trotz Klima) und empfange selbst da noch bis zu 10 Sats, bei normaler Sicht aber stets 6-9 >Sats. Gibt momentan nix was ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet und hängt teure Modelle im Empfang und Geschwindigkeit deutlich ab.

Im Handschuhfach? Das hab ich ja noch nie gehört??!! Dachte die Mäuse müssen freie Sicht zum Himmel haben?

mfg

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mo 22.11.04 13:12

Nö.

Kannst mal beim o.g. Navi-Forum nachsehen, da hats einer mitm 306 C genauso gemacht. Ich wollts auch nicht glauben aber die Maus liegt im HS-Fach (Deckel ist zu) und funzt problemlos, wie gesagt z.T. bis 10 Sats.

Ach ja für die NAV-I gibts auch eine externe Antenne als Zubehör, so kann man die Maus verbauen wo man will und die Antenne dann woanders befestigen. Diese Antenne habe ich aber nicht (wozu auch, wenns selbst im HS-Fach geht)
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Mo 22.11.04 13:17

> XS-28 schrieb:
> Im Handschuhfach? Das hab ich ja noch nie gehört??!! Dachte die Mäuse müssen freie Sicht zum Himmel haben?

Das kann ich auch nicht glauben, oder sind die Mäuse so unterschiedlich? Meine USB-Maus für den Laptop bekommt schon kein Signal mehr, wenn man durch den Wald fährt oder sich zwischen hohen Häusern befindet.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Beitrag von rcstorch » Mo 22.11.04 13:43

Hallo zusammen,

ja, die Mäuse sind schon recht unterschiedlich in der Empfangsempfindlichkeit wie auch in der Empfangsqualität. Selbst bei Mäusen eines Herstellers und eines Typs kann es mit unter erhebliche Serienstreuungen geben.

Aber das mit dem Handschuhfach konnte ich anfangs auch nicht so ganz glauben, aber ein Freund von mir legt seine GPS-Maus auch ins Handschuhfach (habe mich selbst davon überzeugt) und es funktioniert erstaunlicherweise problemlos. :?
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Mo 22.11.04 13:45

> rcstorch schrieb:
> Aber das mit dem Handschuhfach konnte ich anfangs auch nicht so ganz glauben, aber ein Freund von mir legt seine GPS-Maus auch ins Handschuhfach (habe mich selbst davon überzeugt) und es funktioniert erstaunlicherweise problemlos. :?

Och, so ein rotes blinkendes Lämpchen auf dem Armaturenbrett bei Nacht hat schon was *fg*

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Beitrag von rcstorch » Mo 22.11.04 13:55

Na ja, immerhin passt rot zur Cockpitbeleuchung des Peugeot... :lol: ;)
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
KaiW
Strafzettelsammler
Beiträge: 440
Registriert: Di 19.10.04 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiW » Mo 22.11.04 15:42

Was für ne Software braucht man eigentlich wenn man den Laptop als navi nehmen will??
Wenn die nicht zu teuer wäre könnte ich das ja für den Anfang auch so machen.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Mo 22.11.04 15:48

> KaiW schrieb:
>
> Was für ne Software braucht man eigentlich wenn man den Laptop als navi nehmen will??
> Wenn die nicht zu teuer wäre könnte ich das ja für den Anfang auch so machen.

Kommt drauf an. An sich nur irgendeinen Routenplaner. Die haben so ziemlich alle GPS-Anbindung. Die Routenplaner bekommst du schon für 20€. Ich habe den MarcoPolo Reiseplaner. Der reicht für den Anfang aus. Hat aber keine hausnummergenaue Navigierung und keine Sprachausgabe. Was ein Manko ist, wenn man alleine unterwegs ist. Ausserdem geht bei dem die Karte nicht mit, heisst, die ist immer nach Norden gerichtet. Da muss man manchmal ganz schön umdenken. Und auch die Genauigkeit lässt zeitweise zu wünschen übrig. An Autobahnkreuzen muss man schon selber schauen, wo man ungefähr hinmuss. Wenn man was Besseres haben will, dann bewegt man sich aber auch gleich in 100/200/300€-Klassen.

Fazit: Für den Gelegenheits-Navi-Fahrer und geborenen "Hänsel-Typen" (wie mich *g*) reicht die 20€-Lösung. Sprachausgabe wäre schön, aber der Preis dafür ist zu hoch.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten