Peugeot 206 Sport Premium 2.0 HDI Lieferzeiten&Kundenservice

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
DaMastachief
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 10.11.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Vienna

Peugeot 206 Sport Premium 2.0 HDI Lieferzeiten&Kundenservice

Beitrag von DaMastachief » Fr 12.11.04 10:14

Hallo,

ich bin neu hier und hab ein paar Fragen an euch und würde mich über seriöse Antworten freuen, aber vorher klär ich euch mal über meinen Sachverhalt auf:

Ich habe mir am 24.09.2004 in Wien einen Peugeot 206 HDI 2.0 Sport Premium mit allen extras bis auf Navi (wird die Tom Tom Go Box gekauft) + Alueinstiegsleisten + Sitzheizung + Winterreifen usw. bestellt und warte jetzt "noch" in der 7. (quasi schon in der 8.) Woche auf mein Auto. Mir wurde bei Peugeot/meinem Händler gesagt, daß die Lieferzeit derzeit 8-10 Wochen ist und, daß mich der Verkäufer 2 Wochen bevor das Auto nach Wien kommt telefonisch verständigt.
In der 6. Woche habe ich schon voller Vorfreude angerufen jedoch wurde ich mit einem kalten "Die Lieferzeit beträgt 8-10 Wochen" quasi versuchterweise abgewürgt. Ich erklärte meinem Verkäufer daraufhin, daß er schon bescheid wissen müßte ob mein Auto nun in der 8. Woche kommt oder nicht, denn schließlich sollte er es ja 2 Wochen zuvor wissen. Nachdem er merkte, daß ich mich mit seiner Standardaussage nicht zufrieden gebe und er mich nicht wie einen kleinen Schuljungen abwimmeln konnte, sagte er mir, daß das Auto definitiv nicht in der 8. Woche kommt.
In der 7. Woche (diese Woche) rief ich nochmals an und fragte, ob das Auto in der 9. jetzt käme oder doch erst in der 10. Wiederrum wurde versucht mich im Ansatz abzuwürgen und ich führte an diesem Tag circa 5 Telefonate mit der Peugeotzentrale und meinem Autohaus. Nach einem heftigen Streit mit einer Mitarbeiterin in der Zentrale, die allen Ernstes versuchte mich zu verarschen und nichtmal einen Finger für irgendetwas rührte, und dem Versprechen, daß ich von der Zentrale sowie auch von meinem Autohaus einen Tag darauf verständigt werde, passierte wieder nichts.
Am nächsten Tag rief ich also die Geschäftsführung meines Autohauses an und erklärte denen, daß ich beruflich bedingt-ich verkaufe/vermiete/verlease Flugzeuge und kann halt nicht jederzeit habt-acht stehen nur der informationshalber für einen Gebrauchsgegenstand wie ein Auto-nicht alles liegen und stehen lassen kann und vielleicht noch die benötigte Anzahlung, um die Leasingrate zu senken, in 5 Minuten auftreiben soll.
Ich wurde wieder mit einem Rückruf am Nachmittag vertröstet und es passierte wieder nichts.
Ich rief also wieder selbst bei meinem Händler an und erkundigte mich nach dem neuesten Stand und siehe da ich bekam Auskunft, das Auto kommt in der 10. Woche. Und das beste daran ist, es war nicht einmal mein Autoverkäufer sondern ein ganz anderer/unbekannter mit dem ich noch nie etwas zu tun gehabt habe.

Jetzt kann ich nur hoffen, daß diese Lieferzeit auch stimmt und eingehalten wird ansonsten kündige ich den Vertrag mit Peugeot und leite rechtliche Schritte gegen das Autohaus ein, denn mittlerweile fühle ich mich von Peugeot total verarscht und ich glaube dem Autohaus immer noch nicht, daß das Auto pünktlich kommt, denn dieses ganze Theater kommt nicht von ungefähr und ich denke, daß bei der Produktion meines Wagens was schiefgelaufen ist und die was vertuschen wollen.

So das war meine Geschichte (kurz gefaßt) und jetzt zu meinen Fragen: Bin ich der einzige der so ein Märtyrium durchmachen mußte nur um zu erfahren, wann er sein Auto überhaupt bekommt ? Ist der Kundenservice bei Peugeot/Peugeot Austria überall so miserabel und unfreundlich ? Wie sind die Werkstätten in Wien und welche sind ratsam und welche nicht ? Kann man Peugeot noch auf Schadensersatz klagen, nachdem man das Auto übernommen hat und danach sofort beim Autofahrerclub auf Lack-/ und anderwertige Schäden untersuchen hat lassen ?

Dieser Thread soll nicht als Hetzerei oder Panikmache dienen, jedoch habe ich mir von Peugeot zumindest doch ein wenig mehr Service erwartet und bin um ganz ehrlich zu sein sehr enttäuscht und das noch bevor ich das Auto habe und ich weiß ganz ehrlich nicht, ob ich mir jemals wieder einen Peugeot bestellen werde.

ciao :)
So long...
Only The Sky Is My Limit!
BildBildBild

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von DerAusgrenzer » Fr 12.11.04 10:21

Hm...tut mir leid das es so lange dauert, bei mir war es anders herum. Ich habe mein Auto im Dezember bestellt und wollte es erst im April haben und das Auto stand ab mitte Februar beim Händler ... das ist überhaupt nicht schön, dann lieber warten, da freut man sich mehr.
Die Produktion eines Autos hat nichts mit Service zu tun und wenn der Händler selber keine Info hat, wie soll er Dir dann eine Auskunft geben. Diesel sind nun mal nachgefragt ohne Ende und ich bin sicher das alle Automobilhersteller zwar mit dem Dieselboom rechnen, aber vielleicht nicht in dem Ausmaß. Außerdem noch eine Anmerkung, Dein Auto muss bloß irgendwelche Teile verbaut haben, bei denen es Lieferschwierigkeiten gibt usw. Das kann Vieles sein. Also locker bleiben und sich auf sein Auto freuen, denn endgeduldiges Warten kann so schön sein!!!

Gruß Thorsten

DaMastachief
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 10.11.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Vienna

Beitrag von DaMastachief » Fr 12.11.04 10:28

Ja ist schon verständlich, daß Lieferschwierigkeiten auftreten können, nur kann man mir das ja ganz gepflegt wie einem erwachsenen Menschen erklären. Das was mich so verärgert ist die Tatsache, daß Sie einfach "absolut nichts" (in Deutschland ist eine Auskunft über den Produktionsverlauf möglich) sagen und auch noch zugeben nichts zu wissen und das bereitet dir 2 Wochen vor Lieferung schon Kopfzerbrechen.

Noch dazu kommt ja, daß ich meine Tiefgarage in meinem Haus ab Freitag bezahlen kann und diese nicht genutzt wird, das nervt mich auch leicht.

ciao :)
So long...
Only The Sky Is My Limit!
BildBildBild

Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Beitrag von tuxi » Fr 12.11.04 10:48

Ich verstehe dein Problem und die Aufregung nicht. Wenn dein Händler dir gesagt hat 8 - 10 Wochen, dann wird das wohl so sein.

Du regst dich umsonst auf und andere Leute noch dazu. Zumal Du nich mal in der 7 Woche bist. :P

Komm runter geh mal poppen oder so. :twisted:

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

@tuxi L0000000000000000000000000000000000000000000000000000L

Beitrag von DerAusgrenzer » Fr 12.11.04 11:04

Das ist ja mal ne entspannte Sichtweise !!! :-)

DaMastachief
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 10.11.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Vienna

Beitrag von DaMastachief » Fr 12.11.04 11:20

> tuxi schrieb:
>
> Ich verstehe dein Problem und die Aufregung nicht. Wenn dein Händler dir gesagt hat 8 - 10 Wochen, dann wird das wohl so sein.
>
> Du regst dich umsonst auf und andere Leute noch dazu. Zumal Du nich mal in der 7 Woche bist. :P
>
> Komm runter geh mal poppen oder so. :twisted:

Na klar, und wenn 100 Leute ohne Seil von einer Brücke springen und sagen, daß das gesund ist, wird das auch so sein...
Nur, daß ich Kunde bin und viel Geld für eine Dienstleistung zu entrichten habe ist dir anscheinend noch nicht in den Sinn gekommen, also habe ich sehr wohl anspruch darauf zu wissen, wann ich meine Dienstleistung in Anspruch nehmen kann. Ich werde also in Zukunft meinem Kunden sagen: Ich weiß nicht, wann Ihr Flugzeug frei ist, aber Sie zahlen dafür, also machen Sie sich blos keinen Streß und noch dazu regen Sie sich nicht auf und mich nicht auch noch dazu... Ich werde damit sicher erfolgreich sein.

Ich habe doch um seriöse Antworten gebeten und nicht um so einen sinnlosen Schmarrn und wenn deine Hauptaufgabe im Leben poppen ist, dann tut mir das Leid für dich.

ciao
So long...
Only The Sky Is My Limit!
BildBildBild

MrWombel
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 835
Registriert: Mo 26.04.04 16:06
Land: Deutschland
Wohnort: Witten

Beitrag von MrWombel » Fr 12.11.04 11:24

...tja, nur manchmal hilft auch etwas vertrauen in seine geschäftspartner...

Benutzeravatar
Wisdom
Lenkradbeißer
Beiträge: 252
Registriert: Mo 30.08.04 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: STMK/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wisdom » Fr 12.11.04 11:25

Möcht dich jetzt sicher nicht runtermachen, aber Fakt ist du hast in KW 39 (und zwar am Ende Fr.) bestellt. Freitags macht selten jemand was, also du kannst davon ausgehen das deine Bestellung erst in KW 40 bei der Bestellannahme des Produzenten eingelangt ist.

Müsste also wenn es normal herhgeht in KW 48 soweit sein.

Bist also somit in der 6 Woche.

Wenn nach dieser Zeit noch keine Lieferung erfolgt ist, sprich in der 9ten Woche kannst du versuchen, ob du von deinem Autohändler einen Übergangswagen bekommst.

Wie schon oben zitiert brauchen einige Modelle länger (besonders Diesel), weil nach denen eine größere Nachfrage besteht.
Außerdem einen Wagen von der Stange bekommt man auch schneller, als Einen mit viel Zusatzausstattung (muß nur mal ein Teil Lieferschwierigkeiten haben).

Mußte z.B. für mein Comm2000 (Blinkermodul) auch 2 Monate warten. :jaund:

Und reg dich jetzt auch nicht über den Tiefgaragenplatz auf.
Lass dir einfach den Liefertermin bestätigen geh dann zu der Hausverwaltung und leg denen klar das du für die Zeit ken Auto hast und eine Geldrückerstattung willst.

Also nochmal dein Händler kann nichts dafür:
Ich versteh zwar das dich der Tonfall und das Verhalten des Autohaues und von Peugeot Austria gestört haben.

Wenn ich mir das aber so durchlese was du oben geschrieben hast frag ich mich wie du dich bei den Kontaktaufnahmen gegeben hast, denn "Wie man in den Wald ruft, so schallt es wieder heraus".

Also erstmal abwarten und Tee (oder Bier, ....) trinken.

Hilft nichts wenn du dich aufregst, es ist einfach so.

In diesem Sinne

mfG
Swen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 12.11.04 13:31

Ich weiss nicht, was heute für ein Terz um so einen Liefertermin gemacht wird. Ist ja schön, dasss es sie gibt aber zur Zeit nervt das echt. Da hat früher keine Sau danach gefragt. Man hat bestellt und da war es egal ob das jetzt 5 oder 6 Wochen dauert. Heute ist man so weit, dass man ja schon 6 Monate im Voraus bald auf die Sekunde genau wissen will, wann ein Produkt aus der Produktion kommt. :gaga: Und wehe es wird 3 Minuten später...
Und wenn Du in der 10. Woche keine Zeit hast, dann holst du ihn halt erst in der 11. ab oder hängt Dein Leben davon ab?

Hat Dein Autohaus keinen Termin vom Werk, kann es Dir auch keinen herbeizaubern. Und Aussagen wie "so ungefähr" gibts schon mal gar nicht, weil so Leute wie Du das gleich zum Anlass nehmen, einen Prozess zu führen. Daher gibt es einen Regelliefertermin, der auf Producktgruppen definiert ist, z.B. HDIs 8-10 Wochen, Benziner ausser S16 6-8 Wochen, ...
Bei solchen Nervensägen, die pampig nach Lieferterminen fragen, obwohl sie bereits eine Auskunft haben, reagiere ich übrigens auch allergisch.
Ach übrigens, ich arbeite nicht im Automobilbereich...

Wie schon gesagt wurde, es muss nur an einem Teil liegen und schon ist alles hinüber. Und die Teilelieferung liegt vielleicht kurioserweise in einem Flugzeug, das von Dir nicht korrekt vermietet wurde... :ironie:

Ausserdem zahlst Du nicht für eine Dienstleistung, sondern für ein Produkt(Spezifikationskauf heisst das beim Auto glaub ich). Ist rechtlich ein himmelgrosser Unterschied. Bisher hat Dein Händler ja noch keinen Fehler gemacht, er hält wohl seinen Termin ein und wenn nicht, dann ist er in Verzug und Du musst ihm eine angemessene Nachfrist setzen. Einfach Anwendung des BGB.

Ach ja und zahlen tust eh erst bei der Abholung. Also leg das Geld für die paar Tage auf ein Extrakonto, bringt 2,5% p.a. (sind 0.70 €/1000€/ 10 Tage). Bringt Dir ein paar Liter in den Tank.
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

Benutzeravatar
Felix306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peugeot 206 Sport Premium 2.0 HDI Lieferzeiten&Kundenser

Beitrag von Felix306 » Fr 12.11.04 13:42

also ich verstehe dich masterchief.
wenn ich als kunde so ne menge geld hin lege für etwas,möchte ich das recht haben zu erfahren,was wo wann ist,fertig.
gerade als ungeduldiger mensch ist sowas schrecklich.
und ein guter verkäufer sollte nicht nur verkaufen können sondern auch betreuen.
und das peugeot an ihren telefonen glaube gar keine wähltasten hat sondern nur eine taste zum abnehmen ist mir nichts neues.
ich find sowas frech!
greets

Antworten