Testbericht 206 RC,Clio Sport und Ibiza Cupra TDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.

Dieses Auto find ich am besten...

Peugeot 206 RC
25
64%
Renault Clio Sport
2
5%
Seat Ibiza Cupra TDI
12
31%
 
Abstimmungen insgesamt: 39

Benutzeravatar
StefanITA
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Mo 14.06.04 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Südtirol (Italien)
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanITA » Fr 12.11.04 08:30

> Nightmare106 schrieb:
>
> Eine Sitzheizung müsste schon serienmäßig drinnen sein......außerdem hast eh die Schalter in der Mittelkonsole ;)
>
>

Eben nicht! Das ist ja mein Problem!! Sitzheizung hab ich keine drinnen! Und wenn die serienmässig drin sein sollte, dann werd ich bei Peugeot mal vorbeifahren und ein Wörtchen sprechen!
______
Ich würde gerne mal nen Test FocusRS gegen 206RC sehen.
würd ich auch gern sehn...

mfg
stefan
Bild Südtirol,
Du bist das Land, dem ich die Treue halte!

King Dingeling
Lenkradbeißer
Beiträge: 227
Registriert: Fr 16.07.04 11:44
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart / Ditzingen

@Stefan

Beitrag von King Dingeling » Fr 12.11.04 08:51

Beim RC ist alles Serie bis auf CD-Wechsler und Navi.

Sitzheizung sollte also auf jeden fall bei drinn sein!
Bild

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Beitrag von rcstorch » Fr 12.11.04 10:02

Hallo zusammen,

also ich würde gerne mal einen Vergleichstest Peugeot 407 HDI 135 mit einem SMART cdi sehen. Würde mich wirklich mal interessieren, wie da der 407 abschneidet... 8) :lol: :ironie:
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von DerAusgrenzer » Fr 12.11.04 11:05

Das kann ich Dir sagen, der Smart wird gewinnen, weil er zum DaimlerChrysler-Konzern gehört!!!

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Hubraum?

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 12.11.04 13:05

Hi.
Sorry aber eines muss man VW/Seat lassen: Sie bieten auch sportliche Diesel (130/160 PS)an mit kräftigem Motor. Da hängts bei Peugeot noch etwas. Aber ein Grund ist auch mein 2. Punkt...

...denn andererseits muss ich lachen, wenn man eine wichtige Tatsache vergisst:
Ein Auto hat man ja nicht nur einen Test lang, sondern will es (besonders einen Diesel) lange und weit fahren. Bei nichtmal 1900 ccm wage ich zu bezweifeln, dass die 160 PS dem Aggregat so gut tun. Der brachial ausbrechende und kurz hohe Drehemomentverlauf sollte sich auch nicht gerade gerade positiv auf den gesamten Antrieb auswirken.

Zu den Benzinern: Peugeot hat es eigentlich noch nie geschafft, einen sportlichen Benzin-Motor zu bauen, der mit günstigem Verbrauch und sehr guter Leistung aufgewartet hat. Die Motoren waren eigentlich immer nur guter Durchschnitt.
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

King Dingeling
Lenkradbeißer
Beiträge: 227
Registriert: Fr 16.07.04 11:44
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart / Ditzingen

Beitrag von King Dingeling » Fr 12.11.04 13:46

@VW/Seat: Turbolader sind sowieso nie für die ewigkeit gebaut. Is ja wohl allgemein bekannt.
Natürlich baut Seat gute Motoren! Die haben mit ihren Ibizas und Leon Cupras ein großes Sortiment an Leistungsstarken Benziner und Diesel Fahrzeugen mit und ohne Turbo.
Also is wirklich ein geiles Angebot.
Wär ich doch damals nur zu Seat gegangen :) :) :) *duck*

Das mit dem Hubraum finde ich aber persönlich heutzutage gar nichtmehr so schlimm.
Die Motorenentwicklung geht doch immer mehr in die Richtung:
Weniger Hubraum mit mehr PS !

Früher biste ne 5L Maschine und 300PS gefahren, heute geht bei nem 5L Motor nixmehr unter 500PS....

@PeugeotMotoren:
Also ich finde einen 2L mit 180PS und einem Durschnitssverbrauch von 10L eigentlich sehr gut. (So meine Daten , von meinem RC)
Aber um das wirkliche Leistungpotenzial auszunutzen (wie ich schon beschrieben habe) is eine Softwareoptimierung unumgänglich!
Ist auch das erste was jeder Turbodiesel-fahrer macht. Zum Tuner fahren und "chippen" lassen.
Serienmäßig taugt eh kein Motor was!
Bild

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Typisch Autobild!

Beitrag von pongi » Fr 12.11.04 14:39

klar kann man porsche und bmw vergleichen. der boxter z.b. spielt in einer liga mit den roadstern aus münchen und das der 911 regelmäßig mit dem m3 verglichen wird ist auch alt. nur da da der m3 meistens gewinnt *gg* selbe fahrleistungen und mehr komfort und mehr platz.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Typisch Autobild!

Beitrag von Sordey307 » Fr 12.11.04 14:49

> pug309GTI schrieb:
>
> klar kann man porsche und bmw vergleichen. der boxter z.b. spielt in einer liga mit den roadstern aus münchen und das der 911 regelmäßig mit dem m3 verglichen wird ist auch alt. nur da da der m3 meistens gewinnt *gg* selbe fahrleistungen und mehr komfort und mehr platz.
> matthias


zur Ergänzung:

in der heutigen Autobild ist ein Test des Neuen Porsche Carrera S gegen den neuen BMW M5. Der Porsche hat gewonnen. Für den Alltag ist der BMW aber wesentlich besser geeignet.

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von madmat » Fr 12.11.04 15:04

Turbolader sind sowieso nie für die ewigkeit gebaut. Is ja wohl allgemein bekannt.
wenn du ewigkeit für hohe laufleistung setzt...so ´n quark.
grade die peugeot turbodiesel haben sich ihren guten ruf durch extreme langlebigkeit und zuverlässigkeit erworben, die 1.8TD zB. , die laufen mit 300Tkm auf der uhr wie am ersten tag.
da gehen eher die autos drumherum kaputt als der motor.

du meinst sicher die probleme der aufgeblasenen benziner in den 80ern, aber das kannst du nicht pauschalisieren....da schwappte eine modewelle unausgereifter renntechnik über die hersteller die sie erst heute alltagstauglich gestalten können.
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Fr 12.11.04 15:25

hallo,

ein test wie jeder andere - austauschbare argumente und gedanken, die man beliebig einsetzen kann. objektive zahlenvergleiche sind bei sportwagen ohnehin ein blödsinn.

warum kauft man sportwagen? weil sie spass machen. was ist spass? eine emotionale sache. ist emotion eher objektiv oder subjektiv? na, ganz klar: subjektiv.

es kommt bei solchen autos nicht auf die fahrleistungen auf dem papier an, das sind alles so oder so schnelle autos, darüber braucht man nicht streiten. es kommt darauf an, was man als fahrer subjektiv spürt, wenn man son ding fährt - deswegen ist es ja ein sportwagen.

so mächtig und brachial ein turbodiesel kommen mag, es ist und bleibt einfach ein turbodiesel mit seiner ganz charakteristischen leistungsentfaltung. ich bin TDIs gefahren und HDi gefahren und das sind alles tolle motoren in teilweise auch ganz netten autos.

aber es sind eben keine sportwagen, die einem subjektiv DEN spass vermitteln den man sucht. ein kumpel hat nen 406 HDI mit chip. das teil kann trotz kombi-karosse alles besser als mein 205 GTI: ist schneller, braucht weniger sprit, hat mehr drehmoment.

aber das was den GTI ausmacht fehlt halt: das gefühl, nen sportwagen zu fahren.

ich kann nur immer wieder an die verschiedenen 205 GTI-versionen erinnern: 1.6 105ps, 1.9 102 und 120 und 128ps - letzlich alle dasselbe auto mit nahezu identischen fahrleistungen - aber nur fast. denn jede dieser versionen hat ihren ganz eigenen charakter und vermittelt eine andere art des fahrens. und selbst viel schnellere und stärkere autos können einem das nicht annähernd geben.

darauf kommts eben an, den spass den son auto vermitteln kann.

kart-fahren ist auf dem papier weit langsamer als auto-fahren - die sensation ist aber ne andere. daher gilt bei sportwagen nur eine regel: fahren und er-fahren ob son auto einem das gibt was man spüren will.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten