3 Tage spaß am auto-> Jetzt totalschaden!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

so ganz nachvollziehen...

Beitrag von obelix » Do 11.11.04 10:30

> -Wir sind in ne straße abgebogen und haben etwas erzählt , musik war ganz leise an
> -plötzlich knallte es vorne rechts als wäre ich mit dem rad am bordstein angeschlagen oder hätte nen großen stein überfahren.
> -Naja , hab mich tierisch erschreckt und reiß am lenkrad
> -der wagen bricht aus und rutscht über die gegenfahrbahn in richtung eines parkstreifens , wo aber ein pkw stand
> -aus reflex dreh ich wieder das lenkrad ganz rüber
> -wir rutschen ca 1-2 meter an dem stehendem pkw vorbei
> -der wagen dreht sich um 180grad
> -wir rutschen also wieder auf unsere fahrbahn und knallen mit den beiden rädern gegen den bordstein
> -plötzlich richtet sich der wagen auf , steht nur noch auf diesen beiden rädern.
> -kurz stand er fast still senkrecht in der luft
> -dann rollte er quasi aufs feld und lag auf dem kopf.

kan ich diese beschreibung ned, aber eine frage stelt sichmir in diesem zusammenhang trotzdem:
wie schnell warst du? wenn du nach einer 180° drehung UND vorhergehender schleuderpartie immer noch so eine wucht hast, dass der wagen überkippt must du nen rechten zacken draufgehabt haben...

mich hats auch schon ein paar mal gedreht und ich bin auch schon in den graben gerutscht. aber das war bei glatteis oder schnee. bei plötzlich nasser fahrbahn bin ich auch schon rausgerutscht weil ich zu schnell war. aber zum überschlag reicht sowas normalerweise ned.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

freeman
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 127
Registriert: Fr 27.08.04 01:47

Beitrag von freeman » Do 11.11.04 10:42

es hat am morgen geschneit bei uns ich war zwischen 45 und 50 kmh schnell
Temperatur lag bei 3-4 Grad und zu allem lag auch noch Laub auf manchen Stellen der straße

KleineLöwin206
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Mi 03.03.04 00:00

Beitrag von KleineLöwin206 » Do 11.11.04 10:48

Hi mir tut es auch sehr Leid!
Aber wie die anderen schon gesagt haben
ein Auto kann man ersetzten, ein Menschenleben aber nicht!

P.S Hab dir eine PM geschickt!
0099ff

Benutzeravatar
Dave206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 180
Registriert: Di 23.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave206 » Do 11.11.04 12:02

> freeman schrieb:
>
> es hat am morgen geschneit bei uns ich war zwischen 45 und 50 kmh schnell
> Temperatur lag bei 3-4 Grad und zu allem lag auch noch Laub auf manchen Stellen der straße

wie auch immer, hört sich ziemlich sch...an! nur frag ich mich wie man sich überschlagen kann. ok es ist bei dir passiert, aber schnee und glätte führen doch eigentlich mehr zum rutschen weil der widerstand zur straße geringer wird und dadurch auch das übersclagsrisiko. da müssen die reifen doch irgendwo wieder grip gezogen haben???

eine anzeige würde ich niemals hinnehmen! ordungsgeld ok, aber gleich ne anzeige? oder ist das die anzeige?
*...und die Franzosen können doch etwas...*

freeman
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 127
Registriert: Fr 27.08.04 01:47

Beitrag von freeman » Do 11.11.04 12:09

hab ja keine anzeige bekommen wegen der netten polizisten , die reifen haben keinen grip bekommen , die sind nur gleichzeitig gegen den bordstein und dadurch ist der dann püraktisch abgerollt

Stells dir vor , als wenn du n kleines Modellauto seitlich gegen nen bleistift der festgeklebt ist schiebst : was passiert- er rollt über den bleistift weg

Benutzeravatar
cvo_406_HDi_break
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Di 28.09.04 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von cvo_406_HDi_break » Do 11.11.04 12:13

Hi,

mir tut's auch leid für Dich (Mitgefühl kann ja nicht schaden).

Hast Du schonmal an eine Reifenplatzer gedacht? Ist mir auf der Autobahn bei ca. 120 km/h mal passiert (in einem IVer-Golf, rechts hinten). Dank ESP ist das Ganze glimpflich ausgegangen, konnte den Wagen abfangen. Wenn es so war, bringt es Dir wahrscheinlich nichts außer dem guten Gefühl, dass Du nicht viel zu dem Crash konntest. Oder Du schickst den betroffenen Reifen zur unabhängigen (!) Materialprüfung. Habe ich damals auch gemacht (war ein Winterreifen, 14 Tage alt), ist aber nichts bei herausgekommen.

Einen kleinen Dämpfer muß ich Dir aber noch erteilen: Den Wagen ausschlachten und in Einzelteilen zu verscherbeln geht nicht, weil der Unfallwagen so wie er ist in den Besitz der Versicherung übergeht. Also entweder ausschlachten ODER die Sache der Versicherung übergeben. Man korrigiere mich, falls sich in den letzten Jahren da was geändert hat. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, 1989: Hatte mir meinen ersten Neuwagen geleistet, einen Honda Civic. 3 Monate und 1 Woche später traf ich mich an einer Kreuzung mit einem Golf - frontal! Der Honda hatte einen Restwert lt. Gutachten von 3.800,-DM, der Abschleppunternehmer hat mir für den Wagen 5.600,- DM gezahlt. Genau diese Differenz hat die gegnerische Versicherung (ich hatte Vorfahrt!) dann abgezogen und ich hatte einen heftigen Verlust und einen ziemlich dicken Hals. Jedenfalls wollte die Versicherung den Wagen haben - schließlich hat sie ja dafür gezahlt. Genau bekomme ich die ganze Geschichte auch nicht mehr zusammen, jedenfalls Ausschlachten UND Versicherung kassieren geht wohl nicht.

Ach ja, noch was Wichtiges: KAUF DIR UM HIMMELS WILLEN KEINEN GOLF!!! Ich sprech' da aus Erfahrung (diese Erfahrungen hier zu erläutern würde den Rahmen dieses Threads sprengen...).

Kopf hoch, ich schließe mich meinen Vorpostern an: Hauptsache, Euch ist nicht passiert.

Gruß, Christoph

freeman
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 127
Registriert: Fr 27.08.04 01:47

Beitrag von freeman » Do 11.11.04 12:20

so hatte ich mir das auch gedacht , nur der freundliche herr von der huk meinte , das ich eben nur den wert kriege den der wagen wert war vor dem unfall - den restwert, den wagen müsste ich dann selber verkaufen um den restwert zu bekommen ...

Benutzeravatar
cvo_406_HDi_break
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Di 28.09.04 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von cvo_406_HDi_break » Do 11.11.04 12:39

Gut, wenn der HUK-Mann das sagt, er sollte es wissen. Dann kann es ja vielleicht doch sinnvoll sein, den Wagen auszuschlachten und die brauchbaren Teile bei eBay zu verhökern. Aber viel brauchbares wird da nicht bei sein, oder? Innenausstattung, Felgen (falls nicht beschädigt), wie schaut's mit Motor/Getriebe aus? Oder lager die Teile im Keller, für den Fall, dass Du Dir ein identisches Auto nochmal kaufst. Mach' das aber bitte alles nicht, bevor Dein Konto gut gefüllt ist - mit dem Geld der Versicherung! Bei einem selbstverschuldeten Vollkaskoschaden ist das vielleicht eine andere Geschichte als bei mir damals. Könnte es denn ein Reifenplatzer gewesen sein?

Gruß, Christoph

_________________

KAUF DIR KEINEN GOLF... ;)

Benutzeravatar
StefanK
Benzinsparer
Beiträge: 307
Registriert: Mo 11.10.04 17:23
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanK » Do 11.11.04 12:45

selbstverschuldet wars ja nicht hat ja vorne rechts nen schlag bekommen ;)
selbstverschuldet ist z.B: wenn ich aus ner kurve fliege
Die Entfernung eines Gegenstandes von dem Ort, an dem man ihn sucht, ist direkt proportional zu der Dringlichkeit, mit der man ihn braucht

Gekko
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29.10.04 13:36

Beitrag von Gekko » Do 11.11.04 12:53

Du wirst als Fahranfänger sicherlich zur Nachschulung müssen auf Grund des Unfalls!

Antworten