206 - will ein Gewindefahrwerk

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: 206 - will ein Gewindefahrwerk

Beitrag von Streetfighter » Mo 13.09.04 19:46

hallo guck mal hier
derzeit gute angebote
http://www.french-power.com/Hausmesse_2 ... -ecke.html

gruss robert

Benutzeravatar
danham
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 24.08.04 07:28
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg/Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von danham » So 26.09.04 10:25

hallo,

fk ist einfach der "billighersteller" von kw! heißt die federkomponenten sind teilweise gleich, es wird aber beim dämpfer nicht auf die teuren koni-komponenten zurückgegriffen und die hülsen sind nicht aus edelstahl. kurzfristig als gleichwertig zu betrachten, langfristig aber nicht wirklich an die qualität heranreichend.
spätestens nach 3 jahren spürt man den unterschied deutlich.
mit kw vergleichbar, aber auch ohne edelstahl ist höchstens noch h&r und bilstein. alles andere ist entweder wesentlich teurer oder aber einfach nur günstig!

wenn du kw suchst und dir reicht, wie den meisten, eine variante 1, dann kannst du gern mal einen freund von mir anrufen, dessen v1 seines peugeot 206 jetzt zum verkauf steht: 01723410413.
wenn man ehrlich ist stellt man als normaluser die v2 einmal ein und vergißt dann, daß man eine härteverstellung hat. erfahrungsgemäß ist es auch so, daß die dämpferrate der v1 meist oder fast immer schon so gewählt ist, daß man mit einer optimal eingestellten v2 fast exakt deren einstellung trifft im normalen strassenbetrieb! sicher auch eine geschmaksfrage, aber die leute unter uns, die ein wirklich übersteuerndes auto beherrschen dürfte sehr überschaubar sein. ich zähle mich definitiv nicht dazu...

viele grüße
daniel

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Beitrag von Drehstrom » So 26.09.04 11:47

Hi Leute,

eine wirklich interessante Diskussion hier :D !

Also ich hab die folgenden Erfahrungen mit diversen Herstellern von Gewindefahrwerken gemacht (nicht nur an meinem RC):

1.) ob härteverstellbar oder nicht ist denke ich eine persönliche Entscheidung vom jeweiligen Fahrer. Hängt halt immer vom Einsatzzweck ab. Ich fahre öfter ein paar Runden auf der Nordschleife des Nürburgrings, da ist es hilfreich wenn man die Zug- und die Druckstufe der Dämpfer anpassen kann. Aber wie schon gesagt, ist vom Einsatzzweck abhängig. Für den Straßenbetrieb haben KW und Weitec schon eine gute Lösung gefunden.

2.) Edelstahl ja oder nein? Edelstahldämpferkartuschen sind leider nicht alles!!! Habe es am eigenem Leib erleben müssen, dass aufgrund von Kontaktkorrosion am KW Fahrwerk die Höhenverstellung nicht mehr funktionierte. Ist echt Sch..., wenn man das Auto für den Winterbetrieb etwas Hochschrauben will! Bei Weitec hatte ich diese Probleme noch nie!!! Außerdem kann man das Weitec Fahrwerk auch dann noch Höhenverstellen, wenn die Federbeine total verschmutzt sind. Die haben ein spezielles Gewinde (patentiert). Ist echt super!!! Man muß also nicht das Gewinde mit Fett vollschmieren wie bei anderen Herstellern. Sieht halt besser aus :) .

Mein Fazit: immer wieder Weitec. Ist für normales Geld unschlagbar. Weitec gehört übrigens nicht zu KW. Die verbauen eigene Dämpfer und Federn. Hab mir mal die Produktion anschauen können als ich mir mein Fahrwerk für meinen Citroen Xsara VTS geholt habe.

Falls das Geld mal reicht, würde ich mir ein Rennsportfahrwerk mit speziell auf meine Bedürfnisse abgestimmter Feder- und Dämpferrate von Bilstein holen - oder noch besser das orginale Rallyfahrwerk für den 206 (Kit Car) mit separaten Ölvorratsbehälter und elektronisch verstellbarer Dämpferkennung (Traummodus aus :) )

Grüße aus Mosbach

Olaf

Benutzeravatar
danham
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 24.08.04 07:28
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg/Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von danham » So 26.09.04 12:06

hallo,

zukorrodierte schrauben bei kw habe ich bzgl. der höhenverstellung noch nie erlebt bei der inoxx-line! sicher das es eine solche war?
dann einfach kw anrufen! diese schaffen dann kostenlos abhilfe!

mit weitec-fahrwerken hat wohl wirklich jeder eigene erfahrungen gesammelt! sie reichen, auch bei mir, von sehr sehr gut bis abgrundschlecht. als negativstes beispiel kann ich da nur immer wieder gebrochene federn und sich endlos senkende fahrwerke anführen!

scheinbar ist bilstein wirklich der weißheit vorletzter schluß! keine frage!

grüße
daniel

Shawn
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: So 30.05.04 21:00
Land: Deutschland
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Ich hab interesse an einem Weitec Fahrwerk.....

Beitrag von Shawn » So 26.09.04 12:25

.......nur bin ich mir nicht sicher ob das jetzt gut, oder schlecht ist.......

.....ich sags ganz ehrlich, fürn KW hab ich die Kohle nicht, oder sagen wir so, will ich sie nicht ausgeben :P , Bei FK hab ich gehört das sie nicht so gut sind!!!!

Fahr eigentlich nur auf der normalen Straße, aber bei uns ists ja nicht so mit den Straßenverhältnissen!! Hab derzeit nur Federn drinnen von Hamann, hab mir auch schon gedacht einfach Dämpfer von Bilstein zu kaufen und die rein zu bauen, aber weiß nicht ob das dann einem kompletten Fahrwerk gleich kommt!!

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Beitrag von Drehstrom » So 26.09.04 17:50

@ danham

War wirklich ein KW Inoxx Line. Es ist halt leider so, dass auch Edelstahl Korrodiert (wenn auch sehr viel langsamer als normaler Stahl). Wenn dann noch eine etwas unglückliche Materialwahl bei den Verstellelementen des Fahrwerks dazu kommt, korrodieren halt diese und nicht die Dämpferpatrone :( . Ist zwar schon ne Weile her, war aber so. Ich finde das das grobere Gewinde mit abgerundeten Nuten von Weitec die ingenieurstechnisch bessere Lösung ist. Ansonsten nehmen sich die Fahrwerke nichts. Sie sind super!

Mit gebrochenen Federn hatte ich bisher weder bei Weitec, noch bei KW oder Koni Probleme. Kenne ich nur vom Hörensagen. Ich bin der Meinung, dass Federbrüche nur auftreten, wenn die Feder unzulässiger Weise kalt gepresst wurde, um das Auto noch tiefer zu bekommen.

Grüße Olaf

Burns206XS
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Di 03.02.04 00:00

Re: 206 - will ein Gewindefahrwerk

Beitrag von Burns206XS » So 26.09.04 19:25

> Streetfighter schrieb:
>
> hallo guck mal hier
> derzeit gute angebote
> http://www.french-power.com/Hausmesse_2 ... -ecke.html
>
> gruss robert


Hallo!

Gelten die Sonderpreise (175 Euro) wirklich auch dafür?:

Bild

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: 206 - will ein Gewindefahrwerk

Beitrag von Streetfighter » So 26.09.04 20:16

so ist es
sind aber derzeit keine mehr da
nachschub kommt aber
wie wärs mit var 10 chrom ??? is noch schöner

gruss robert

das nächste mal mail schreiben oder anderen thread benutzen--habs nur durch zufall gesehen weil ich falsch geclickt habe ;) :lol:

Benutzeravatar
The Hidden
Reservetankfahrer
Beiträge: 1545
Registriert: Fr 09.05.03 00:00
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland
Wohnort: Olpe

Re: Ich hab interesse an einem Weitec Fahrwerk.....

Beitrag von The Hidden » Di 28.09.04 15:35

> einfach Dämpfer von Bilstein zu kaufen

Hmm viel Spaß :twisted:
Für das Geld was 4 Dämpfer von Bielstein kosten bekommste schon fast nen Gewinde FW....
Habe damals mal nen Kumpel fragen lassen, der eigentlich recht gute Preise bekommt.
Raus kam.... Dämpfer li + re VA jeweils 160€, li + re HA jeweils 100€....
Also biste schonmal mit 460€ dabei nur für die Dämpfer. Das Bilstein was taugt brauchen war nicht drüber zu streiten 8)
btw. bin Ich mit meinem FK Königsport recht zufrieden. Ist echt noch ein angenehmes Fahren mit möglich.

Gruß
Gregor
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

Antworten