Testfahrt mit meinem 205 Turbo!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

also sie

Beitrag von magic » Mi 25.08.04 13:01

hat 420NN noch..

mmh mal sehen,ich habe die Shine so gebaut,das ich Ihren Motor in 45 Min draußen habe ..
ich habe nur ein + Kabel was weg muss,der ReLaß t bleibt alles am Motor..Kabelbaum etc

kann sein das ich für die Race Wars den Griffe Gti zum T16 Baue.. der ist ja Innen Komplett leer ...ca 800 Kg
Bei der Shine ist alles wie ein Legobaukasten zusammen gebaut ..einen stecker weg und gut ist ..gut klar Drehzahlmesser etc ..aber das Braucht man alles für die Race Wars nicht ..ich sehe alles Über die Haltech Anlage was gerade so geht ..Drehzahl,Benzin,Luft etc

Laßt euch Überraschen ...

gruß magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Benutzeravatar
danham
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 24.08.04 07:28
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg/Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von danham » So 29.08.04 18:37

hallo mal wieder...

@DNCTI: also kennen wir uns aus carpassion? danke des kompliments. ich bin zwischenzeitlich einige andere räder gefahren, bin aber jetzt wieder da gelandet. incl. dem entschluß diese verbaut zu lassen, bis ich den audi wieder veräußere.

sicher sind, egal ob 4,4 oder 5,4 sec. auf 100km/h aus dem stand werte, die sich sehen lassen können. egal welches gewicht das fahrzeug besitzt sind das beschleunigungszeiten, die für reinrassige sportfahrzeuge zeugen.
ich sehe ebend nur die grenzen des frontantriebes. man kann hier, und ich denke hier gibt mir die physik recht, nicht einfach mit dem leistungsgewicht eines fahrzeugs rangehen. es gibt wesentlich mehr faktoren.

@magic: was für eine spritpumpe fährst du? welcher benzindruck? welche luftmassen erreichst du?

grüße
daniel

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

ne das geht in

Beitrag von magic » So 29.08.04 20:55

den Intim Bereich

@magic: was für eine spritpumpe fährst du? welcher benzindruck? welche luftmassen erreichst du?

Die Pumpe ist nicht mehr aus dem Pug Regal ..
Ich sehe es über die Haltech Anlage, aber so was ist nichts was ich preisgebe !!

ich kann dir nur soviel sagen..
ich bei kann es nicht Passieren das ich z.B. 10000 Luftmonükühle habe und Sprit für 90000
ich kann mein Eprom mit dem Ladedruck verändern ...sprich ich habe ein elek..Pody was
die ganzen Kennfelder nach oben oder Unten verschiebt..
die Kunst des Besten Mittelwertes zu nehmen ist daher nicht mehr gegeben.
ich messe Luft Masse und Temperatur vor der Drosselkalppe,somit habe ich einen Genau Wert..
also weiß ich was der Ladeluftkühler Tut,..also kein verfetten etc ...
ich sehe auch den Lampdawert über den Laptop ...
ich Fahre die große Anlage ..e6x
sogar die Nockenwellen sind bei mir Synchronisiert.. und so zündet und spritz der ein also
sequenziell ...
was für werte ich habe, das Tut nichts zur Sache ..
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Benutzeravatar
danham
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 24.08.04 07:28
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg/Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von danham » So 29.08.04 21:04

hallo,

also keine angaben zu spritdruck, einspritzdüsen usw.?
wenigstens luftmasse und lambdawert kannst du doch verraten!? das beides wird kein nachbauen verursachen, da es nicht aussagekräftig genug ist!
mir würde es aber aufschluß über die zu erreichende leistung geben...zumindest ansatzweise. gern stelle ich dir dazu per mail, pn oder auch öffentlich meinen rechenweg dar.

wie du über halltech natürlich molekül-zahlen überwachst stellt mich schon vor ein rästel. aber das ist nebensächlich. du meinst damit sicher vereinfacht beschrieben, daß du eine erweiterte klopfregelung hast und, wenn im großen umfang, deine abgastemp. messen kannst. darüber lässt sich recht viel simulieren.

hast du die elektronik selbst abgestimmt? prüfstand? strasse?

grüße
daniel

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19346
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: ne das geht in

Beitrag von obelix » So 29.08.04 21:58

> ich messe Luft Masse und Temperatur vor der

luftmasse oder luftmenge?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
danham
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 24.08.04 07:28
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg/Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von danham » So 29.08.04 22:03

hallo,

gibts beides. kommt auf den "sensor" an. es gibt auch im serienautomobilbau luftmassen- und luftmengenmesser. dies wird maßgeblich von der elektronik vorgegeben.

frei programmierbare steuergeräte wie electromotiv tec3, ähnlich halltec, fahren nur noch mit gas-poti-stellung. dort fällt die anfällige luftmessung weg. es reicht hier meist gaspoti und ein map-sensor, sowie ein kurbelwellendrehzahlsignal und ein klopfsensor, um alles einigermaßen justieren zu können.
die luft-temp. errechnet sich ja wiederrum aus der klopfempfindlichkeit. die erstmalige abstimmung ist zwar schwierig, auf dauer aber doch ziemlich gut.

viele grüße
daniel

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19346
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von obelix » So 29.08.04 22:08

> hallo,
>
> gibts beides. kommt auf den "sensor" an. es gibt auch im serienautomobilbau luftmassen- und luftmengenmesser. dies wird maßgeblich von der elektronik vorgegeben.

iss mir klar, deshalb frage ich ja auch...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

ja fast

Beitrag von magic » So 29.08.04 22:59

frei programmierbare steuergeräte wie electromotiv tec3, ähnlich halltec, fahren nur noch mit gas-poti-stellung. dort fällt die anfällige luftmessung weg. es reicht hier meist gaspoti und ein map-sensor, sowie ein kurbelwellendrehzahlsignal und ein klopfsensor, um alles einigermaßen justieren zu können.
die luft-temp. errechnet sich ja wiederrum aus der klopfempfindlichkeit. die erstmalige abstimmung ist zwar schwierig, auf dauer aber doch ziemlich gut.



Ja hast schon recht ich habe auch einen Map sensor bis 3,0 Bar und Ot signal ..aber auch die nocken Synchronisiert..der poti gibt ja Drosselklappenstellung in % an die Haltech weiter ..
ja habe es bei einem machen lassen,der das 9 x Ultra auf dem Gebiet ist ..siehe STw CUP oder etc ..
Ich denke diese Lösung ist das Beste was es gibt,klar ist der Aufwand größer aber die Referenz sieht man an Meinem Motor ... 0,4 Bar weniger Ladedruck und ca 50 Ps mehr ..(noch) wobei die Woche das ganze auf 1,5 bar (seire1,3 Bar) hochfahre..nach dem Tüv:)
bei meiner Anlage könnte ich sogar ein v-tec system Steuren..,wobei ein dieses System bei mir über die Variable Turbogeometrie geht, also 2 Wastegates.. 0-2900UHD 2900-7000 Uhd ....kein Turboloch oder etc ...sprich 420 NN (noch)
den Turbotimer und den lüfter, lasse ich auch über die Haltech laufen..
das Auto läuft so Ruhig und super,das könnte jede Frau bewegen...wenn sie es nicht übertreibt mit dem Gasfuß:)

Lg Magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Benutzeravatar
danham
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 24.08.04 07:28
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg/Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von danham » Mo 30.08.04 07:39

hallo,

also hast du ihn bei hermann von alpha-technik abstimmen lassen, wenn ich das richtig verstehe? er macht den großteil der motoren abstimmungsseitig!?
du hast eine variable turbinengeometrie. wow, dann ist der lader wesentlich höher entwickelt, als ich gedacht hatte. meinen respekt.
warum du aber 2 wastegates fährst verstehe ich nicht. warum auch? ich kann mit einem einzelnen wastegate alle bereiche, trotz variabilität, abdecken! die unterdrucksteuerung lässt sich ja, erfahrungsgemäß jederzeit verschieben, was ein öffnen zeitweise verändert. dies erfolgt ja auch bei halltec über die drehzahlselektive ladedruckregelung. also warum zwei? das turboloch hat ja damit nichts direkt zu tun. dies war sicherlich nur ein inhaltsfehler.
lüftersteuerung ist klar. jedoch dürfte doch bei der leistung es fast sinnvoller sein den lüfter auf zündungsplus zu legen, da die thermik an ihre grenzen geraten dürfte in dem kleinen fahrzeug!? prinzipiell ist die lüftersteuerung, wenn du mit verschiedenen druck-setups fährst, natürlich über das steuergerät wesentlich professioneller. soweit habe ich mich aber noch nicht in die programmierung eingefizt, da es für mich immer wichtiger war statt einer variablen lüftersteuerung ein gutes kennfeld zu finden. ist aber nur am rande bemerkt...
deine ladedruck-leistungs-relation ist ja ergebnis des anderen, größeren laders, wenn ich es richtig verstanden habe!?

deine maximale luftmasse möchtest du nicht verraten? woher kommst du, wenn ich fragen darf? gern sponsore ich dir mal einen prüfstandslauf bei uns hier in zwickau!

viele grüße
daniel

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

mmh

Beitrag von magic » Mo 30.08.04 11:35

zu dem Turbolader ..

Abgasturbolader mit variablem Querschnitt

Dieser Motor besitzt einen Turbolader GARRET VAT 28 der neusten Generation mit variablem Querschnitt. Er sorgt für hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, spontanes Ansprechen beim Beschleunigen und hohes Leistungsangebot über einen breiten Betriebsbereich.
Funktionsprinzip des Laders
Das Funktionsprinzip besteht darin, den Durchlassquerschnitt der Abgase nach Bedarf zu verringern oder zu erhöhen. Eine im Eintritt des Turboladers vor dem Turbinenrad angebrachte Schaufel, die mit einer Druckdose verbunden ist. Ein Regel-Magnetventil auf das der Saugrohrdruck wirkt und wiederrum von der Haltech angesteuert wird, steuert die Druckdosen . Ein im Steuergerät gespeichertes Kennfeld bestimmt die Stellung der 1.Schaufel anhand folgenden Informationen:
- Drosselklappenöffnung- Motordrehzahl - Lufttemperatur- Saugrohrdruck- Kühlmitteltemperatur

Durch Schwenken der 1 Schaufel im Abgaskanal wird dessen Querschnitt verändert. Die Geschwindigkeit des Abgasstroms wird, bezogen auf die Drehzahl des Turbinenrades, optimiert. Dadurch wird über einen breiten Betriebsbereich der maximale Wirkungsgrad erzielt. Bei Motordrehzahlen unter 2900 U/min (serie 2200 U/min) bleibt die 1 Schaufel geschlossen. In diesem Zustand begünstigt der geringe Durchlassquerschnitt eine hohe Geschwindigkeit des Abgasstoms, der das Turbinenrad schneller antreibt und somit einen hohen Füllgrad erreicht .

soviel mal zum Lader ..

warum du aber 2 wastegates fährst verstehe ich nicht. warum auch? ich kann mit einem einzelnen wastegate alle bereiche, trotz variabilität, abdecken! die unterdrucksteuerung lässt sich ja, erfahrungsgemäß jederzeit verschieben, was ein öffnen zeitweise verändert. dies erfolgt ja auch bei halltec über die drehzahlselektive ladedruckregelung. also warum zwei? das turboloch hat ja damit nichts direkt zu tun. dies war sicherlich nur ein inhaltsfehler.
siehe Oben
lüftersteuerung ist klar. jedoch dürfte doch bei der leistung es fast sinnvoller sein den lüfter auf zündungsplus zu legen, da die thermik an ihre grenzen geraten dürfte in dem kleinen fahrzeug!?



mein Lüfter geht bei 87-94 ich habe fast keine Thermischen probleme nur an der Spitzwand ..weil der Turbokrümmer glüht ,und der Lack langsam Blasen und risse Bekommt..dieses Problem kommt aber weil mein Auspuff einen zu kleinen Durchmesser hat ..was nach dem Tüv aber geandert wird..

prinzipiell ist die lüftersteuerung, wenn du mit verschiedenen druck-setups fährst, natürlich über das steuergerät wesentlich professioneller. soweit habe ich mich aber noch nicht in die programmierung eingefizt, da es für mich immer wichtiger war statt einer variablen lüftersteuerung ein gutes kennfeld zu finden. ist aber nur am rande bemerkt...
deine ladedruck-leistungs-relation ist ja ergebnis des anderen, größeren laders, wenn ich es richtig verstanden habe!?


ja ich habe ca 40 Prüfstandläüfe gemacht bis ich es so wollte wie es ist ..
aber es kommen diese woche noch einige Tests weil ich ja die ganze Leistung Fahren will..
zudem sollte die Kaltstart Phase noch etwas verbessert werden,aber das kann ich nur immer Testen wenn das Auto 1 Nacht gestanden ist .. ich steuere ja den Stellmotor von der Drosselklappe auch mit der Haltech ...und der Kaltstart lauf gefällt mir noch nicht so ganz ..
wobei der sicher besser ist wie jeder Orginal Gti ..doch ich habe an dem Auto andere Massstäbe ...
wegen deiner Einladung danke.. aber ich habe hier meinen Pfüfstand .ich komme aus der nähe von Ulm -Stuttgart
doch würde ich gern über dieses oder ähnliche systme weiter mit dir Unterhalten ,ich lerne gern dazu..weil auf de Sector gibt es nicht mal eine Hnad voll Leute in Deutsdchland wo es blicken ....
erzähl mi doch mal bisel von dem Was du so machst ..
Lg Magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Antworten