Ärger mit der Werkstatt. Was ist zu tun ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Ärger mit der Werkstatt. Was ist zu tun ?

Beitrag von Dreamer » Mi 18.08.04 12:51

Hallo,
wir haben uns ja heute vor 4 Wochen den 806 Quiksliver gekauft.
Der Stand in Oldenburg bei der Renault. (hin und Rückweg bis zu uns 200km)

Nun haben wir folgendes Problem.

Jedesmal, wenn etwas an dem Auto ist, sollen wir diese 200km fahren, obwohl wir hier in der Stadt nen Pug-Händler haben.
Einmal war es "nur" der Airbagschalter im Lenkrad und dementsprechend auch der Fehler, den das Steuergerät angezeigt hat. Den Fehler konnten die bei Munderloh in Oldenburg noch nicht einmal auslesen, da ihre Software nich kompatibel ist. :gaga:

Gut, wir durften hier zur Peugeot fahren und den Fehler auslesen lassen.

Jetzt ist es so, daß von anfang an, die Schiebetür auf der Fahrerseite sich nicht von außen öffnen lässt und somit die Türschloßplatte erneuert werden soll.
Des Weiteren zieht der Nebelscheinwerfer vorne links Wasser.
Nach etlichen Anrufen durften wir wieder Zur Peugeot (diesen Montag)
Die haben sich das angeschaut und nen Kostenvoranschlag gemacht. 407€ incl. Einbau.
Mit Oldenburg getelt und nun sollen wir wieder nach Oldenburg runterfahren, da die die benötigten Teile günstiger bekommen (laut deren Aussage)

Wir haben extra beim Kauf ne Garantie abgeschlossen und uns wurde mündlich mitgeteilt, daß wir bei Problemen eine Peugeot-Werkstatt aufsuchen sollen.
Dem ist aber nun nicht so.
Jedesmal, wenn was am uto ist, sollen wir nun die 200km fahren und auf´s Auto warten. Außerdem wissen die Herrschaften nicht einmal, ob sie diese beiden Sachen innerhalb von einem Tag einbauen können. :wiejetzt:

Wie stellen die sich das eigentlich vor ? Den ganzen Tag in der Werkstatt sitzen ?? Mit nem Kleinkind, der seine Windeln gewechselt haben möchte & seine Flasche braucht ! :furious:


Was ist eigentlich, wenn wir mit dem Fahrzeug weiter weg sind ? Die Damen und Herren bei der Renault Munderloh in Oldenburg stellen sich das so vor, daß wir uns nen Trailer und alles selbst besorgen um dann mit dem 806 zu denen in die Werkstatt zu fahren.

Meine liebe Frau ist mittlerweile so weit, daß sie den Wagen dort wieder hinstellt und zurückgibt.

Das kann es doch wohl nicht sein.

Wofür schließt man denn eine Garantie ab ?

Der Witz ist ja, daß die dort noch niteinmal in der Lage waren die Bremsen an der Hinterachse richtig einzubauen. (gut, daß man darin Kenntnisse hat)

Bei Abholung vor 4 Wochen war der wagen nicht mal aufbereitet. Dreck im ganzen Auto und und und......

Frage an Euch: was ist zu tun ?

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Mi 18.08.04 13:12

Hallo,

das Problem habe ich auch. Die Hondawerkstatt ist ca. 300km entfernt und hat auch die Diagnosetechnik nicht da. Aber die sind eigentlich sehr kulant und man kann sich arrangieren. Als ich Probleme mit meinen Bremsen hatte, hätte er die Steine "blind" übernommen, ich hätte also nicht hingemusst. Nur wegen den Scheiben wollte er das Auto sehen, weil er sich nicht vorstellen konnte, dass die nach 50000km schon runter sind.

So im Grossen und Ganzen ist es so, dass du innerhalb des ersten halben Jahres dem Verkäufer die Gelegenheit geben musst, den Mangel zu beseitigen.

Ich würde versuchen, mich mit ihm so zu einigen, dass er dir seinen Kostenvoranschlag zusendet und du dann sehen musst, ob die Differenz nicht so gering ist, dass du sie selber tragen kannst. Benzin kostet auch was. Bei meinem Verkäufer habe ich auch lange überlegt, ob sich die Reise lohnt.

Das ist der Nachteil, wenn man nicht vor Ort kauft :(

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
m&m
Lenkradbeißer
Beiträge: 290
Registriert: Sa 22.05.04 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von m&m » Mi 18.08.04 13:40

Hmm, was ist das denn für ne Garantie, die du da zusätzlich abgeschlossen hast?
Mündliche Aussagen sind ja leider immer so ne Sache. Aber in der Garantie, da muss doch was drinne stehen!

Benutzeravatar
dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 850
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weimar (Lahn)
Kontaktdaten:

Beitrag von dol » Mi 18.08.04 13:55

Also wenn das diese Gebrauchtwagen-Garantie nach Herstellernormen, sprich die richtige Pug-Garantie ist, kannst du zu jeder Pug-Werkstatt, wohin du willst... Diese Werkstatt muss sich dann eine Freigabe von deinem Auslieferden Händler holen.

Zu der Aussage "wie bekommen die Ersatzteile billiger"... ja klar tun die das weil sie die zum EK ja bekommen und über den anderen Händler zum VK, ABER was interresiert das? ich meine wenns ne richtige Garantie ist, dann müssen die das doch eh nicht bezahlen, sondern die Versicherungsgesellschaft des Hersteller, allerdings gibt es doch einige Autobuden die auf die "richtige" Garantie verzichten und lieber das Risiko selber tragen, vorallem bei günstigeren autos... in diesem falle wird man immer wieder ärger mit denen haben... daher, wenn du so eine Garantie-Karte bekommen hast ist alles gut, und geh dahin wo immer du willst, wenn nicht, dann wirst du dich wohl an deinen Ausliefernden-Händler richten müssen, weil du ja dann nur ansprüche gegen diesen hast und nicht gegen eine übergeordnete Versicherungsgesellschaft...

Gruss
Manuel

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Garantie

Beitrag von Dreamer » Mi 18.08.04 18:16

Es handelt sich um die "CarGarantie" !
Die beinhaltet so einiges. Hab aber nich alles im Kopf, was genau. Müsst ich nachlesen.

Haben am kommeneden Mittwoch Termin in der dortigen Werkstatt und werde das Thema mal nochmal ansprechen, qwieso wir denn immer zu denen fahren sollen und nicht direkt zum Pug-Händler.

Fehlercodes müssen wir ja auch beim Pug-Laden auslesen lassen, da DIE das ja nicht können.


Mal schauen, was nun dabei herauskommt.

Werd Euch auf dem laufenden halten.

Benutzeravatar
dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 850
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weimar (Lahn)
Kontaktdaten:

Beitrag von dol » Mi 18.08.04 19:39

Also kein Pug-Händler?
CarGarantie? Über welche Versicherungsgruppe läuft die?

Antworten