Abstand Straße Nummernschild

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Scorpion
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Di 04.05.04 10:16
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Abstand Straße Nummernschild

Beitrag von Scorpion » Do 12.08.04 21:41

Ich war heute mit meinem Auto beim TÜV wegen der Eintragung vom Fahrwerk im 206 und der hat wegen meinem Nummernschild gemeckert.
Es wäre zu tief jetzt hat von euch auch einer das Prob?
Was kann ich da machen außer es nach oben zu setzen bis alles Eingetragen ist?
!!! Straße trocken - drauf den Socken !!!

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael54431 » Do 12.08.04 22:02

der 206 hat ne genemigung dafür das das nummernschild so weit unten sitzt... wo die der tüv her bekommt weiss ich jetzt aber auch net, vielleicht in saarbrücken anrufen oder beim peugeothändler....
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Fant
ADAC-Fan
Beiträge: 597
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Fant » Do 12.08.04 22:08

> Michael54431 schrieb:
>
> der 206 hat ne genemigung dafür das das nummernschild so weit unten sitzt... wo die der tüv her bekommt weiss ich jetzt aber auch net, vielleicht in saarbrücken anrufen oder beim peugeothändler....

Hi,
wie kommst denn da drauf??? :? Eine solche Genehmigung gibts nur für Fahrzeuge mit der GT-Schürze und die gilt auch nur solange, wie der 206 nicht tiefergelegt ist. Die normalen 206 mit großer Schürze haben das Kennzeichen bei richtiger Montage ziemlich genau 20 cm über dem Boden. Diese 20 cm sind der vorgeschriebene Mindestabstand.

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael54431 » Do 12.08.04 22:20

> Fant schrieb:

> Hi,
> wie kommst denn da drauf??? :? Eine solche Genehmigung gibts nur für Fahrzeuge mit der GT-Schürze und die gilt auch nur solange, wie der 206 nicht tiefergelegt ist. Die normalen 206 mit großer Schürze haben das Kennzeichen bei richtiger Montage ziemlich genau 20 cm über dem Boden. Diese 20 cm sind der vorgeschriebene Mindestabstand.
>
> Grüße
> Jürgen

also ich kenns so weils schon viele hier so im forum geschrieben haben.... und wenn du ihn von werk aus tiefer legen lässt, dann sind das auch nurnoch 16 cm, so is das zumindest bei mir..... aber genau weiss ich das auch net :) habs hier nur so schonmal gelesen :)
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Ernie
ATU-Tuner
Beiträge: 74
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Ernie » Do 12.08.04 23:07

Hatte genau das selbe Problem und der TÜV wollte mich einfach nicht "passieren" lassen ;)

Hab mir dann für die Wiedervorführung eine Halterung gebastelt mit der das Kennzeichen auf die vorgeschriebenen 20 cm kam. Nachm TÜV einfach wieder runter gesetzt. Wenn du mich fragst ist das reine Schikane. Klar gibts die Vorschrift. Aber es gibt auch keine wirklich guten Lösungen. Das Kennzeichen dauerhaft soweit oben zu lassen kommt nicht in Frage weil man damit den Luftstrom zum Kühler um die Hälfte verringert. Der TÜV Mensch hatte mir vorgeschlagen in meine lackierte Stoßstange Löcher zu bohren :evil: :evil:

Sonst gings dem aber eigentlich recht gut ;)

Wie gesagt: einfach für den TÜV höher setzen und danach wieder runter. Ich denke nicht, dass du jemals in eine Polizei Kontrolle geraten wirst wo die den Kennzeichen abstand messen. Bei mir waren es übrigens auch "nur" 4 cm.

Gruß Ernie

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

der mindestabstand

Beitrag von V.206 » Do 12.08.04 23:10

zur fahrbahn muss vorne 20 und hinten 30 cm betragen, wenn ich mich recht erinnere. ich hatte das auch mal beim tüv als beanstandung. allerdings war bei mir das vordere nummernschild auch im originalzustand weniger als 20 cm hoch, was ich dem herrn dann klar machen konnte. :evil:

was für eine wichtigtuerei! wenn überhaupt mal ein kennzeichen irgendwo auf der straße rumliegt, ist es kein abgerissenes, das aufgesetzt hat. eher wieder mal so eine typische rote nummer, die zum tausendsten mal mit einer einzelnen verstümmelten schraube, kabelbindern, klebeband oder sonstwas "befestigt" war. :roll:

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

regeln sind für alle gleich...

Beitrag von Troubadix » Do 12.08.04 23:39

ist zwar ärgerlich, aber das die nicht endlos angebracht werden dürfen hat seinen sinn und zweck, denke mal das die lesbarkeit und die möglichkeit des blitzens in dem fall wichtig sind.
schau dir mal din federn gutachten an, findest mit sicherheit den hinweis das DU dafür zu sorgen hast das es richtig befestigt ist, und wenn du dafür 2 löcher in die st-stange bohren musst, der geringere kühlluftquerschnitt ist nur ein schwaches argument, hast normal keine probleme da die verdrängte luft nachb der umströmung doch noch zum kühler kommt, im gegensatz zu den ganzen extrem bösen blicken die die luft über die haube leiten, da hat aber seltsamerweise noch nie einer was gegen gesagt, doppelmoral ist schon was seltsames.

troubadix



> Scorpion schrieb:
>
> Ich war heute mit meinem Auto beim TÜV wegen der Eintragung vom Fahrwerk im 206 und der hat wegen meinem Nummernschild gemeckert.
> Es wäre zu tief jetzt hat von euch auch einer das Prob?
> Was kann ich da machen außer es nach oben zu setzen bis alles Eingetragen ist?
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
zG
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Di 01.06.04 08:50
Land: Deutschland
Wohnort: Dirty South ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von zG » Do 12.08.04 23:59

Is aber so, im Originalzustand hast du 20 cm zwischen strasse und nummernschild, aber wenn du den 206er dann tieferlegst sinds natürlich weniger :D

bei mir haben die das auch bemängelt aber als ich dann mit der Frage kam "Wo soll ich das sonst hinschrauben" und der TÜV Prüfer auch nicht wirklich wusste wo haben die es mir eingetragen .... :D

Benutzeravatar
Ernie
ATU-Tuner
Beiträge: 74
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Ernie » Fr 13.08.04 01:06

Der Witz ist ja, dass ich schon einmal durch den TÜV gekommen bin mit dem Kennzeichen und 16 cm Abstand. 2 Jahre später (das Kennzeichen wurde in der Zeit nie bewegt, Wagen war von Anfang an tiefer) bemerkt das der Prüfer plötzlich.
Kommt halt drauf an auf welchen Prüfer du triffst. Witzig finde ich allerdings auch, dass hier ein Käfer rumfährt, der das Kennzeichen evtl 1 cm über dem Boden trägt.
@ Troubadix
Ich geb dir im Prinzip recht, aber für mich war der einfachste Weg das Kennzeichen leicht anzuheben und nach dem TÜV wieder zu senken. Man könnte ja auch über eine elektrisch gesteuerte Variante denken ;)

Antworten