kann mir wer bei meinem tacho helfen!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mustang2005
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kann mir wer bei meinem tacho helfen!!

Beitrag von mustang2005 » Di 03.08.04 10:50

mein tacho hat zur zeit voll den hänger schon seit über einem jahr!!
der hängt immer bei 2000 u/min und die tankanzeige wankt ab und zu!
einmal ist sie is weit unter leer und dann wieder weit über voll!!!#
und vom tacho kaumzu reden!! der zeigt ma im 2 oft an 70ger an und das geht ja nun wirklich nicht mit eine 90 ps td 406 mit fast 300 000 kim oben !!
kann mir wer helfen ???

woran kann das liegen??

lg flo

mustang2005
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Beitrag von mustang2005 » Mo 09.08.04 17:23

he bitte bitte helfts ma!! Muss den sonst noch hergeben!!! will aber unbedingt noch
die alte "rennsemml"fahern*gg*

lg flo

g-loc
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Beitrag von g-loc » Mo 09.08.04 18:09

hi!
Ich hatte mal das selbe Problem!! und zwar hast Du ne kalte Lötstelle am Tacho !! Wenn Du den Tacho ausbaust und dich mit löten auskennst ist das inner halben Stunde behoben !!
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mustang2005
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leider

Beitrag von mustang2005 » Di 10.08.04 21:44

ich kenn mich mit löten nur so lala aus!!! das is das prob!! und
ich kann ja nicht einfach so auf die leiterplatte einheizen!! wird a bisl schlecht !!!
kannst ma sonst vieleicht an tipp geben???

lg flo

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Beitrag von ToAsT » Mi 11.08.04 03:21

Tacho austauschen wär ne Maßnahme wenn du nicht löten willst/kannst...
...wenn dummheit große ohren machen würde, wäre ich dumbo ;) ...

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Beitrag von moxon » Mi 11.08.04 05:42

FAhr zu deinem Schrotti, der aht bestimmt genug, Km anzeige noch richtg anzeigen an den Kabelbaum dran fertig, die sollten auch net also teuer sein :p hab für einen nissan tacho ma 20€ bezahlt

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Beitrag von g-loc » Mi 11.08.04 05:42

Tacho ausbauen und damit nach Bosch fahren !! Wäre billiger als neuen Tacho kaufen oder vielleicht nen TV dienst die kennen sich auch aus mit kalten Lötstellen!!
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muss aber net der Tacho selbst sein ......

Beitrag von 605_Diesler » Mi 11.08.04 23:12

hab zwar nen 605, aber hatte auch ähnliches Problem ... Tacho geht mal nicht etc.
Bei mir wars der Signalwandler vom Geber auf das Tachosignal und der sass aber gaaanz wo anders !
lt. Auskunft von Markus solls auch bei den alten 406 das selbe geraet geben, und dieses immer für Probleme sorgen !

aeh jetzt seh ichs erst ::: Wenn allerdings die Tankanzeige und der Torenzähler auch Spinnen -- dann nur so ein paar ideen... (vom Elektroniker :-) )

ev. Stecker locker ??
Spannungsversorgung - naja , die sollte am Armaturebrett stabilisiert sein (koennte auch was haben )
Sieht also nicht _nur_ nach einer _einfachen_ kalten Lötstelle aus. ... gruebel ...
Nachdem ja 3 UNABHAENGIGE Systeme (Tank/Tache/UPM-Zaehler) ausgefallen sind.

Also ich wuerd mal die Steckverbindungen testen/reinigen und dann trotzdem auch nach loetstellen "ausschau halten " und die Versorgung und Masse pruefen ...
.. am Armaturenbrett.
Relais sind , glaub ich getrennt (UPM, Tacho. Versorgung oder?) vielleicht spinnt das und hat keinen kompletten Durchgang ...

Denk auch mal, ob nicht im Bekanntenkreis ein Elektronikbastler rumläuft ....

Viel Glueck,
Roland

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mhm danke!

Beitrag von mustang2005 » Fr 13.08.04 19:26

na elektroniker kenn ich leider keinen!!!
und das is kein sagem da kann mir bosch auch nicht helfen!!!!!!
und es kann eben vieles sein und wir haben nur eine schrotthänler in tirol und der verlangt von den ersatzteilen immer die hälften vom neupreis!!
aber habe soeben erfahren das von einem arbeiteskollegen sein kumpel nen 406er hat und der ihn auschlachtet werde mal schaun vieleicht bekomm ich eine leiterplatte oder sonst was her bekomme !!!
aber danke jungs für die tips!!!
lg flo

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Martin
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Re: muss aber net der Tacho selbst sein ......

Beitrag von Martin » Fr 13.08.04 20:31

> hab zwar nen 605, aber hatte auch ähnliches Problem ... Tacho geht mal nicht etc.
> Bei mir wars der Signalwandler vom Geber auf das Tachosignal und der sass aber gaaanz wo anders !
> lt. Auskunft von Markus solls auch bei den alten 406 das selbe geraet geben, und dieses immer für Probleme sorgen !

Hallo,

dieser Signalwandler war nur in den 406ern mit geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung verbaut, der 90PS-Turbodiesel hatte dieses Feature aber nicht...

Bei mehreren Fehlfunktionen im Kombiinstrument (Tacho, DZM, Tankanzeige etc.) wurde seinerzeit das komplette Kombiinstrument erneuert. Was nun die genaue Ursache war (Lötstellen fehlerhaft :?: ), weiß ich leider nicht mehr...

Aber im Bereich Kombiinstr. zu suchen dürfte richtig sein...

Viel Glück,

gruß Martin

PS: Dein Tacho funktioniert noch tadellos :?: :mrgreen:

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