BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
uwe205Gentry
Motorabwürger
Beiträge: 1020
Registriert: Di 27.04.04 15:08
Land: Deutschland
Wohnort: nähe 86150 Augsburg

Beitrag von uwe205Gentry » Di 27.07.04 12:30

Ich glaub das Gewicht(1025) ist ohne Klima,

aber auch ein Gentry mit ABS, Servo, el FH, ZV etc. wiegt 880 kg(laut Schein)

ich glaub es liegt an so komischem Sicherheitszeug wie Seitenaufprallschutz, Knautschzonen etc.... anders kann ichs mir nicht erklären.


der uwe
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

Benutzeravatar
KMU
Zufrühabschnaller
Beiträge: 679
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Postleitzahl: 13353
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von KMU » Di 27.07.04 12:31

Ich würde sagen, derjenige gewinnt der am meisten PS pro KG hat! :)

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

LOL

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 27.07.04 12:32

Mahlzeit!
Mann was für ne Diskussion, dabei sollte man nicht vergessen, dass man zum Beschleunigen einer doppelten Masse die 4-fache Energie benötigt.

Gehen wir davon aus, dass der BMW mit 2 Insassen 1800 kg wiegt und der 106 mit Fahrer 1100 kg (bin jetzt zu faul das im Detail nachzulesen), dann kommt man auf das Gewichstverhältnis 1.6363..., ins Quadrat sinds dann 2,678.

Klar, das ist jetzt reine Theorie, denn es kommen noch unterschiedliche Leistungskurven, Luft-, und Reibwiderstände sowie Getriebeübersetzungen zum tragen, die aber in Summe auch noch zu ungunsten des BMW ausfallen dürften. Wenn die jetzt 1km stehender Start gespielt hätten, wär die Sache wohl am Ende anders ausgegangen.

Mir isses ehrlich gesagt sch***egal, welcher wie schnell einen Dicken bekommt (oder wie war das doch gleich?).
Hauptsache, ich komme im Berufsverkehr an der Ampel gut weg. Hab da 2 Ampeln, an denen eine 3. linke Spur ist, die nach ca. 150m wieder endet. Ist sozusagen meine Vordrängelspur, man muss nur schnell genug wegkommen. Allein die Reaktion beim grünwerden (kein Orange) ist wichtig. Und ehrlich gesagt, ich komme zu 95% schneller als meine "Mitspieler" davon, zum ersten weil die wenigsten mich ärgern wollen, und die die messen wollen, oft genug nicht fahren können bzw. zu spät anfahren oder zu wenig Power haben.

Zu dem BMW-Fahrer-Geschawfel krieg ich echt die Krise, das ist ja noch niveauloser als die früher verpönten Mantafahrer dahingestellt wurden.

Mir ist das Ganze relativ gleich, mich interessiert eher, dass mein Verbrauch so weit wie möglich unter der 6l-Marke bleibt und da kann der BMW schon mal die Winterbox Tempos auspacken und erzählen, ich hätte Solarantrieb genutzt. :lol:

So long,
...
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

Benutzeravatar
uwe205Gentry
Motorabwürger
Beiträge: 1020
Registriert: Di 27.04.04 15:08
Land: Deutschland
Wohnort: nähe 86150 Augsburg

Beitrag von uwe205Gentry » Di 27.07.04 12:34

nicht ganz,

kommt auch auf den Antriebsstrang und Art an, genauso auf den Fahrer, auf die Drehzahl bei der die Leistung ansteht, auf die Motorsteueerung und aufs Getriebe etc.

sonst wärs ja ganz klar...


der Uwe
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

leberwurstbrot
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 180
Registriert: Fr 16.07.04 12:57

Re: LOL

Beitrag von leberwurstbrot » Di 27.07.04 13:53

> Pat_306XSHDI schrieb:

>
> Mir ist das Ganze relativ gleich, mich interessiert eher, dass mein Verbrauch so weit wie möglich unter der 6l-Marke bleibt und da kann der BMW schon mal die Winterbox Tempos auspacken und erzählen, ich hätte Solarantrieb genutzt. :lol:
>
> So long,
> ...

also bei 6l verbrauch packt nicht nur der bmw fahrer die tempos aus, mit meinen knapp 12l stell ich mich doch glatt daneben :scry:

aber mit deinem verbrauch sind auch nicht allzu viele 400er drin, oder? 8)

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 27.07.04 20:50

@leberwurstbrot (cooler Name):
Keine Ahnung, wieviele 400er drin wären, habs noch net probiert aber mein höchster Schnitt war in der Anfangszeit bei etwa 7l, darüber gehts nur noch mit Gewalt. Beim 206 hingegen gehts locker, den hab ich schon auf fast 9 geschafft bei Gewaltakten über die AB.

Aber bei einer Reichweite von über 1100 km (tanke dann aber 63l nach) denke ich wären einige 400er drin. Eigentlich könnte ich ja der VW-Werbung Konkurrenz machen; aber da ich doch etwas mehr Niveau hab und nicht aus dem Eimer saufe (bin doch kein Rindvieh), lass ichs. :lol:

Aber keine Sorge, zu meinen Benziner-Zeiten hatte ich auf Kurzstrecken auch um die 13l und das bei gerade mal 79 PS , aber das waren sehr gute Pferdchen und zwar alle 79. :lol:
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1481
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

hatte

Beitrag von V.206 » Di 27.07.04 21:05

mit meinem 106 s16 auch ein paar ähnlich nette teuere-deutsche-limousinen-schlüsselerlebnisse. :twisted: was für ein absolut geniales auto - oder wie hieß es so schön: 'einfach riesig, der kleine'! :)

Benutzeravatar
I-309
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 822
Registriert: So 23.05.04 19:48
Land: Deutschland
Wohnort: St. Wendel
Kontaktdaten:

@ uwe

Beitrag von I-309 » Mi 28.07.04 11:10

habe ihn gestern abend wieder gesehen der 205 an der tanke vor F. in Saarbrücken hatt er angehalten ich musste ihm hinterher .

die verständigung war sehr schlecht aber als er die habe aufmachte :oha: :nuppel:
stralte mich ein grosser ladeluftkühler an der fast so aussah wie von einem Nissan sunny Gti/r . emens gross . als er hatt ein turbo , lader ( weiss aben nicht welchen ,sah ihn war aus chrom und blaue ringe kkk ???? ) glaube eine mi machine er nickte zwar wiess aber nicht ob er es verstanden hatt er kommt aus dem Süden Fr. und macht in Forbach urlaub ( naja gibt es schönere ) am samstag muss er wieder weg . gespräch dauerte 3 tassen kaffe
und 10 kippen :lol: so um die 2 std

und nun gibt es sowas als mi turbo mit ladeluft kühler der fast den ganzen motor bedeckt ?
306 - Der Rivale

Benutzeravatar
uwe205Gentry
Motorabwürger
Beiträge: 1020
Registriert: Di 27.04.04 15:08
Land: Deutschland
Wohnort: nähe 86150 Augsburg

Beitrag von uwe205Gentry » Mi 28.07.04 11:20

Wow, :show:

hatte er dann den LLK nicht vertikal vorne, sonder horizontal unter der Haube montiert???

War zu erkennen obs ein 16 V ist?
Also MI 16 oder gar T16??

hat er irgend eine Leistungsangabe gemacht?


der neugierige Uwe
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

Dr. Martens
Lenkradbeißer
Beiträge: 290
Registriert: Di 25.05.04 20:57
Land: Deutschland
Wohnort: 23966

Beitrag von Dr. Martens » Mi 28.07.04 11:38

Nachricht an scorn
scorn hat geschrieben:
oder wie hieß es so schön: 'einfach riesig, der kleine'!


Genau den nehme ich deswegen als Anhang, da ich mit meinen 1.0 auch schon so manche 1.1 und 1.2 platt gemacht habe.

Das er aber einen T16 drinne hat glaube ich nicht denn eigentlich gehen die Kisten doch ganz gut!
Böhse Onkelz unser Leben Böhse Oneklz immer wieder

Antworten