für alle ohne rosarote Pug-Brille: 307 vs. Focus - Diesel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

pug vs. ford

Beitrag von marko307 » So 11.07.04 12:12

ich fahr den 307 SW 110 2.0 hdi

bis jetzt (6 monate) keinerlei mängel
der motor ist ausreichend für das auto, aber halt kein rennauto!

den 2.0 110 kriegste nur gebraucht, neu ist nur noch der 110 1.6er

das platzangebot ist sehr gut!

auf arbeit bin ich mal nen focus gefahren, weiß aber nicht ob jetzt 1.8 oder 1.9 hdi, auf jeden fall ging der sehr gut ab, hätt ich nicht gedacht!
ABER das raumgefühl fand ich sehr eingeängt, und auch nicht ausreichend!

mehr kann ich dazu nicht sagen
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Benutzeravatar
Krumnix
Zufrühabschnaller
Beiträge: 683
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
Wohnort: Grafrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumnix » So 11.07.04 12:29

PUG 307: Hab ich ;). Aber den 2.0 Benziner Platinium. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit irgendwelchen Dingen an Auto. Aber natürlich gibt es beim 307 auch diverse Maken, die er hat. Lenkradflattern, beim 3-Türer umklappen der Rückbank nur mit Platzverlust der vorderen Plätze möglich, Probleme mit der Hupe etc. Such mal hier im Forum nach 307-Problemen. Findest sicher genug. Trotzdem würde ich dir den 307 um Längen mehr empfehlen, als den Focus.

In der Firma, wo ich arbeite, sind wir dafür zuständig, Maschinen und Roboter zu programmieren. Und wir waren auch für den Focus zuständig und machen nun den neuen Ford, der in SLS gebaut wird (ob der auch Focus weiter heißen wird, verrate ich jetzt mal nicht ;) ). Glaub mir, ich war bei Peugeot schon gewesen und hab den 307 auch gesehn, wie der produziert wird und was die da alles für Tricks machen, damit das Auto am Schluß hält und verkauft werden kann. Aber beim Focus sind sie zur Zeit richtig schlimm geworden.
Das willste echt nicht hören.
Und außerdem sind die Motoren bei Ford nicht die besten. Gehen ziemlich schnell kaputt in der Hinsicht, das die Pheripherie schnell den Geist aufgibt. Der Motor selbst ist eigentlich top. Aber was bringt ein Motor, wenn man alle 10.000 KM die anderen Teile drum herum austauschen lassen muss.
Und leider verbrauchen die Ford-Motor immer 1 Liter mehr Sprit als die Konkurenz-Motoren. Bei den heutigen Preisen nicht so toll.
Und ein direkter Vergleich in Sachen Motor zeigt auch, das die Leistung nicht so toll ist.
Ich fahr als Firmenwagen nen Mondeo ('97) mit 99 KW. Den kannste vergessen. Glaube, ich brauch 15 sec. bis ich mal die Hundert grad so ankratze.
Auf der Autobahn mit 180 fahren und am Berg zieht vor mir nen kleiner Fiat raus. Runter auf 100. Fiat rüber und gibt Gas (denke, ca. 55 PS). Gebe auch Gas und er Fiat zieht weg. Bin im 5. nicht über 120 an Bergen gekommen, wenn ich nicht mit Schwung angekommen bin. Das ist grausam und frustriert schon ziemlich.

Das sind so meine Eindrücke von Ford. Aber auch der 307 hat seine schlechten Seiten, die meiner Meinung nach nicht so viele sind, wie beim Focus oder Ford allgemein.
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Benutzeravatar
Schmidti
Händler
Beiträge: 786
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberthal/Saar

Beitrag von Schmidti » So 11.07.04 13:36

Allein wegen der Optik würd ich mir den Focus kaufen. Der 307 ist net wirklich mein Fall.


Gruß
SChmidti

Antworten