Funktionsweise Klimaautomatik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
smoe
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mo 03.05.04 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: Schörfling, OÖ

Beitrag von smoe » Fr 25.06.04 22:03

Also ich hab nur normale Klimaanlage und der Kompressor läuft nicht ständig. Wenn er dazu geschaltet wird hört man das durch lautes Klicken. Ich nehme mal an das wenn der Kühlkreislauf kalt genug ist wird die Kompressorkupplung getrennt. (Ich hoffe das ist normal so.....)

Und Klima "verbraucht" devinitiv Motorleistung und natürlich auch Sprit.

smoe
206XA, HDI 70, 2 Sitzer, Bj 2004, grönlandsilber, ALU, Standheizung, BT-FSE, PDA Navi,.....

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Belastung

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 25.06.04 22:09

Hi!
Das läuft so, wenn es kalt ist, wird die Klima (also die Kühlung) fast nicht gebraucht, es wird lediglich Heizungsluft eingebalsen, jedoch bewirkt die Klima, dass die Luft trockener wird, daher denke ich, daß ein Teil Kaltluft mit eingeblasen wird oder danach erst über den Heizungskühler geht.
Der Kompressor läuft ständig. Was variert, ist einfach die Kühlleistung, die temperaturabhängig mehr oder weniger gefordert wird.

Ich hab im Sommer mit Klima bis zu 0,5 l/100km Mehrverbrauch als ohne.

CU,
Patrick
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Runner » Fr 25.06.04 22:20

Moin!

Tja, Einbildung ist auch ne Bildung...
Denn schon beim 306 hat Peugeot ne Volllastregelung verbaut, die den Kompressor abschaltet, wenn das Gaspedal durchgetreten wird.
Dass die Klima Sprit verbraucht, ist aber richtig.

Greetz
RR


> Und Klima "verbraucht" devinitiv Motorleistung und natürlich auch Sprit.
>
> smoe
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
smoe
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mo 03.05.04 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: Schörfling, OÖ

Beitrag von smoe » Fr 25.06.04 22:52

> Red Runner schrieb:
> Tja, Einbildung ist auch ne Bildung...


Woher glaubst du denn nimmt der Kompressor seine Energie her??? Diese Tatsache zu ignorieren ist ja schon fast so arg wie die Aussage "Meine Scheinwerfer und die HiFi Anlage verursachen keine Energiekosten (Sprit) weil die Lichtmaschine sowieso immer mitläuft"

smoe
206XA, HDI 70, 2 Sitzer, Bj 2004, grönlandsilber, ALU, Standheizung, BT-FSE, PDA Navi,.....

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Runner » Sa 26.06.04 12:36

Also nochmal das ganze:

Der Kompressor hängt mit am Keilriemen, soweit sind wir uns ja einig.
Nu hat der Kompressor aber eine Magnetkupplung. Das bedeutet, dass im ausgekuppelten Zustand nur noch die Riemenscheibe des Kompressors mitläuft, der Kompressor selbst aber steht. Mal abgesehen von ein wenig Lagerreibung hast Du im abgeschalteten Zustand also keinen Widerstand, ergo keinen Leistungsverlust.
Schaltet man den Kompressor ein, dann zieht die Kupplung an und der Kompressor fängt an zu arbeiten. In diesem Moment verbraucht der Kompressor auch Energie, also Motorleistung. Auch hier sind wir uns ja noch einig?

Nu kommt der spannende Teil: Solang Du im Teillastbetrieb bist, wirst Du von dem Leistungsverlust nix merken, weil Du einfach unbewusst das Gaspedal weiter durchtrittst. Kannst Du noch folgen?
Du kannst einen Leistungsverlust also nur bei Volllast merken. Und hier schaltet Peugeot, auch bei eingeschalteter Klima, den Kompressor einfach wieder ab (ganz simple Schaltung, geht einfach übers Drosselklappenpoti). Wenn der Kompressor nu nimmer mitläuft, hast Du auch keinen Leistungsverlust. Einverstanden?

Greetz
RR


> smoe schrieb:
>
> > Red Runner schrieb:
> > Tja, Einbildung ist auch ne Bildung...
>
>
> Woher glaubst du denn nimmt der Kompressor seine Energie her??? Diese Tatsache zu ignorieren ist ja schon fast so arg wie die Aussage "Meine Scheinwerfer und die HiFi Anlage verursachen keine Energiekosten (Sprit) weil die Lichtmaschine sowieso immer mitläuft"
>
> smoe
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Sa 26.06.04 12:45

ich hab das kapiert. aber das würde auch dafür sprechen das du einen mehrverbrauch hast.
denn wenn ich ohne klima z.b. bei halbgas 160km/h fahre (alles nur ein fiktives beispiel) und ich jetzt die klima anschalte, werde ich mehr gas geben müssen um die verluste des kompressors auszugleichen und die 160km/h zu halten. folglich bin ich über halbgas hinaus. oder?
wobei ich ja der meinung bin das sich der mehrverbrauch auch in den toleranzen versteckt.
sprich wenn ich eine tankladung tanke und ich mal eine fahrt habe auf der ich es sehr eilig habe werde ich einen höheren verbrauch haben als beim cruisen. und ob ich da mal ne klima an habe oder nicht ist später wohl nicht mehr nachzuvollziehen.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Dauerbetrieb

Beitrag von Pat_306XSHDI » Sa 26.06.04 13:20

Hi.
Bei der Hitze im letzten Sommer hatte ich die Klima durchgehend an und da waren halt mal n halben Liter mehr als sonst. Aber schei* auf den halben Liter, der erhöhte Fahrkomfort wars mir wert!
@Red Runner: Das bedeutet also, daß ich wenn ich die ganze Zeit Vollast fahre, keine Kühlung mehr habe, oder? Aber wer macht das schon bei 40° :lol:

Man merkt aber auch am Anzug, ob die Klima an ist oder net. Wenn meine Automatik wegen zu warm die Klima einschlatet und ich merks net frag ich mich auch manchmal, warum ich net von der Stelle komme bis ich sehe, daß das grüne Lämpchen brennt.
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Runner » Sa 26.06.04 13:50

Moin!

Absolut richtig, die Klima verbraucht definitiv Sprit. Im Gegensatz zur Heizung, wo einfach die anfallende Abwärme genutzt wird, wird hier ja aktiv von der Motorleistung partizipiert.
Wieviel Sprit die nun wirklich braucht, kann ich nicht beurteilen. Wenn Pat306XSHDi sagt, dass er etwa nen halben Liter mehr braucht, dann glaub ich ihm das auch.
Ich konnte halt bislang noch keinen Mehrverbrach feststellen, was aber nur heißt, dass ich da nix messen konnte.

Kurzes Fazit: Auch wenn es eine Automatik ist, so sollte man doch den Knopf drücken, wenn man die Klima nicht braucht. Der Vorteil der Automatik ist nicht im Spritsparen zu sehen, sondern im erheblichen Mehrkomfort (und Vorteil für die Gesundheit), da man hier sehr bequem die gewünschte Temperatur erreicht und nicht ständig nachregeln muss.

Greetz
RR


> pug309GTI schrieb:
>
> ich hab das kapiert. aber das würde auch dafür sprechen das du einen mehrverbrauch hast.
> denn wenn ich ohne klima z.b. bei halbgas 160km/h fahre (alles nur ein fiktives beispiel) und ich jetzt die klima anschalte, werde ich mehr gas geben müssen um die verluste des kompressors auszugleichen und die 160km/h zu halten. folglich bin ich über halbgas hinaus. oder?
> wobei ich ja der meinung bin das sich der mehrverbrauch auch in den toleranzen versteckt.
> sprich wenn ich eine tankladung tanke und ich mal eine fahrt habe auf der ich es sehr eilig habe werde ich einen höheren verbrauch haben als beim cruisen. und ob ich da mal ne klima an habe oder nicht ist später wohl nicht mehr nachzuvollziehen.
> matthias
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
307owner
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von 307owner » Sa 26.06.04 17:18

mir tun die leute leid die sich keine 0.5l mehr leisten können 8)
aus oder raus?

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mito116 » Sa 26.06.04 17:22

> 307owner schrieb:
>
> mir tun die leute leid die sich keine 0.5l mehr leisten können 8)

als würde es darum gehen... tztztz...

Antworten