Evtl falsch hier, aber Bund oder Zivi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
~snail~
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: So 25.04.04 15:25
Land: Deutschland
Wohnort: Süd-West

Evtl falsch hier, aber Bund oder Zivi

Beitrag von ~snail~ » Fr 07.05.04 13:51

hoi, einzug steht bei mir in nächster zeit an. und eigentlich, sollte ich verweigern, da ich eine sehr pazifistische grundeinstellung habe. aber irgend ein teil in mir will mich zum bund schleifen. keine ahnung welcher. jetuzt will ich von euch mal hören, wie es dort wirklich ist? hab schon viel gehört. aber bitte nur die wahrheit.
und wird ma je nach tauglichkeitsstufe anders behandelt? ( bin aus irgendeinem grund T1)
danke schonmal ~s~

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Fr 07.05.04 14:00

hallo,

so generell kann man das net sagen, ob das beim bund nun o.k. ist oder net, denn das hängt stark von den leuten ab mit denen man dort ist und natürlich auch vonner einheit.

ich war dort und ich bin froh, es gemacht zu haben, war ne erfahrung und keine schlechte.

die gewissensfrage, ob dienst an der waffe oder nicht hat auch nicht unbedingt was mit pazifistischer einstellung zu tun. auch ich bin pazifist und beim bund zu allem aber net zu nem killer ausgebildet worden, eher im gegenteil. das "grundis sind potenzielle mörder" ist leider ein image das ein bisserl von zivildienst-überzeugungstätern geschürt wird. was nicht heissen soll, dass ich was gegen zivis hab, im gegenteil, ich hab respekt vor deren job, den ich nicht hätte machen wollen.

mit T1 wirst du net anders behandelt wie andere, evtl. wirste mehr umworben um soldat auf zeit oder berufssoldat zu werden und du wirst evtl. auch bei anderen einheiten eingesetzt, krisenreaktionskräfte oder marine, die kriegen die T1er zugeschoben. aber nachteile wirste nicht haben.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Beitrag von vulkanus » Fr 07.05.04 14:23

Naja, wie mans nimmt. Je nachdem in welcher Einheit man landet hat man schon ab und an Mordgelüste... *g*
So manche Kommandanten würd man schon ab und zu gern was tun :)
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 850
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weimar (Lahn)
Kontaktdaten:

Beitrag von dol » Fr 07.05.04 15:14

>was nicht heissen soll, dass ich was gegen zivis hab, im gegenteil, ich hab respekt vor deren job, den ich nicht hätte machen wollen.
>

Genau das ist es, ich habe mich mit 11 Monaten Zivi rumgeärgert, vonwegen man darf nicht direkt an die Patienten gelassen werden *pffff*
Das einzige was beim Zivi besser ist, das man mehr Geld bekommt und Zuhause schlafen kann, aber wenn dir das nix ausmacht würde ich das an deiner Stelle machen.
Gruss
Manuel

Benutzeravatar
- Sim -
Händler
Beiträge: 672
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Jülich --> Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von - Sim - » Fr 07.05.04 15:50

hmm also ich war beim bund und am anfang war es zwar recht hart. aber ich habe die ganze zeit genossen. will die erfahrung nicht missen....
greetz -Sim-
Nordschleifenverseucht

hpnu
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: Mi 28.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Illertissen

Meine Alternative war....

Beitrag von hpnu » Fr 07.05.04 19:28

damals ( 1982 ) den Bund der Ehe einzugehen...
Danach wollte der (andere) Bund nix mehr von mir wissen weil ich einwenig zu teuer wurde :lol: (damals 70% des Nettolohns für Verheiratete). Im Nachhinein betrachtet wäre ich allerdings mit 15 Monaten Wehrdienst am besten weggekommen....(ich zahl seit 10 Jahren Unterhalt für meine Ex). Da mein Sohn (22 Jahre) sein Hirn nicht immer am Kasernentor abgeben wollte (nicht jeder führt gerne jeden Befehl aus),hat er Zivildienst in einer Behindertenwerkstatt geleistet und hätte auf diese Erfahrung im nachhinein nicht mehr verzichten wollen.
Egal was du tust: HEIRATE NICHT !! :down:
Grüßle aus dem Illertal
H.P.
206 S16,eisbergsilber, 110 kw, 17 Zoll TSW VX1 mit 205/40 17, CSC MSD+ESD und bald auch ein Heckflügele... ansonschten simmer gsund, danke der Nachfrage:-)

Benutzeravatar
LIX205
ADAC-Fan
Beiträge: 585
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau/Bodensee & Sulgen/TG
Kontaktdaten:

Zivi oder nicht Bund ja oder nein

Beitrag von LIX205 » Fr 07.05.04 19:37

Also ich ha letztes Jahr meinen Zivi in einer grossen Jugendherberge gemacht und das war bis jetzt glaube ich die beste Zeit die es bissher gab.
Natürlich Geld gabs nicht viel, aber dafür habe ich 12 neue Freunde und 10 Monate neben der manchmal doch stressigen arbeit auch viel Spass gehabt
Also den Zivildienst in ner Juhe kann ich empfehlen.
205 GTI 1,9l '88 8V
205 Rallye 1,9l '91 8V

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Evtl falsch hier, aber Bund oder Zivi

Beitrag von Martin » Fr 07.05.04 20:57

Hallo,

meine Meinung dazu:

Ich war auch beim "Bund", und möchte die Zeit nicht missen. Ich persönlich hatte mit keinerlei idiotischer "Führung" zu tun. Das mag in anderen Fällen durchaus anders sein...

Unser "Zug" war der von den unteren Dienstgraden beliebteste (und von den hohen Dienstgraden gehasste), unser Offizier war der "Thomas", und bei sämtlichen Übungen hat dieser Zug die besten Resultate eingefahren.

"Thomas" hat uns immer gesagt: Ich bin zwar Euer Vorgesetzter, aber mein ****** soll Euch im Gefecht genau so wichtig sein wie der eines anderen. Wenn kein anderer Offizier in der Nähe ist habt ihr mich gefälligst mit meinem Vornamen anzureden...

Insofern wurden Gefechtsübungen auch von den unteren Dienstgraden mitgestaltet...und das war ne ziemlich interessante Sache...


Soweit meine Erfahrungen...

Gruß Martin

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Beitrag von Stefan234 » Sa 08.05.04 11:52

also ich bin zivi beim nehindertenfahrdienst und ich muss sagen das ist die beste sache die ich je gmeacht hab, ist richtig spass. man kann mit m t4 fahren und genügend pausen hat man auch. eigentlich ne tolle sache. man lernt auch viel über menschen. ausserdem sieht man mal wie gut es einem selber eigentlich geht.

Gruss Stefan

Benutzeravatar
CrazyCube22
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Fr 23.04.04 17:35
Land: Deutschland
Wohnort: Pliezhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyCube22 » Sa 08.05.04 21:29

Hi,

ich war auch Zivi, und das war echt die lockerste Zeit meines Lebens *g*. Ich konnt mir damals nicht richtig vorstellen, zum Bund zu gehen, und mein Kumpel war gerade fertig, dann konnte ich dessen Stelle übernehmen...im Büro bei ner Körperbehindertenförderung...echt locker...1 Woche arbeiten, dann eine Woche frei...wie gesagt, die lockerste Zeit meines Lebens :)
Aber natürlich kann es Dich als Zivi auch echt blöd erwischen...

So denn...überleg es Dir gut! 8)

Antworten