Massekabel (Amp) beim 306: Wohin damit?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
necro306
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Massekabel (Amp) beim 306: Wohin damit?

Beitrag von necro306 » Mo 29.03.04 08:32

Guten Morgen!


Wo habt ihr bei eurem 306 das Massekabel vom Verstärker angeschlossen? Bin mir jetzt nicht sicher ob es bei mir der optimalste Punkt ist.


Danke,


Necro306

Benutzeravatar
red306er
Randsteinstreichler
Beiträge: 1475
Registriert: Di 23.03.04 00:00
Land: Deutschland

re: Massekabel (Amp) beim 306: Wohin damit?

Beitrag von red306er » Mo 29.03.04 12:44

ich habs einfach im kofferraum an ner schraube an der karosserie festgemacht.

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

re: Massekabel (Amp) beim 306: Wohin damit?

Beitrag von Ken_Wood » Mo 29.03.04 13:00

>Guten Morgen!


>Wo habt ihr bei eurem 306 das Massekabel vom Verstärker angeschlossen? Bin mir jetzt nicht sicher ob es bei mir der optimalste Punkt ist.


>Danke,


>Necro306


habs anner rückbankschraube drangemacht...


kann dir nur empfehlen auch vorne die masse zu verstärken, zb von - batt zu nem dom


ist nur wenig aufwand...

Benutzeravatar
necro306
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

@Ken_wood

Beitrag von necro306 » Mo 29.03.04 16:36

>>Guten Morgen!


>>Wo habt ihr bei eurem 306 das Massekabel vom Verstärker angeschlossen? Bin mir jetzt nicht sicher ob es bei mir der optimalste Punkt ist.


>>Danke,


>>Necro306


>habs anner rückbankschraube drangemacht...


>kann dir nur empfehlen auch vorne die masse zu verstärken, zb von - batt zu nem dom


>ist nur wenig aufwand...


Meinst du nun direkt vom Minuspol der Batterie ein separates Kabel an einem Dom zu ziehen? Bin ein bisschen ahnungslos im Moment... ;-)


Danke!!

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

re: @Ken_wood

Beitrag von Ken_Wood » Mo 29.03.04 20:15

>>>Guten Morgen!


>>>Wo habt ihr bei eurem 306 das Massekabel vom Verstärker angeschlossen? Bin mir jetzt nicht sicher ob es bei mir der optimalste Punkt ist.


>>>Danke,


>>>Necro306


>>habs anner rückbankschraube drangemacht...


>>kann dir nur empfehlen auch vorne die masse zu verstärken, zb von - batt zu nem dom


>>ist nur wenig aufwand...


>Meinst du nun direkt vom Minuspol der Batterie ein separates Kabel an einem Dom zu ziehen? Bin ein bisschen ahnungslos im Moment... ;-)


>Danke!!





jupp ,oder einen anderen guten masse punkt. aber der einfachste war der zum linken dom.

Benutzeravatar
necro306
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

re: @Ken_wood

Beitrag von necro306 » Di 30.03.04 07:49

>>>>Guten Morgen!


>>>>Wo habt ihr bei eurem 306 das Massekabel vom Verstärker angeschlossen? Bin mir jetzt nicht sicher ob es bei mir der optimalste Punkt ist.


>>>>Danke,


>>>>Necro306


>>>habs anner rückbankschraube drangemacht...


>>>kann dir nur empfehlen auch vorne die masse zu verstärken, zb von - batt zu nem dom


>>>ist nur wenig aufwand...


>>Meinst du nun direkt vom Minuspol der Batterie ein separates Kabel an einem Dom zu ziehen? Bin ein bisschen ahnungslos im Moment... ;-)


>>Danke!!


>


>jupp ,oder einen anderen guten masse punkt. aber der einfachste war der zum linken dom.





Danke!! :-)

Uwe

Massepunkt

Beitrag von Uwe » Di 30.03.04 09:23

Ja,


ich würd sogar den Gesamtmassepunkt und + Pol (auch vom Radio) bis in den Kofferraum legen, das verhindert Masseschleifen der Chinchkabel.


Also + und - von der Batterie in der Kofferraum auf 2 Verteilerblöcke, und von da dann alle Stromabnahmen(Radio, Wechsler, Verstärker, DAB etc. ) machen.


Masseleitung gleuch verfahren.


ist ein Umstand von einem zusätzlichen "Boxenkabel" zum Radio(für + und-) und kann ne Menge Arbeit sparen.


Gruß vom Uwe

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

re: Massepunkt

Beitrag von Ken_Wood » Di 30.03.04 14:57

>Ja,


>ich würd sogar den Gesamtmassepunkt und + Pol (auch vom Radio) bis in den Kofferraum legen, das verhindert Masseschleifen der Chinchkabel.


>Also + und - von der Batterie in der Kofferraum auf 2 Verteilerblöcke, und von da dann alle Stromabnahmen(Radio, Wechsler, Verstärker, DAB etc. ) machen.


>Masseleitung gleuch verfahren.


>ist ein Umstand von einem zusätzlichen "Boxenkabel" zum Radio(für + und-) und kann ne Menge Arbeit sparen.


>Gruß vom Uwe





hab kein problem mit brumschleifen, wenn sie mal da waren lags daran, das das + kabel im kofferaum quer über den chichkabeln lag.


wenn man sie weit auseinanderhält geht das ohne probs .

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: Massepunkt

Beitrag von Red Runner » Di 30.03.04 15:08

Moin,


ich kann Uwes Argumentation aber gut folgen. Der Aufwand dafür ist quasi Null und man verhindert Brummschleifen zu etwa 99,9%. Und wenn ich hier manchmal die Tipps von Leuten mit Brummschleife lese (z.B. Cinchkabel mit zusätzlichem Draht auf Masse legen), da kann ich nur sagen, lieber gleich beim Einbau gscheit arbeiten, aber dann muss man nicht das Risiko eingehen, Radio und Endstufe durch solche Aktionen zu töten.


Greetz


RR





>>Ja,


>>ich würd sogar den Gesamtmassepunkt und + Pol (auch vom Radio) bis in den Kofferraum legen, das verhindert Masseschleifen der Chinchkabel.


>>Also + und - von der Batterie in der Kofferraum auf 2 Verteilerblöcke, und von da dann alle Stromabnahmen(Radio, Wechsler, Verstärker, DAB etc. ) machen.


>>Masseleitung gleuch verfahren.


>>ist ein Umstand von einem zusätzlichen "Boxenkabel" zum Radio(für + und-) und kann ne Menge Arbeit sparen.


>>Gruß vom Uwe


>


>hab kein problem mit brumschleifen, wenn sie mal da waren lags daran, das das + kabel im kofferaum quer über den chichkabeln lag.


>wenn man sie weit auseinanderhält geht das ohne probs .

Benutzeravatar
Lieke
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oelde/Dortmund

re: Massepunkt

Beitrag von Lieke » Di 30.03.04 15:08

Hi


Dito, entweder Ströme zu nah an den ChinchLeitern, oder aber "überschüssiges" ChinchKabel im Ring gelegt. :)) Gibt ne schöne Spule und ist'n super Empfänger... :))


Gruß


Lieke

Antworten