Bitte lesen..Frage zur ESD-Verbindung...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Lieke
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oelde/Dortmund

re: gutmann-system...

Beitrag von Lieke » Fr 06.06.03 14:58

Kann mir das bitte nochmal einer GENAU erklären wie das Gutmann-System funktioniert??


Oder ist das das gleiche wie dieses Konus-Patent??


Gruß


*einsichwundernder* Lieke

Stef_D

ja, also...

Beitrag von Stef_D » Fr 06.06.03 15:14

du hast offensichtlich das Konussystem, ist meines wissens bei allen 120PS-GTI verbaut. Ein trichterförmiges Ende und eins mit Wulst, ebenfalls leicht trichterförmig (eben "konisch"), aber etwas kleiner. Beide werden von einer Schelle sicher zusammengehalten. Ist prima, weil geht immer auseinander und bietet ein wenig Richtungsflexibilität.


Das andere 205-System (älter) ist gesteckt, auf jedem Fall beim 1,6 GTI, evtl. auch beim 1,9/128. Du brauchst halt nen Sport-ESD mit Konus, dann passt das schon.


Sone Schelle kost 3-4 Euro im Handel, wenn du ne neue brauchst.





Gruß Stefan

Marco
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 15.01.03 00:00

re: DANKE!!

Beitrag von Marco » Fr 06.06.03 15:28

Danke dir und allen anderen die geantwortet haben. Du hast es auf den PUNKT gebracht ;) Also nennt sich das ganze doch Konus System und passt auf alle 1,9er GTIs ab BJ88, wenn ich das so richtig verstanden habe.


beste Grüße


Marco





>du hast offensichtlich das Konussystem, ist meines wissens bei allen 120PS-GTI verbaut. Ein trichterförmiges Ende und eins mit Wulst, ebenfalls leicht trichterförmig (eben "konisch"), aber etwas kleiner. Beide werden von einer Schelle sicher zusammengehalten. Ist prima, weil geht immer auseinander und bietet ein wenig Richtungsflexibilität.


>Das andere 205-System (älter) ist gesteckt, auf jedem Fall beim 1,6 GTI, evtl. auch beim 1,9/128. Du brauchst halt nen Sport-ESD mit Konus, dann passt das schon.


>Sone Schelle kost 3-4 Euro im Handel, wenn du ne neue brauchst.


>


>Gruß Stefan

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19350
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

passt schon...

Beitrag von obelix » Fr 06.06.03 17:36

die "trompeten" sind beim gutmann-system auf die konen der pug-teile passend.


für ältere modelle mit steck-verbindung kann man dann ein adapterstück bei gutmann holen und


anschweissen.


ich halte das gutmann system mit 2 "trompeten" für weitaus praktischer, weil es lange nicht so


korrosionsanfällig ist als das pug-system.


aber untereinander ist es kompatibel.


gruss


obelix

Antworten