Tagfahrscheinwerfer!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Timo
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re: :-)

Beitrag von Timo » Do 27.02.03 15:16

Von Pulsweitenmodulation hab ich schon was gehört...


Kannst Du mir erklären, wie das geht?

Harald.Wilhelms

re: :-)

Beitrag von Harald.Wilhelms » Do 27.02.03 16:22

>Von Pulsweitenmodulation hab ich schon was gehört...


>Kannst Du mir erklären, wie das geht?


Du schaltest mit einer entsprechenden Elektronik


die Lampe sozusagen dauernd ein und aus.


Je länger die Einschaltzeit im Verhältnis zur Aus-


schaltzeit ist, desto heller brennt die Lampe.


Aufbauen kann man das ganze mit einem IC


"555" und einem Leistungs-FET.


Gruss


Harald

Markus©

re: Tagfahrscheinwerfer!

Beitrag von Markus© » Do 27.02.03 17:09

Tagesfahrscheinwerfer sind direkt auf entgegenkommende Fahrzeuge ausgerichtet, also ähnlich wie Fernlicht, durch die geringe Leistung blenden sie aber nicht. Baust du Nebler um, haben die mehr Standlicht eigenschaften





>Wir hatten das Thema vor einigen Wochen schon mal. Hab in letzter Zeit mal wieder drüber gegrübelt. Wie ist das??


>Es darf nur leuchten wenn kein Abblendlich an ist!? Oder ?


>Kann ich da auch ein paar Nebler umbauen auf kleinere Lampen(5W Halogen oä) und die dann mittels Relais dauerhaft leuchten lassen. Ist der Einbauort vorgeschrieben(Höhe über Boden oder so) ??


>Bei Hella gibts ja welche zu kaufen, aber so recht dazu sagen tun die auch nix bezüglich STVO und so.


>Kacken mich dann unsere Freunde in Grün an wenn sie das sehen? Sind ja dann für die Nebelscheinwerfer die ohne Grund leuchten. Wiederrum ist ja auch kein Standlicht dazu an! -> keine Nebler, weil die ja nur mit Standlicht leuchten ! *superprollig* :-/


>Will nicht prollig rumfahren, sondern gesehen werden! Sinn des Tagfahrlichtes oder nicht ?? :-)

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Timo
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Danke schön :-) (o.t.)

Beitrag von Timo » Do 27.02.03 17:53

kein Text

Peter Gleber

re: Tagfahrscheinwerfer!

Beitrag von Peter Gleber » Do 27.02.03 19:19

Hallo,


warum machst du nicht einfach das Standlicht an? Damit sind alle Probleme gelöst.


Die Nebelscheinwerfer mit leistungsschwächeren Leuchtmitteln (sprich schwächeren Birnen) ist nicht erlaubt (§49a VI STVZO)


Außerdem bleiben es Nebelscheinwerfer, d.h. nur mit den Standlicht zusammen ggf. sogar nur mit dem Abblendlicht zusammen einschalten.


Tschüß


Peter

Thomas307
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re: :-)

Beitrag von Thomas307 » Do 27.02.03 23:16

>>Von Pulsweitenmodulation hab ich schon was gehört...


>>Kannst Du mir erklären, wie das geht?


>Du schaltest mit einer entsprechenden Elektronik


>die Lampe sozusagen dauernd ein und aus.


>Je länger die Einschaltzeit im Verhältnis zur Aus-


>schaltzeit ist, desto heller brennt die Lampe.


>Aufbauen kann man das ganze mit einem IC


>"555" und einem Leistungs-FET.


Geht das nicht auf die Lebensdauer der Lampen?


Gruß


Thomas

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re: :-)

Beitrag von Timo » Fr 28.02.03 05:46

Ich denke nicht, weil die Lampen ja nicht wirklich an und aus gehen. Der Glühfaden ist da ja sehr träge, bis der mal aufhört zu Glühen. Ich denke, der wird ja mehrmals pro Sekunde ein- und ausgeschaltet.


Gruß Timo

Harald.Wilhelms

re: Pulsweitenmodulation (PWM)

Beitrag von Harald.Wilhelms » Fr 28.02.03 15:24

>Ich denke nicht, weil die Lampen ja nicht wirklich an und aus gehen. Der Glühfaden ist da ja sehr träge, bis der mal aufhört zu Glühen. Ich denke, der wird ja mehrmals pro Sekunde ein- und ausgeschaltet.


>Gruß Timo


so isses!


Typische Freqenz: einige hundert Herz.


Die Lampen zuhause gehen durch das ständige


Ein- und Ausschalten durch den Wechselstrom


ja auch nicht schneller kaputt. Allerdings brauchen


Lampen beim Einschalten für einen kurzen Augen-


blick etwa den 10-fachen Strom. Dieser Stromstoss


wird durch einen Vorwiderstand stark gemildert.


Bei einer PWM ist dieser Schoneffekt nicht so stark,


aber immer noch besser als bei direktem Anschluss!


Gruss


Harald

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