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www.peugeotforum.de ...die Informationsplattform für Peugeotfahrer 2024-04-23T22:10:05+02:00 https://peugeotforum.info/forum/app.php/feed 2024-04-23T22:10:05+02:00 2024-04-23T22:10:05+02:00 https://peugeotforum.info/forum/viewtopic.php?t=133327&p=898272#p898272 <![CDATA[Allgemeines Forum • Peugeot 206 Getriebeübersetzungen]]> bin neu im Forum und habe mal eine Frage zum Getriebe des 206,1,1L ; 44KW; Baujahr 1999.
Der Getriebekennbuchstabe soll 4ES2 sein.
Kann mir da jemand die Übersetzungen der einzelnen Gänge und des Differentials sagen?

Danke + Grüße,
Steffen307

Statistik: Verfasst von steffen307 — Di 23.04.24 22:10


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2024-04-23T21:58:11+02:00 2024-04-23T21:58:11+02:00 https://peugeotforum.info/forum/viewtopic.php?t=133326&p=898271#p898271 <![CDATA[Allgemeines Forum • Re: Kühlerflüssigkeit Tempreatur zu hoch]]> Mögliche Ursachen wäre zum Beispiel ein defekter Kühlmittel Temperaturfühler, Thermostatgehäuse u. s. w.
Fazit aus meiner Sicht : Fachwerkstatt aufsuchen

PS: es wäre immer mal hilfreich, wenn Themensteller Fahrzeugdaten mit Fahrgestellnummer reinschreiben würde

Statistik: Verfasst von Emma65 — Di 23.04.24 21:58


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2024-04-23T21:43:41+02:00 2024-04-23T21:43:41+02:00 https://peugeotforum.info/forum/viewtopic.php?t=133294&p=898270#p898270 <![CDATA[Allgemeines Forum • Re: 308 SW Fehler U1218]]> Nach längerer Suche nach der passenden Bohrung, ist mir eine kleine Plastikabdeckung aufgefallen. Abgemacht und hey, dort sitzt der KW-Drehzahlsenor (ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, wo der sich versteckt). Den noch heraus geschraubt und ich hatte endlich einen sehr guten Blick aufs Schwungrad. :D

Ich habe die Auswuchtbohrungen beim vorherigen Abstecken erwischt... :wall_banging:
Nachdem ich die richtige hatte, standen auch alle Kolben auf halber Höhe. Die Nockenwellen waren leicht verdreht....neu eingestellt.
Der Motor lief dann auch endlich ruhiger und es MSG spuckte nur noch 2 Fehler aus.

P0008 Auslassnockenwellen-Verstellung
P11A8 Auslassnockenwellen-Verstellung
Bei beiden:
permanenter Fehler
Fehler der Steuerng

Zu P0008: dort habe ich heute das Magnetventil getauscht, weil ich gelesen hatte, daß es sehr oft Probleme macht. Leider ohne Erfolg.

Kann es sein, daß sich der Variable Ventilhub beim Durchdrehen verstellt hat? Diesen konnte ich auch nicht beim Stellgliedtest "anfahren".

Langsam und mühselig ernährt sich das Eichhörnchen.... :augenroll:

Statistik: Verfasst von LarsWars — Di 23.04.24 21:43


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2024-04-23T20:19:42+02:00 2024-04-23T20:19:42+02:00 https://peugeotforum.info/forum/viewtopic.php?t=133326&p=898269#p898269 <![CDATA[Allgemeines Forum • Kühlerflüssigkeit Tempreatur zu hoch]]>
Vorab, ich bin ein absoluter Laie was Autos angeht und hätte nicht genug Geld, sollte es etwas größeres sein, das kaputt ist. Das Auto das ich besitze, ist ein Peugeot 206+ bei dem alles Wartungsspezifische Mitte 2023 neu gemacht wurde.

Ich habe bereits mehrere Foren nach dem Problem durchsucht, aber keins stimmte so richtig mit meinem Problem über ein.

Zu meinem Problem, als ich von der Schule nach Hause gefahren bin, ist auf einer Landstraße (bei der ich ca. 90 gefahren bin) die Meldung "Temperatur Kühlerflüssigkeit zu hoch" gekommen mit einem Piepen, die Anzeige für die Temperatur war dann auch im roten Bereich.

Was jedoch nicht anging (zumindest wäre mir dies nicht aufgefallen) ist die "STOP" Anzeige, dies war jedoch der Fall bei ähnlichen Beiträgen.

Als dies passierte, bin ich noch die 3 km nach Hause gefahren, als ich das Auto dann abgestellt habe, waren die Lüfter für den Motor weiterhin an.

Als ich dann ca. 4h später das Auto wieder an machte, um zu schauen, ob es direkt das Problem reproduziert, ist dies nicht der Fall gewesen. Dann wollte ich mir den Stand der Kühlerflüssigkeit anschauen, jedoch ist auf dem Behälter kein "min", "max" zu sehen.

Meine Frage ist jetzt, liegt es vielleicht daran, das zu wenig kühlerflüssigkeit vorhanden ist (falls ja kann ich noch bis zur Tankstelle o. Ä. fahren um neue zu kaufen) oder ist es vielleicht was anderes.

Auch Frage ich mich, ob ich nun morgen noch mit dem Auto in die Schule fahren kann oder den Bus nehmen sollte

Statistik: Verfasst von NicklasBest — Di 23.04.24 20:19


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2024-04-22T20:04:50+02:00 2024-04-22T20:04:50+02:00 https://peugeotforum.info/forum/viewtopic.php?t=118288&p=898268#p898268 <![CDATA[Allgemeines Forum • Re: Geburtstage peugeot 406 break]]>
Grüße, Peugeotkasper

Statistik: Verfasst von Peugeotkasper — Mo 22.04.24 20:04


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2024-04-22T19:01:25+02:00 2024-04-22T19:01:25+02:00 https://peugeotforum.info/forum/viewtopic.php?t=133324&p=898267#p898267 <![CDATA[Allgemeines Forum • Re: 106er - Sekundärluftpumpe - Aufbau und Defekt]]> Mfg

Statistik: Verfasst von mn4600 — Mo 22.04.24 19:01


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2024-04-21T22:09:13+02:00 2024-04-21T22:09:13+02:00 https://peugeotforum.info/forum/viewtopic.php?t=133324&p=898265#p898265 <![CDATA[Allgemeines Forum • Re: 106er - Sekundärluftpumpe - Aufbau und Defekt]]> Manchmal sind aber auch die Bohrungen im Zylinderkopf verstopft.
Erst mal Pumpe neu.
Gehört halt leider zum Abgasrelevanten System und für Euer TÜV sehr entscheidend.

Statistik: Verfasst von Rolf-CH — So 21.04.24 22:09


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2024-04-21T13:31:52+02:00 2024-04-21T13:31:52+02:00 https://peugeotforum.info/forum/viewtopic.php?t=133091&p=898264#p898264 <![CDATA[Allgemeines Forum • Re: 16 Zoll Ouragan auf Peugeot 106]]> Laut E.T.R.T.O sind ideale Reifengrössen auf 6,5" 195-205, minimal sollen 185, maximal 215mm.
Diese Angaben kann jeder aaS in seinen Unterlagen nachsehen, die haben da nämlich Zugang.
Ausserdem verhält sich die Felge mal gar ned, wenn sich was verhält, dann isses der Gummi:-)

Ich würde da gar ned auf den Felgenhersteller abstellen, viel wichtiger ist der Gummihersteller. Also einfach mal bei den verschiedenen Reifenherstellern nett anfragen, ob Ihr Reifen des Typs x auf der Felge funktioniert. Es kann schon sein, dass der Reifen, wenn er zu schmal ist und/oder zu niedrig, in Kurven von der Felge ploppt - schon erlebt:-) Da muss man aber schon sehr ins Extrem gehen, z.B. 195/40 auf 9,5" oder so... Da hat der Gummi dan zu wenig Seitenkraft und kann aus dem Hump rutschen.

Wenn Dir aber der Reifenhersteller schreibt, daass der Reifen auf der Felge funktioniert, sollte das normalerweise ausreichen.

Gruss

Obelix

Statistik: Verfasst von obelix — So 21.04.24 13:31


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2024-04-21T12:50:51+02:00 2024-04-21T12:50:51+02:00 https://peugeotforum.info/forum/viewtopic.php?t=133324&p=898263#p898263 <![CDATA[Allgemeines Forum • 106er - Sekundärluftpumpe - Aufbau und Defekt]]>
Ich habe mit meinem 106er ein Problem mit dem Sekundärluftsystem (Forensuche bereits bemüht) und wäre um ein paar Tipps dankbar.

Ich beschreibe kurz vorab den Problemverlauf:
Eines Tages ging die MKL plötzlich an, habe ausgelesen, typischer P0410 im Speicher. Habe daraufhin bei den Sicherungen geschaut, Sicherung war defekt. Sicherung getauscht, Fehler gelöscht, paar Tage Ruhe, dann wieder der Fehler, Sicherung wieder defekt.
Habe jetzt die Pumpe ausgebaut und siehe da, im Verbindungsschlauch vom Ventil (beim Krümmer) zur Pumpe stand die ekelhafteste Abgasbrühe, die man sich nur vorstellen kann. Die Pumpe selber innen entsprechend völlig verrostet, ein Steckkontakt sogar weggerostet usw. Siehe Bilder. Ob ich die nochmal versuchen will, zum Laufen zu bringen oder für 60€ eine NoName auf Ebay kaufe ... mal schauen.

Jetzt habe ich aber zum Ablauf und Aufbau noch eine Verständnisfrage, da ich leider auch im Haynes keine Abbildungen dazu finden konnte.
Kurz der Aufbau: Oben am Krümmer sitzt das Sekundärluftventil, davon geht ein Schlauch direkt an die Pumpe. Dieser Schlauch steht voll mit Plörre. Von der Pumpe geht dann wieder ein Schlauch weg, der interessanterweise zwei Löcher drin hat am tiefsten Punkt (Schätzungsweise Entwässerung, wenn feuchte Luft eingezogen wird?). Dieser zweite Schlauch führt am Kühler entlang nach oben und endet einfach mit einem kleinen Deckel (Blindstopfen?) oben drauf.
Sehe ich das richtig, dass durch diesen "Blindstopfen" die Luft via Pumpe angesaugt wird, dann weiter zum Sekundärluftventil transportiert und dort durch die Membran für den "Afterburner-Effekt" vor dem KAT mit zugeführt wird?

Ergo, Fehlerbild (wie schon in anderen Beiträgen erwähnt), Sekundärluftventil wohl nicht mehr dicht, Abgasplörre/Kondense sammelt sich im Schlauch, drückt in die Pumpe, Pumpe verrostet und friert im Winter zu. - Korrekt?

Wäre es wohl eine Möglichkeit, einfach in den Schlauch von der Pumpe zum Ventil ein Löchlein für die Entwässerung zu bohren...? Wenn ich mich über Ebay versorge, zahle ich für Pumpe und Ventil um die 150€. Der Kleine hat mich schon einiges an Geld gekostet das letzte Jahr, und für diese 30-45 Sekunden Luftpusterei 150€ auszugeben ... das frustriert mich schon. Ist halt im November wieder TÜV-Relevant (ab Mai ist er saisonal abgemeldet, daher gucke ich mir das jetzt schon an).

Evtl. habt ihr ja noch einen kleinen Tipp oder eben auch die Erkenntnis, dass ich in den sauren, 150€ teuren Apfel beißen muss.

Grüße in die Runde
Steve
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Statistik: Verfasst von Steve0209 — So 21.04.24 12:50


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2024-04-21T12:02:34+02:00 2024-04-21T12:02:34+02:00 https://peugeotforum.info/forum/viewtopic.php?t=133091&p=898262#p898262 <![CDATA[Allgemeines Forum • Re: 16 Zoll Ouragan auf Peugeot 106]]> Es wurde nicht geprüft, wie sich die Felge mit der Reifengröße verhält, u.a. Impact-Test.

Statistik: Verfasst von KevinMaximilianSören — So 21.04.24 12:02


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