...die Informationsplattform für Peugeotfans
Steckbrief
Name:
owe85
Stadt:
k.A.
Homepage:
k.A.
Klicks:
1942
Erstellt:
13.01.2007
Geändert:
21.01.2007
Modell:
Peugeot
306
Cabrio 1.8
Bauform:
Cabrio
Motorart:
Benzin
Baujahr:
1996
Hubraum:
1762 ccm
Leistung:
74 kW / 101 PS
1996 bekam ich das erstes 306er Cabrio, in Schwarz??.
??.leider war dieser Wagen mir nicht lange treu!
Es stand ein Besuch bei Freunden an, um deren Sohn f?r eine Reise mit dem ?NEUEN? nach M?nchen zum Besuch eines Fu?ballspiels abzuholen. Auf der R?ckfahrt, 5 Stunden nach dem das 306er Cabrio abgeholt wurde meinte ein Jungspunt, der hinter mir fuhr sich mehr mit seiner Freundin als mit dem Verkehr besch?ftigen zu m?ssen??..
???..naja, was jetzt kommt k?nnt Ihr euch sicherlich vorstellen. Der Schwarze wollte noch etwas leben und so bet?tigte ich die Bremse als dieses der Vordermann tat, Der Jungspunt war immer noch mehr mit seiner Freundin besch?ftigt und somit war der ?Schwarze? nach 94 KM Geschichte!
Schei?e, dumm gelaufen, lange Nacht. Sohn von bekannten im Krankenhaus, seine Mama und ich auch. Mein Jun. sollte daheim f?r uns alle mit schlafen, hat aber auch nicht so richtig funktioniert, denn er war als ich am fr?hen Morgen endlich wieder daheim war noch wach.
Es war aber alles gut, keiner ernstlich Verletzt au?er das schwarze 306er Cabrio!
Fahrt nach M?nchen erfolgte dann mit seinem Bruder einem Citro?n BX 1,6.
Nach einer ellen langen Zeit, es wurde schon fast Herbst war das neue 306er Cabrio endlich abholbereit. Freu, Freu, erste ausfahrt konnte noch offen zu einem Biergarten mit der Familie realisiert werden, das war es dann auch schon f?r die Saison 1996! Vom 01.11. ? 31. 03. musste er in den ersten Jahren in der Garage ?berwintern.
1. Jahr ?ber Weihnachten, na klasse, das Cabrio in der Garage und klasse Wetter zum offen fahren.
2. Jahr war die Garage eine gute L?sung!
3. wieder sch?n
4. wieder sch?n
5. und auch da war es sch?n
Daraufhin wurden die Saisonkennzeichen ersetz durch eine Ganzjahreszulassung.
Im Winter musste der 306er sich mit den original Stahlfelgen und Winterreifen zeigen.
Im Sommer f?hlte er sich wohler, dann da durfte er seine gl?nzenden Alu?s zeigen.
In den ersten 5 Jahren wurde das 306 Cabrio ausschlie?lich in der Freizeit Just for Fun genutzt und hatte da ca. 55.000 KM gelaufen. Dann folgte ein wechsel des Jobs und er musste bis zu seiner vorzeitigen Pensionierung vor ca. 3 Jahren noch mal ?ber 120.000 KM abspulen.
Das erste Leiden musste das 306er Cabrio bei einem Wochenendtrip anl?sslich eines Besuches von Freunden in Karlsruhe erleiden. Er hat uns brav und zuverl?ssig wie immer an unser Ziel gebracht. Dort durfte er pausieren, da wir mit dort abends mit dem 306er Kombi in die Stadt fuhren (OpenAirFastivel) als wir, es war mitten im Sommer sonntags fr?h morgens heim kamen wunderten wir uns, das auf der Stra?e Schnee lag * grins *
Ab ins Bett, pennen, war ein langer Tag.
Aufstehen, Fr?hst?cken, Klamotten packen, ab ins Auto, da war ein Zettel (keine Visitenkarte) von einem Polizisten unter der Windschutzscheibe, weg damit hatten ja auf dem Wendehammer geparkt, und zur Tankstelle. Jun. steig aus zum Tanken und dann???.
???.Paaaaapaaaaaaaaaa
Raus aus dem Auto auf die rechte Seite, was ist denn da passiert???
Kopfkratz??..
??..Sto?f?nger am Radlauf stand ca. 10 cm nach au?en ab, das war gestern aber noch nicht.
Tanken, Polizei suchen, wo ist der Zettel??
Gefunden, Tel.-Nr. angerufen, Weg beschreiben lassen und dann nichts wie hin.
Der Schnee war L?schschaum, der in der Zeit als wir unterwegs waren verspr?ht wurde um ein neben dem 306er Cabrio abgestelltes Auto welches sich aus unerkl?rlichen gr?nden selbst entz?ndete und Ausbrannte eingesetzt wurde. Dabei wurde das 306er Cabrio arg in Mitleidenschaft gezogen.
Zur?ck zu den Nachbar unsere Freunde Versicherungsdaten ausgetaucht, dann ab nach hause.
306er Cabrio in die Werkstatt, Gutachten???
???..Preisschock f?r Cabrioteile.
Nun gut, Tuner-Seiten im Internet durchforstet, Hamann-Tuning gefunden, direkt nach einem Besuch von Freunden in Bayern besuchen und Hecksch?rze bestellt.
Fortan war das 306er Cabrio mit einer wei?en Hecksch?rze unterwegs, allerdings nicht sehr lange????.
Er war immer ein verl?sslicher Partner, auf den man sich 100 %ig verlassen konnte.
Dann kam der Tag???.
R?ckfahrt vom Job auf der Sauerlandlinie im M?rz, es hatte massig geschneit, kein Problem in den letzten Jahren mit Winterreifen.
3 Fahrstreifen, auf der Linken zieht ein 406er Brake an uns vorbei, vor mir ein LKW auf der Mittelspur, wir mit ca. 75 ? 80 KM/h unterwegs. Der 406er hatte mindesten 140 drauf.
Gut wir wollten auch an dem LKW vorbei???
???.haben wir leider nicht geschafft, beim Spurwechsel meinte das 306 Cabrio auf einmal sich mit dem Arsch selber auf der rechten Seite ?berholen zu m?ssen! Dank der mitlenkenden Hinterachse war er leider nicht mehr abzufangen und so machter er vorne Rechts Bekanntschaft mit der Leitplanke, nat?rlich war es eine 360 ? Drehung und zwangsl?ufig bekam das Hinterteil auf der rechten Seite auch etwas ab.
Da wir, das 306er Cabrio und ich uns auf einem Bergaufst?ck waren nach dem abfangen erst mal weite. Oben auf dem Berg Schadensbegutachtung??..
Sto?f?nger vorne links war bis zur Mitte des Scheinwerfers nicht mehr vorhanden.
Hinten links nur eine Delle unter den R?ckleuchten, schei?e direkt in der Rundung, und am n?chsten Tag im hellen betrachtet die neue Sch?rze von Hamann gerissen.
Nun gut, kein Problem, habe ja Vollkasko???.
???schei?e gehabt, vor 1 ? Monaten abgemeldet, das erfolgte dann auch mit dem 306er Cabrio.
1 ? Jahre Garagenschlaf, aufgrund unseres Umzugs 1 Jahr vor der Garage auf seine Wiedergeburt gewartet. Ausschlaggebend war daf?r, das die AT-Maschine (ca. 40.000) des Escort MK4Cabrio meines Jun. nach einem Wasserschlauchplatzer gr??ere Probleme zeigte.
Jun. such im Internet, er ben?tigt ja ein Auto!
ER fand dann eine Frontsch?rze mit Nebelscheinwerfern vom PKW im PeugeotForum.
Anrufen, Preis ausgehandelt, war OK. Ins Auto ab zur Sch?rze 180 KM anfahrt.
Sch?rze OK, bezahlt, rein ins Auto 180 KM zur?ck.
Rest der Alten CabrioSch?rze abgebaut. PKW-Sch?rze drann??..
??..passt, sitzt, aber da fehlt doch etwas in den Abst?nden???
??..Differenz Sch?rze Radlauf ca. 1 cm. Schei??
Egal, ab zum T?V und Versuch einer Vollabnahme (?21), was passiert nun, Gedanken??.
??..klappt es nicht,
??..was wird er beanstanden,
??..was musst du noch reinstecken.
?berpr?fung beendet, Spannung, Pr?fer meint, die Handbremse hat schlechte Werte,????
??..schei?e vergessen dem Jun. zu sagen das er auf dem Weg zum T?V auch diese mal beim fahren schleifen lassen soll.
??..schei?e ich wusste es doch, was kommt noch???..
??.fahr mal mit angezogner Handbremse ein Paar Runden um den Block und dann komm wieder, wars das???
Nun gut rein in den 306er Cabrio einige Runden gedreht, zur?ck, wieder auf den Pr?fstand???
??..Handbremse OK, klasse und nun???
Rechnung gekommen, zahlen und er war durch, ohne M?ngel, lasst mich nicht l?gen, es wurde 1 Mangel festgestellt seitens des Pr?fers.
Das Gummi auf dem Gaspedal, war aber schon bei der Auslieferung nicht vorhanden, egal er ist durch, und kann endlich wieder seine alte Nummer, ist ja noch frei, wieder spazieren fahren.
Das Fahrverhalten mit der PKW-Sch?rze absolut indiskutabel, das 306er Cabrio war auf der Vorderachse schwammig wie die Sau. Da muss Abhilfe her. Also ab ins Internet.
Hamann Front klasse aber zusammen ?ber 1.250 ? zu teuer, also ab zu Frensch-Power auf die Seite, Sch?rze f?r Serie 1 gefunden, Preis OK, Online bestellt. Auftrag wurde allerdings sofort storniert, da bei der Bestellung darauf hingewiesen wurde, das fals es eine Serie 2 Sch?rze ist diese auf Ihre Kosten zur?ckgesandt wir.
Na gut, dann halt bei Cosmic-Tunig bestellt. Endlich ist die Sch?rze da, auspacken, PKW-Sch?rze ab, mal eben anbauen???
??..schei?e, passt nicht auch f?r Serie 2.
Nun gut, eingepackt geht wieder zur?ck. Viel zu tun, somit keine Zeit, die Zeit geht ins Land und die Sch?rze liegt in der neuen Garage neben dem Auto. Wieder eine keine Ausfahrt mit dem 306er Cabrio, schei?e immer noch schwammig wie die Sau auf der Vorderachse, das muss anders werden, Mittlerweile war Weihnachten und bekanntlich macht man da Geschenke, dieses fiel f?r unserer 306er Cabrio etwas ?ppiger aus:
Beseitigung des Leitplankeneinschlags hinten rechts, incl. Lackirung
Anpassen, anbringen der Cosmic-Frontsch?rze, nat?rlich auch mit original Lack versehen.
Die Hamann-Hecksch?rze wurde gerichtet und ebenfalls dem Fahrzeug farblich angepasst.
In der Garage lag noch ein HeckSpoiler, den sich mein Jun. vor ca. 4 Jahren f?r seinen MK 4 gekauft hatte. Diskussionen DRAUF ja oder nein???
???nun gut, er kam auch drauf und bekam ebenfalls den passenden Anstrich.
Nun fehlt noch
die Unterbau-Spoilerlippe hinten die wohl in den n?chsten Tagen eintreffen wird.
Und ein netter Endschalld?mpfer, aber leider habe ich da bis jetzt nur absagen bekommen.
Es macht nun noch mehr Freude mit dem 306er Cabrio gem?tlich dahin zu Cruisen, ebenso, wie vor Jahren mit meinem Porsche 914.
PS: Weitere Bilder Folgen in K?rze
??.leider war dieser Wagen mir nicht lange treu!
Es stand ein Besuch bei Freunden an, um deren Sohn f?r eine Reise mit dem ?NEUEN? nach M?nchen zum Besuch eines Fu?ballspiels abzuholen. Auf der R?ckfahrt, 5 Stunden nach dem das 306er Cabrio abgeholt wurde meinte ein Jungspunt, der hinter mir fuhr sich mehr mit seiner Freundin als mit dem Verkehr besch?ftigen zu m?ssen??..
???..naja, was jetzt kommt k?nnt Ihr euch sicherlich vorstellen. Der Schwarze wollte noch etwas leben und so bet?tigte ich die Bremse als dieses der Vordermann tat, Der Jungspunt war immer noch mehr mit seiner Freundin besch?ftigt und somit war der ?Schwarze? nach 94 KM Geschichte!
Schei?e, dumm gelaufen, lange Nacht. Sohn von bekannten im Krankenhaus, seine Mama und ich auch. Mein Jun. sollte daheim f?r uns alle mit schlafen, hat aber auch nicht so richtig funktioniert, denn er war als ich am fr?hen Morgen endlich wieder daheim war noch wach.
Es war aber alles gut, keiner ernstlich Verletzt au?er das schwarze 306er Cabrio!
Fahrt nach M?nchen erfolgte dann mit seinem Bruder einem Citro?n BX 1,6.
Nach einer ellen langen Zeit, es wurde schon fast Herbst war das neue 306er Cabrio endlich abholbereit. Freu, Freu, erste ausfahrt konnte noch offen zu einem Biergarten mit der Familie realisiert werden, das war es dann auch schon f?r die Saison 1996! Vom 01.11. ? 31. 03. musste er in den ersten Jahren in der Garage ?berwintern.
1. Jahr ?ber Weihnachten, na klasse, das Cabrio in der Garage und klasse Wetter zum offen fahren.
2. Jahr war die Garage eine gute L?sung!
3. wieder sch?n
4. wieder sch?n
5. und auch da war es sch?n
Daraufhin wurden die Saisonkennzeichen ersetz durch eine Ganzjahreszulassung.
Im Winter musste der 306er sich mit den original Stahlfelgen und Winterreifen zeigen.
Im Sommer f?hlte er sich wohler, dann da durfte er seine gl?nzenden Alu?s zeigen.
In den ersten 5 Jahren wurde das 306 Cabrio ausschlie?lich in der Freizeit Just for Fun genutzt und hatte da ca. 55.000 KM gelaufen. Dann folgte ein wechsel des Jobs und er musste bis zu seiner vorzeitigen Pensionierung vor ca. 3 Jahren noch mal ?ber 120.000 KM abspulen.
Das erste Leiden musste das 306er Cabrio bei einem Wochenendtrip anl?sslich eines Besuches von Freunden in Karlsruhe erleiden. Er hat uns brav und zuverl?ssig wie immer an unser Ziel gebracht. Dort durfte er pausieren, da wir mit dort abends mit dem 306er Kombi in die Stadt fuhren (OpenAirFastivel) als wir, es war mitten im Sommer sonntags fr?h morgens heim kamen wunderten wir uns, das auf der Stra?e Schnee lag * grins *
Ab ins Bett, pennen, war ein langer Tag.
Aufstehen, Fr?hst?cken, Klamotten packen, ab ins Auto, da war ein Zettel (keine Visitenkarte) von einem Polizisten unter der Windschutzscheibe, weg damit hatten ja auf dem Wendehammer geparkt, und zur Tankstelle. Jun. steig aus zum Tanken und dann???.
???.Paaaaapaaaaaaaaaa
Raus aus dem Auto auf die rechte Seite, was ist denn da passiert???
Kopfkratz??..
??..Sto?f?nger am Radlauf stand ca. 10 cm nach au?en ab, das war gestern aber noch nicht.
Tanken, Polizei suchen, wo ist der Zettel??
Gefunden, Tel.-Nr. angerufen, Weg beschreiben lassen und dann nichts wie hin.
Der Schnee war L?schschaum, der in der Zeit als wir unterwegs waren verspr?ht wurde um ein neben dem 306er Cabrio abgestelltes Auto welches sich aus unerkl?rlichen gr?nden selbst entz?ndete und Ausbrannte eingesetzt wurde. Dabei wurde das 306er Cabrio arg in Mitleidenschaft gezogen.
Zur?ck zu den Nachbar unsere Freunde Versicherungsdaten ausgetaucht, dann ab nach hause.
306er Cabrio in die Werkstatt, Gutachten???
???..Preisschock f?r Cabrioteile.
Nun gut, Tuner-Seiten im Internet durchforstet, Hamann-Tuning gefunden, direkt nach einem Besuch von Freunden in Bayern besuchen und Hecksch?rze bestellt.
Fortan war das 306er Cabrio mit einer wei?en Hecksch?rze unterwegs, allerdings nicht sehr lange????.
Er war immer ein verl?sslicher Partner, auf den man sich 100 %ig verlassen konnte.
Dann kam der Tag???.
R?ckfahrt vom Job auf der Sauerlandlinie im M?rz, es hatte massig geschneit, kein Problem in den letzten Jahren mit Winterreifen.
3 Fahrstreifen, auf der Linken zieht ein 406er Brake an uns vorbei, vor mir ein LKW auf der Mittelspur, wir mit ca. 75 ? 80 KM/h unterwegs. Der 406er hatte mindesten 140 drauf.
Gut wir wollten auch an dem LKW vorbei???
???.haben wir leider nicht geschafft, beim Spurwechsel meinte das 306 Cabrio auf einmal sich mit dem Arsch selber auf der rechten Seite ?berholen zu m?ssen! Dank der mitlenkenden Hinterachse war er leider nicht mehr abzufangen und so machter er vorne Rechts Bekanntschaft mit der Leitplanke, nat?rlich war es eine 360 ? Drehung und zwangsl?ufig bekam das Hinterteil auf der rechten Seite auch etwas ab.
Da wir, das 306er Cabrio und ich uns auf einem Bergaufst?ck waren nach dem abfangen erst mal weite. Oben auf dem Berg Schadensbegutachtung??..
Sto?f?nger vorne links war bis zur Mitte des Scheinwerfers nicht mehr vorhanden.
Hinten links nur eine Delle unter den R?ckleuchten, schei?e direkt in der Rundung, und am n?chsten Tag im hellen betrachtet die neue Sch?rze von Hamann gerissen.
Nun gut, kein Problem, habe ja Vollkasko???.
???schei?e gehabt, vor 1 ? Monaten abgemeldet, das erfolgte dann auch mit dem 306er Cabrio.
1 ? Jahre Garagenschlaf, aufgrund unseres Umzugs 1 Jahr vor der Garage auf seine Wiedergeburt gewartet. Ausschlaggebend war daf?r, das die AT-Maschine (ca. 40.000) des Escort MK4Cabrio meines Jun. nach einem Wasserschlauchplatzer gr??ere Probleme zeigte.
Jun. such im Internet, er ben?tigt ja ein Auto!
ER fand dann eine Frontsch?rze mit Nebelscheinwerfern vom PKW im PeugeotForum.
Anrufen, Preis ausgehandelt, war OK. Ins Auto ab zur Sch?rze 180 KM anfahrt.
Sch?rze OK, bezahlt, rein ins Auto 180 KM zur?ck.
Rest der Alten CabrioSch?rze abgebaut. PKW-Sch?rze drann??..
??..passt, sitzt, aber da fehlt doch etwas in den Abst?nden???
??..Differenz Sch?rze Radlauf ca. 1 cm. Schei??
Egal, ab zum T?V und Versuch einer Vollabnahme (?21), was passiert nun, Gedanken??.
??..klappt es nicht,
??..was wird er beanstanden,
??..was musst du noch reinstecken.
?berpr?fung beendet, Spannung, Pr?fer meint, die Handbremse hat schlechte Werte,????
??..schei?e vergessen dem Jun. zu sagen das er auf dem Weg zum T?V auch diese mal beim fahren schleifen lassen soll.
??..schei?e ich wusste es doch, was kommt noch???..
??.fahr mal mit angezogner Handbremse ein Paar Runden um den Block und dann komm wieder, wars das???
Nun gut rein in den 306er Cabrio einige Runden gedreht, zur?ck, wieder auf den Pr?fstand???
??..Handbremse OK, klasse und nun???
Rechnung gekommen, zahlen und er war durch, ohne M?ngel, lasst mich nicht l?gen, es wurde 1 Mangel festgestellt seitens des Pr?fers.
Das Gummi auf dem Gaspedal, war aber schon bei der Auslieferung nicht vorhanden, egal er ist durch, und kann endlich wieder seine alte Nummer, ist ja noch frei, wieder spazieren fahren.
Das Fahrverhalten mit der PKW-Sch?rze absolut indiskutabel, das 306er Cabrio war auf der Vorderachse schwammig wie die Sau. Da muss Abhilfe her. Also ab ins Internet.
Hamann Front klasse aber zusammen ?ber 1.250 ? zu teuer, also ab zu Frensch-Power auf die Seite, Sch?rze f?r Serie 1 gefunden, Preis OK, Online bestellt. Auftrag wurde allerdings sofort storniert, da bei der Bestellung darauf hingewiesen wurde, das fals es eine Serie 2 Sch?rze ist diese auf Ihre Kosten zur?ckgesandt wir.
Na gut, dann halt bei Cosmic-Tunig bestellt. Endlich ist die Sch?rze da, auspacken, PKW-Sch?rze ab, mal eben anbauen???
??..schei?e, passt nicht auch f?r Serie 2.
Nun gut, eingepackt geht wieder zur?ck. Viel zu tun, somit keine Zeit, die Zeit geht ins Land und die Sch?rze liegt in der neuen Garage neben dem Auto. Wieder eine keine Ausfahrt mit dem 306er Cabrio, schei?e immer noch schwammig wie die Sau auf der Vorderachse, das muss anders werden, Mittlerweile war Weihnachten und bekanntlich macht man da Geschenke, dieses fiel f?r unserer 306er Cabrio etwas ?ppiger aus:
Beseitigung des Leitplankeneinschlags hinten rechts, incl. Lackirung
Anpassen, anbringen der Cosmic-Frontsch?rze, nat?rlich auch mit original Lack versehen.
Die Hamann-Hecksch?rze wurde gerichtet und ebenfalls dem Fahrzeug farblich angepasst.
In der Garage lag noch ein HeckSpoiler, den sich mein Jun. vor ca. 4 Jahren f?r seinen MK 4 gekauft hatte. Diskussionen DRAUF ja oder nein???
???nun gut, er kam auch drauf und bekam ebenfalls den passenden Anstrich.
Nun fehlt noch
die Unterbau-Spoilerlippe hinten die wohl in den n?chsten Tagen eintreffen wird.
Und ein netter Endschalld?mpfer, aber leider habe ich da bis jetzt nur absagen bekommen.
Es macht nun noch mehr Freude mit dem 306er Cabrio gem?tlich dahin zu Cruisen, ebenso, wie vor Jahren mit meinem Porsche 914.
PS: Weitere Bilder Folgen in K?rze