406 ES9J4 V6 Lüfter schalten nicht mehr. Alle Fühler, Relais neu. Bitte um Rat

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

406 ES9J4 V6 Lüfter schalten nicht mehr. Alle Fühler, Relais neu. Bitte um Rat

Beitrag von breakdriver » Sa 21.09.24 21:55

Hallo zusammen,
ich habe einen Peugeot 406 3.0 V6 mit dem ES9J4 Motor. Vor zwei Tagen wurde er im Stau (Anzeige) 95° heiss und ich bin gleich mal rechts ran. Da habe ich dann gesehen das die Motorlüfter garnicht laufen. Damit ich überhaupt nach Hause komme ohne den Motor zu killen, habe ich dann das Relais ganz rechts im Relaiskasten in der Lüftermaske mit einem Kabel überbrückt und der Beifahrerseite Lüfter lief dann auf 100 % damit ich den Motor runterkühlen konnte.

Jetzt habe ich alle drei Relais vorne im Kühler getestet (Gemessen mit Multimeter und 9V Batterie) und gegen Erstatz getauscht. Ebenfalls habe ich den braunen und den grünen Temp.Fühler gegen neue getauscht. Als ich heute eine Testfahrt gemacht habe, sind aber wieder keine Lüfter angesprungen und er ging wieder leicht über 90° Wasser in der Anzeige.

Ich habe ebenfalls einen blauen Fühler bestellt. Der nennt sich sogar Lüfterschalter. Der ist breit, flach (Messingfarben) und hat einen blauen Stecker. Den finde ich aber nirgends in meinem Motor. Ist der evtl. erst beim ES9J4(S) verbaut worden? Oder von unten zu finden? Das könnte die Lösung sein.
Bild
Vielleicht ist auch der Fahrerseite Lüftermotor defekt. Aber wie könnte ich das testen ohne jetzt alles auszubauen. Sicherungen sind auch alle OK. Auch im Motorraum.

Sorry für die Lange Story. Aber vielleicht kann man hierbei dann schon mal zwei Sachen ausschliessen.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.
Dateianhänge
preview.jpg
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2116
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 406 ES9J4 V6 Lüfter schalten nicht mehr. Alle Fühler, Relais neu. Bitte um Rat

Beitrag von Oxas » So 22.09.24 01:26

Hmm dieser gezeigte Sensor, kommt meist in die älteren Versionen der Karren, und zwar in den Kühler! Wenn du denn vorher schon nicht hättest, wirst in auch jetzt nicht brauchen.

Meines Wissens nach sind die Relais in ner Lüftereinheit nur für die Lüfter zuständig, aber nicht der Steuerung der Lüfter.

Eigentlich gibt's da nochn Relais, zumindest isses beim Saxo so. 2 runde graue im Bereich Sicherungskasten Motorraum.

Eines für Servo, eines für Lüfter Steuerung.

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 406 ES9J4 V6 Lüfter schalten nicht mehr. Alle Fühler, Relais neu. Bitte um Rat

Beitrag von breakdriver » So 22.09.24 07:48

Guten Morgen Oxas :-)

Mega. Ich gehe heute noch mal auf die Suche. Vielen Dank.
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2116
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 406 ES9J4 V6 Lüfter schalten nicht mehr. Alle Fühler, Relais neu. Bitte um Rat

Beitrag von Oxas » So 22.09.24 11:50

Keine Ahnung welches Baujahr drin V6 is, aber beim Saxo sind das 2 gleiche Relais in hellgrau, mit ca. 4-5cm Durchmesser runden Flansch, und 2 Einrastösen.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 406 ES9J4 V6 Lüfter schalten nicht mehr. Alle Fühler, Relais neu. Bitte um Rat

Beitrag von 406 D » So 22.09.24 12:58

moin, da ist doch noch so ein kasten im linken radhaus, sollte bei v 6 auch so sein:
00008974.jpg
hier die nr. 12. die machen gelegentlich auch mal probleme.
ansonsten den kabenstrang kontrollieren, besonders den massepunkt rechts unter der batterie.

andreas

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 406 ES9J4 V6 Lüfter schalten nicht mehr. Alle Fühler, Relais neu. Bitte um Rat

Beitrag von breakdriver » So 22.09.24 16:29

Hallo Andreas,
Vielen Dank für die Explosionszeichnung. Jetzt sehe ich auch, dass bei mir anscheinend der flache Stecker nicht verbaut ist. Das Bauteil zwölf hatte ich schon in der Hand. Laut der Bezeichnung ist dies aber für die Zentralverriegelung und die Alarmanlage :gruebel:
Angefangen hat alles vor drei Tagen. Ich hatte den Motor kalt gestartet und die Lüfter gehen los. Vermutete dann auch sofort den braunen Temperaturfühler. Es war dann kurz weg, kam einmal wieder und jetzt sind sie eben ganz aus. Und gehen auch nicht mehr an. Wenn ich das Relais ganz rechts im Kasten vorne im Lüfter Gehäuse über Brücke geht auch nur der linke Lüfter an. Die anderen Release machen gar nichts, obwohl sie beide funktionieren. Habe heute noch mal alle Sicherungen auch die im Motorraum gecheckt auch die beiden 40 A für die Ventilventilatoren.
Das mit dem Kabel ist eine gute Idee und der runde Stecker. Den schaue ich mir auch gleich noch an.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 406 ES9J4 V6 Lüfter schalten nicht mehr. Alle Fühler, Relais neu. Bitte um Rat

Beitrag von breakdriver » So 22.09.24 17:46

@ Andreas
Sorry, jetzt muss ich dich noch mal fragen. Auf deinem Bild gibt es ein Relais mit der Nummer 20. Das ist ja ein anderes als die Relais Nummer sechs, die oben im Lüfter sitzten. Komisch, ist nur, dass ich nicht gesehen habe, wo das sitzen soll. Muss ich noch mal checken. Das Auto ist eh schon halb zerlegt.

Vielen Dank schon mal für eine Idee zu Relais 20
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 406 ES9J4 V6 Lüfter schalten nicht mehr. Alle Fühler, Relais neu. Bitte um Rat

Beitrag von breakdriver » So 22.09.24 18:30

Als letzten Zusatz noch. Vielleicht ist auch der Lüfter defekt. Fahrers seitig keine Reaktion Beifahrerseite bei Kurzschlussrelais 100 %. Habe jetzt mal einen Lüfter Motor bestellt.
Vielen Dank, falls jemandem noch was dazu einfällt

Viele Grüße
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 406 ES9J4 V6 Lüfter schalten nicht mehr. Alle Fühler, Relais neu. Bitte um Rat

Beitrag von 406 D » So 22.09.24 19:43

das teil nr. 12 ist im radkasten vorne links hinter der radhausschale und gehört definitiv zum kühlkreislauf, habe ich bei meinem mal gewechselt.

ein lüfter war auch mal defekt, allerdings hat es dazu geführt das der andere dann ständig volle pulle lief, wohl eine art schutzprogramm.

wozu das relais 20 gehört weiß ich auch nicht.

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 406 ES9J4 V6 Lüfter schalten nicht mehr. Alle Fühler, Relais neu. Bitte um Rat

Beitrag von breakdriver » So 22.09.24 20:30

Hallo Andreas,
Danke Dir. Habe mir das Relais bzw Steuergerät jetzt gerade bei Ebay gekauft (Gerbaucht) . Hoffe es geht noch. Weisst du eventuell ob der Lüfter ( Fahrerseite) der Kühlerlüfter und der Beifahrerseite der Klimalüfter ist? ( Fahrtrichtung)
Da der ja ein Paar mal auf Vollast lief. Allerdings als er 0 Grad hatte, ich tippe auch auf das Steuermodul. Lüfter ist auch bestellt und wird dann als zweites Getauscht wenn ich keinen Erfolg mit dem Relai habe.

Hoffe das Ersatzteil kommt bald. Berichte dann.
Vielen Dank noch mal für die Hilfe.
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Antworten