Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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RM52
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Beitrag
von RM52 » Do 19.09.24 02:11
Der Dateianhang bild3b_WhatsApp Bild 2024-09-19 um 01.16.32_01a6b826.jpg existiert nicht mehr.
Mein 207 1.4 vti, der alte treue Gefährte, macht Kopfzerbrechen. Er hat die Fehler P0014 und P1148 im Steuergerät abgelegt. Die lassen sich löschen. Kommen aber dann irgendwann während der Fahrt wieder. Der Tausch des Positionsgebers und Steuerventils an der Auslassnockenwelle hat nichts gebracht. Der Leerlauf ist überhaupt nicht stabil. Er springt gut an. Läuft erst 2-3 Sekunden ordentlich und fängt dann fürchterlich zu "sägen" an. Die Leerlaufdrehzahl schwankt stark. Das hört dann nicht mehr auf. Beim Fahren merkt man eigentlich nichts davon. Wir sind mit unserem Latein am Ende. Kann jemand einen Tipp geben, wie man das weg bekommt?
Es ist ein VF3WA8FSC342362nn EZ 02/2008, Also 3003 AFS. Km hat er auch schon ( 203 000 km).
Kann man eigentlich auch ein Soundfile als mp3 hochladen? Da kann der Fachmann den Fehler vielleicht gleich raushören?
Schönen Tag noch.
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- Fehlermeldungen im Steuergerät
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Oxas
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von Oxas » Do 19.09.24 10:46
Probiert mal Steuerventil auch auf der Einlassseite zu tauschen. Nockenwellen Sensor nicht!
Dann auch den neueren optimierten Kettenspanner.
Meiner ist war gebrochen fahre auch diesen Missgeburten Motor als 1.6er VTI. Damals haben Werkstätten auch oft immer noch die erste Version des Kettenspanners eingebaut, wenn das im Rahmen einer Rückrufaktion war.
Mit etwas Pech das könnte jetzt schon so sein, ist aber die Kette ein Zahn über gesprungen.
Meiner hat über 230tkm, Verbrauch ist immer noch gut. Aber der Motor ist platt läuft mit Ach und Krach 180 Tacho, früher 220. Es ist wohl auch so das die Nockenwellen einlaufen oder das Verstellelement nicht mehr ausreichend funktioniert.
Deiner verbraucht vermutlich auch ordentlich Öl? Mach da dickeres Öl rein, 5w40, 10w50, 10w60 dann verbessert sich das Stark.
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Oxas
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von Oxas » Do 19.09.24 10:52
Was mir noch einfällt, beide Wellensensoren mal raus holen, Wellenverschleiß kann am Sensor da magnetisch anhaften, eventuell irritieren. Wenn da Schlotze dran hängt, abwischen.
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von RM52 » Fr 20.09.24 01:42
Den Tipp mit dem Steuerventil der Einlassnockenwelle werde ich wohl probieren. Die Nockenwellensensoren hatten in der Tat beide quasi eine Bauchbinde aus Metallabrieb. Den habe ich abgewischt. Keine Ahnung wo der herkommt. Er braucht tatsächlich manchmal viel Öl. Dann wieder nicht.
Ich hatte schon die Kolbenringe in Verdacht?
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- Nockenwellensensor mit Metallabrieb
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von RM52 » Fr 20.09.24 01:52
Als ich den Ventildeckel runter hatte habe ich mal mit einem Schraubenzieher gegen das Kettentrum , das zur Einlassnockenwelle hoch läuft gedrückt. Da hatte ich den Eindruck, dass die Spannung geregelt wird. Der Halter, der die Kette zwischen Einlass- und Auslassnockenwelle führt, der war vor 40 000 km schon mal gebrochen. Das gab so ein Klappergeräusch beim Anlassen. Da war ich jetzt auch unsicher. Aber der ist noch an Ort und Stelle. Und nicht kaputt.
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- Blick auf den Ventiltrieb
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von RM52 » Fr 20.09.24 01:59
Ich probiere mal das Geräusch als mp3 hochzuladen.
Hört sich schlimm und nicht gesund an.
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- Leerlauf_207.mp3
- Leerlaufsägen
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