306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Steve0209
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17.10.22 20:42
Land: Deutschland

306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Steve0209 » Sa 07.09.24 10:58

Hallo zusammen mal wieder!

Nachdem ich das Problem am quietschgelben Cabrio mit der Verdeckleitung lösen konnte, hat sich leider die nächste Baustelle aufgetan.
Das Kupplungspedal ist immer wieder hängen geblieben oder beim durchgetretenen Pedal war die Kupplung einfach nicht betätigt. Nachdem ich bisher aber immer nur an Systemen mit hydraulischer Kupplung gearbeitet habe und keine Ahnung von selbststellenden oder manuell einzustellenden Kupplungszügen habe, hab ich meiner Mama nahegelegt, damit in die Werkstatt zu fahren.

Die ortsansässige Peugeot-Werkstatt hat festgestellt, dass das Teil nicht mehr bei Peugeot zu bekommen ist und ca. 2 Wochen gebraucht, um was aus dem Zubehör zu besorgen. Der Wagen war zur Reparatur dort und das Ergebnis ist nun wie folgt: Beim Betätigen des Kupplungspedals fällt dieses erstmal zwei Drittel durch, bis die Kupplung dann greift. Kuppeln geht schon, aber es ist halt einfach bescheiden, wenn das Kupplungspedal zu zwei Drittel Pedalweg einfach erstmal durchfällt.
Problem reklamiert, das Peugeot-Autohaus sagt: Das Kupplungsseil ist tatsächlich etwas zu lang, aber da kann man nichts machen, was anderes bekommen wir nicht her. Aha.... :nixkapier:

Ich habe nun bei Recherche im Netz gefunden, dass es unter der Schlüsselnummer für das Cabrio im Zubehör Kupplungsseile mit drei unterschiedlichen Längen gibt: 617mm, 642mm, 676mm. Leider habe ich keine Ahnung, welche Länge verbaut war und was jetzt verbaut ist - ich dachte, die Werkstatt macht das schon.

Könnte mir jemand für das Fahrzeug raussuchen, was für eine Länge die richtige ist und eventuell eine Empfehlung dazu geben? (Lieber manuell einstellbar, lieber selbststellend ... etc)

HSN/TSN: 3003 / 840
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN): VF37DNFZE32723728
EZ: 06/2000

Wäre um eure Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Steve

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2106
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Oxas » Sa 07.09.24 14:05

Immer manuel, diese selbstnachstellenden Züge bei Peugeot sind wie bei jedem anderen Hersteller scheisse.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2106
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Oxas » Sa 07.09.24 14:25


Steve0209
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17.10.22 20:42
Land: Deutschland

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Steve0209 » Sa 07.09.24 15:05

Danke dir, @Oxas! :)

Ist das auch gleich das richtige Seil, das du mir verlinkt hast? Mit den Nummern
PEUGEOT: 2150E9
PEUGEOT: 9615607680

und 675mm Länge? Oder war das nur beispielhaft verlinkt?

Steve0209
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17.10.22 20:42
Land: Deutschland

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Steve0209 » Sa 07.09.24 16:39

Kann meinen Beitrag leider nicht mehr ändern, daher ein neuer.
Habe mir das Ding jetzt angeschaut, da ist wohl (wie zu erwarten) ein automatischer Zug eingebaut worden. Leider kenne ich mich mit den Dingern (Kupplungszug) nicht gut aus, wie eingangs beschrieben.
Rein von der Theorie her: Wenn das Seil momentan zu lang ist, und daher auch das Pedal zu Beginn nicht "packt", müsste ich doch eigentlich "nur" irgendwie die Stellautomatik dazu bewegen, dass sie bitte nachstellt und das Seil strafft. Also das, was ich bei manueller Nachstellung eben mit Mutter und Gewinde mache. Ich lese im Netz auch mehrfach, dass nach neuem Einbau oft die Automatik nicht so recht will und man dann "die Automatik festhalten, das Seil ganz reindrücken und wieder rausziehen, festhalten und die Automatik in Richtung Spritzwand drücken" soll.

Leider fehlt mir da, wenn ich mir das im PUG306 angucke, etwas das Vorstellungsvermögen dazu. Hat mir jemand ein Tutorial, die Werkstattanleitung oder eine kurze Beschreibung dazu, wie das in diesem Fall funktioniert? Bevor ich das Ding ersetze, würde ich es erstmal so probieren, da mir scheint, dass der Mechaniker einfach ähnlich viel oder wenig Ahnung von der Sache hatte, wie ich momentan.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2106
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Oxas » Sa 07.09.24 17:26

Das was ich geschickt habe, stellst du manuel ein.

An deinen kommt eigentlich das selbstnachstellenden, aber du kannst umbauen!

Steve0209
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17.10.22 20:42
Land: Deutschland

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Steve0209 » Sa 07.09.24 17:52

Das habe ich schon soweit verstanden.

Nachdem die Peugeot-Werkstatt aber gerade vor einer Woche für 150€ einen brandneuen, selbstnachstellenden Seilzug eingebaut hat, hatte ich die Hoffnung, ich könnte das Ding irgendwie in Gang bringen. Man liest im Netz ja öfter, dass die Dinger nach Einbau mitunter nicht so recht wollen und man sie erst mit rein und rausziehen überzeugen muss. Und offensichtlich ist das hier der Fall, die Automatik greift noch nicht so recht. Wie genau das beim 306er an dem Ding funktioniert mit dem "in Gang bringen", fällt mir aber etwas schwer vorzustellen.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2106
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Oxas » Sa 07.09.24 18:00

Nein die Werkstatt hat den Zug vermutlich kaputt gemacht, von VW kenne ich das so: Zug einbauen dann Arretierung lösen. Macht man das vorher verstellt sich der Zug und stellt sich selbst ein und ist dann nicht mehr verbaubar.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2106
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Oxas » Sa 07.09.24 18:09

Die werden sicherlich zum ersten mal nen 306er aufm OP Tisch gehabt haben. Wieso hast du nicht vorher angefragt, das ist absoluter Wucher. Zug Einbau dauert 10-15 Minuten!

Steve0209
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17.10.22 20:42
Land: Deutschland

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Steve0209 » Sa 07.09.24 18:16

Nachdem ich es mir heute angeschaut habe, hab ich auch gesehen, dass es schnell geht. Aber es ist halt nichtmal mein Auto, meiner hat selbst die eine oder andere Baustelle, an der ich in letzter Zeit sehr viel dran war.

Und nachdem ich am Gelben 306er schon mit der Verdeckhydraulik ewig am Lösungen suchen war und die Kupplung mit Seilzug ist (für mich absolutes Neuland), dachte ich mir, "das macht dann jetzt halt die Werkstatt, dann muss ich mich nicht auch noch damit befassen." Tja, das habe ich davon. Wer teuer in der Werkstatt richten lässt, repariert zweimal. So ging der Spruch aber eigentlich nicht, oder...?

Dass die Werkstatt den Zug kaputt gemacht hat, halte ich für nicht ganz unwahrscheinlich. Ärgert mich natürlich mächtig. Ich probiere heute nochmal etwas dran rum, wenn ich nix hinbekomme, wird der manuelle Zug bestellt.

Antworten