Kupplungszug automatische Nachstellung Peugeot 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
hugoshugo
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17.07.24 20:45
Postleitzahl: 66453
Land: Deutschland

Kupplungszug automatische Nachstellung Peugeot 306

Beitrag von hugoshugo » Sa 03.08.24 17:02

Guten Tag zusammen,

eigentlich komme ich aus der betagten VW- und Mercedes-Ecke. Kürzlich ist mir dann ein Peugeot 306 Cabrio begegnet, den ich einfach kaufen musste

ich habe nun an diesem Fahrzeug (1,8 l, 81 KW, EZ 2001) ein neues Getriebe und eine neue Kupplung eingebaut. Beim alten Getriebe war der Synchronring des 3, Ganges defekt und das Ausrücklager der Kupplung hatte sich zerlegt.

Ich hatte zudem ein neues Kupplungsseil von ATE mit automatischem Nachstellmechanismus verbaut: Am Pedal eingehangen, an dem Gummibalg das Seil zur Entlastung zusammengedrückt, am Ausrückhebel eingegangen und an der Lagerung am Getriebe eingeklipst.

Nach mehrfacher Kupplungsbestätigung hat sich das Seil nachgestellt, allerdings nicht richtig. Das Spiel ist noch viel zu groß.

Habe ich was falsch gemacht?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe

Jörg

Senna
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31.05.24 10:40
Postleitzahl: 44532
Land: Deutschland

Re: Kupplungszug automatische Nachstellung Peugeot 306

Beitrag von Senna » So 04.08.24 02:34

Hallo Jörg,
wenn ich dich richtig verstehe, dann hat das Pedal einen langen Weg und steht ziemlich weit oben im Fußraum und der Schleifpunkt ist im oberen Pedalweg,also ich sage mal im letzten 1/3 des Weges.
Dann ist dies für mich normal und ich würde auch noch eine Weile fahren vielleicht spielt da was noch ein.

Gruß Senna

hugoshugo
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17.07.24 20:45
Postleitzahl: 66453
Land: Deutschland

Re: Kupplungszug automatische Nachstellung Peugeot 306

Beitrag von hugoshugo » So 04.08.24 08:49

Hallo Senna,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Das Pedal hat zunächst einen Leerweg von 1/4, wonach erst der Druckpunkt kommt. Damit dürfte die Kupplung nicht richtig trennen. Inzwischen glaube ich, dass ich das falsche Seil bestellt habe.
Ich baue nachher nochmals aus und und messe mal...

Viele Grüße
Jörg

hugoshugo
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17.07.24 20:45
Postleitzahl: 66453
Land: Deutschland

Re: Kupplungszug automatische Nachstellung Peugeot 306

Beitrag von hugoshugo » So 04.08.24 11:29

Hallo,

ich habe gerade nachgemessen: Altes und neues Seil sind gleich lang. Die Kupplung fängt erst nach einem Viertel des Pedalweges an, zu greifen und das Kupplungspedal steht im Ruhezustand deutlich tiefer als das Bremspedal. Im ausgebauten Zustand funktioniert der Nachstellmechanismus des neuen Seiles augenscheinlich. Echt seltsam...

Ich könnte jetzt natürlich alles wieder zusammen bauen und dann schauen, ob die Kupplung damit richtig trennt. Aber ich habe ein schlechtes Gefühl und glaube nicht dran. Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

Jörg

Senna
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31.05.24 10:40
Postleitzahl: 44532
Land: Deutschland

Re: Kupplungszug automatische Nachstellung Peugeot 306

Beitrag von Senna » So 04.08.24 17:51

Hallo Jörg nochmals,
du hast bestimmt das Alte Kupplungsseil mal ausprobiert oder?

Gruß

hugoshugo
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17.07.24 20:45
Postleitzahl: 66453
Land: Deutschland

Re: Kupplungszug automatische Nachstellung Peugeot 306

Beitrag von hugoshugo » So 04.08.24 20:11

Hallo Senna
leider hatte ich das alte Seil durchgeschnitten, da ich es eh erneuern wollte.

Inzwischen bin ich aber einen Schritt weiter: Ich habe nun das Seil durch Einbau einer Hülse verkürzt. Das Problem blieb aber gleich. Demzufolge gibt das neue Seil von ATE zunächst keinen Kraftschluss und ist defekt. Die Verpackung war auch schon mal geöffnet worden. Echt ärgerlich, da ich viel Zeit in die Fehlersuche investiert hatte.
Ich habe nun ein manuelles Seil von Hella bestellt und mache mal einen auf old-school... :D

Vielen Dank fürs mitdenken und viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2096
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Kupplungszug automatische Nachstellung Peugeot 306

Beitrag von Oxas » Mi 07.08.24 19:49

Ja manuell ist immer vorzuziehen, rate auch immer dazu darauf umzurüsten.

Antworten