Motorkontrollleuchte 206+

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lexa0311
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 03.02.23 04:47
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Motorkontrollleuchte 206+

Beitrag von Lexa0311 » Sa 04.02.23 18:49

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Peugeot 206+ BJ2009. Kurz gesagt er geht während der Fahrt immer wieder aus.
So nun etwas genauer, mein Peugeot geht seit Weihnachten immer wieder während der Fahrt aus und lässt sich teilweise auch erst nach einer Weile wieder neu Starten. Begonnen hat alles kurz nach Weihnachten, ich bin das erstmal nach ca. 2 Monaten Stillstand (hatte eine Verletzung die mir das Autofahren nicht ermöglicht hat) wieder gefahren. Nach ein paar Kilometern ging er mir an der Ampel kurz aus, lies sich dann aber sofort wieder Neustarten. Nach zwei Tagen standzeit lies er sich dann gar nicht mehr starten. Hab versucht ihn mit Hilfe von Bremsenreiniger zu starten was auch keinen Erfolg hatte. Meine erste Idee war das vielleicht die Wegfahrsperre defekt bzw. mein Schlüssel einen defekt hatte. Mit dem Zweitschlüssel ging er dann ohne Probleme an. Während der Fahrt begann er während der Fahrt wieder des öfteren aus zu gehen. Dabei ging dann auch immer die Motorkontrollleuchte an( leuchtet gelb und Blinkt NICHT). Wenn der Motor dann wieder angeht ist die Kontrolleuchte aus. Beim Versuch den Fehlerspeicher auszulesen wird kein Fehler gefunden! Hab es mit drei verschiedenen Fehlerlesegeräten versucht, keine findet den „Fehler“. Ich hab in gut einer Woche einen Termin in einer Peugeot-Werkstatt, aber vielleicht kennt jemand den Fehler oder kann mir einen Tipp geben (Lambdersonde, Benzineinspritzpumpe o.ä.
Danke euch. Bin für Rückfragen offen und Kommentare offen und dankbar.

Grüße aus Berlin…. Axel

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte 206+

Beitrag von obelix » Sa 04.02.23 19:14

Um da genauer werden zu können, sollten wir schon die Daten des Autos haben - sprich: die Fahrgestellnummer.
Damit lassen sich dann auch von den Usern hier, die bei Pug arbeiten, die entsprechenden Schaltpläne ausfassen.
So wie jetzt aktuell, wissen wir ja noch ned mal, obs ein Ölbrenner oder ein Benziner ist:-)

Bei solchen technischen Anfragen geht ohne die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) nix, ist alles nur Kaffesatzleserei.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Lexa0311
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 03.02.23 04:47
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte 206+

Beitrag von Lexa0311 » Mo 06.02.23 14:58

Hallo, danke für den Hinweis. Bin noch neu hier😉.
Hab einen Benziner und die Fahrzeugid. ist die VF32LHFXA9Y030940. Wenn noch mehr Informationen benötigt werden bitte Bescheid geben.
Axel

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte 206+

Beitrag von Emma65 » Mo 06.02.23 20:44

FÜR : 206+ (T3E) UND ABGASREINIGUNG MOTOR EURO 4 UND EINSPRITZUNG TU1A
1. "Mögliche" Ursache:
Software für Motorsteuergerät.
Abhilfe: Fernladen des Motorsteuergerätes.
Die Software- und Ausgabe-Nummer der Software müssen nach dem Fernladen gleich oder höher sein als:
Referenz 9679132080 Ausgabe 0E06
-------------------------------------------------------------------------
2. "Mögliche" Ursache:
Fehlerhafte Information Kühlflüssigkeitstemperatur
Abhilfe: Austausch des Motorkühlmitteltemperaturfühlers

Benötigte Teile
1 Temperaturfühler (ET-Nummer 16 084 842 80).

Eine Abfrage der Fehlercodes durchführen:
- Wenn ein Fehlercode vorliegt : Diese Information nicht anwenden
- Wenn kein Fehlercode vorliegt : Diese Information anwenden
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Antworten