Peugeot 205 (TU3M) läuft plötzlich nicht mehr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeot205GT
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 06.11.19 08:19
Land: Oesterreich

Peugeot 205 (TU3M) läuft plötzlich nicht mehr

Beitrag von Peugeot205GT » Di 29.09.20 14:03

Hallo,

den ersten Kälteeinbruch hat mein Peugeot nicht überstanden.
Zur Geschichte:
Er ist letztens nach 3-4min Fahrt (1,6km) plötzlich stehen geblieben. Ein zweites Mal ist das wieder nach 1,7km passiert.
Anfangs war es so dass er dann eben wieder lief sobald der Motor komplett abgekühlt war.
Wenn er aber eine Motortemperatur von ca. 90°C erreicht hatte hat er sofort abgestellt.
Jetzt startet er auch kalt nicht mehr.

Folgendes habe ich mal gecheckt:

- Sprit ist vorhanden ;)
- Div. relevante Stecker mal neu eingesteckt
- Zündfunken ist bei allen 4 Kerzensteckern da
- Benzinpumpe funktioniert, läuft aber seltsamerweise nicht an, wenn Zündung eingeschaltet ist und auch nicht während dem Anlassen.

Habe deshalb mal die Benzinpumpe manuell in Betrieb genommen und dann ist der Peugeot mal für ca 1min gelaufen, dann wieder nicht. Jetzt bring ich den nicht mehr zum laufen. Ich werde noch nicht ganz schlau deshalb wende ich mich mal an die Fachkundigen hier.
Habt ihr eine Idee? Pumpenrelais vielleicht oder sonst was? Was macht Sinn zu prüfen?

Danke euch vielmals

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 (TU3M) läuft plötzlich nicht mehr

Beitrag von Emma65 » Di 29.09.20 20:22

Setze mal Dein Beitrag in https://www.peugeotboard.de/ ein, unter 205.
Da gibt es ein paar Peugeot 205 Freaks, die Dir sicherlich hilfreiche Tipps geben können.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Peugeot205GT
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 06.11.19 08:19
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 205 (TU3M) läuft plötzlich nicht mehr

Beitrag von Peugeot205GT » Mi 30.09.20 09:26

Noch ein paar neue Erkenntnisse:

- Im Motorraum rechts nahe der Spritzwand ist so eine schwarze Kunstoffbox - da ist ein Relais drin das ev. die Kraftstoffpumpe schaltet – bin aber nicht sicher (siehe Bild). Hab das mal testhalber mit einem anderen Relais ausgetauscht aber ohne Erfolg. Wenn das bei eingeschalteter Zündung gesteckt wird klickt auch was in der Nähe der Zentraleinspritzeinheit…
1601447798315-min.jpg

- Habe die Kunststoffdeckel unter der Rücksitzbank abgenommen und auch mal mit Multimeter die Spannung gemessen an der Pumpe. Beim Einschalten der Zündung messe ich für ca. 0,5sec die 12V, dann wieder nichts.

- Manchmal – ich kann leider noch nicht feststellen von was das abhängig ist – läuft die Pumpe auch mal kurz und dann kann es sein, dass sich der 205 auch mal starten lässt und für ein paar Sekunden läuft.

Irgendwie vermute ich dass kein Steuersignal für das Pumpenrelais ankommt oder eben nur für einen Bruchteil einer Sekunde und deshalb Sprit fehlt. Die Frage ist wer (welches Modul) für das Schalten des Steuersignals zuständig ist (Steuergerät?) bzw. was selbiges daran hindern kann es zu tun...
Kabel zur Kraftstoffpumpe scheint in Ordnung zu sein - hab zumindest < 1Ohm gemessen von der Kraftstoffpumpensicherung zur Pumpe.

Danke Emma65 für den Tipp für das andere Forum – werde mich wenn sich hier nichts ergibt noch dort anmelden….

Peugeot205GT
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 06.11.19 08:19
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 205 (TU3M) läuft plötzlich nicht mehr

Beitrag von Peugeot205GT » Mi 07.10.20 08:34

So das Rätsel hat sich geklärt... Zur Dokumentation...

Hinten im Handschuhfach (Beifahrer) ist ein 40A Relais (gelb) für die Kraftstoffpumpe.

1602051849408-min.jpg

Wenn das Relais im Betrieb etwas warm wurde hat es nicht mehr geschaltet; später bzw. jetzt schaltet das auch im kalten Zustand nicht mehr.

Relais durch neues 40A Relais (hab ein TE Connectivity Hersteller Teile-Nr: V23134B0052C642 7-1393302-5 verwendet) ersetzt und alles läuft wieder.

Grüße

Antworten