Sprit verwechselt, dringend! (Bitte nicht lachen)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bluepug
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Sprit verwechselt, dringend! (Bitte nicht lachen)

Beitrag von Bluepug » Mo 18.11.02 18:31

Hallo, ich habe heute versehentlich meinen 306 (1,6) TU-Motor mit Normalbenzin befüllt, anstelle von Super. Was kann mir da jetzt passieren, bwz. worauf muß ich achten? Ist mir richtig peinlich.

Benutzeravatar
beatnix
Standspurheizer
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

moderne

Beitrag von beatnix » Mo 18.11.02 18:41

motoren halten das glaub ich aus wenn sie einen klopfsensor haben, oder?


an deiner stelle würde ich einfach so schnell wie möglich immer wieder mit super nachfüllen... aber ich bin ja auch kein profi. nur so'n tipp. :]

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Sprit verwechselt, dringend! (Bitte nicht lachen)

Beitrag von Timon » Mo 18.11.02 18:42

>Hallo, ich habe heute versehentlich meinen 306 (1,6) TU-Motor mit Normalbenzin befüllt, anstelle von Super. Was kann mir da jetzt passieren, bwz. worauf muß ich achten? Ist mir richtig peinlich.


Hallo,


ich denke mal, ruhig fahren und die Drehzahl nicht zu hoch treiben, sollte reichen. Dann bei halbleerem Tank SuperPlus tanken und dann ist wieder alles im Lot...oder bin ich da auf dem Holzweg?


Gruss


Frank

Stefan

re: Sprit verwechselt, dringend! (Bitte nicht lachen)

Beitrag von Stefan » Mo 18.11.02 18:44

Morgen brennt Dein Auto ab :-)


Was solln da passieren ? Nix wird da passieren, betanke auch meinen Pug und meinen Lancia Delta nur mit Benzin statt Super, wie es sein soll. Und die Motoren halten auch, der Delta hat mit ner 1.6er-Maschine schon 170.000 km in 4 Jahren geleistet, OHNE Schäden am Motor.








>Hallo, ich habe heute versehentlich meinen 306 (1,6) TU-Motor mit Normalbenzin befüllt, anstelle von Super. Was kann mir da jetzt passieren, bwz. worauf muß ich achten? Ist mir richtig peinlich.

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

re: Sprit verwechselt, dringend! (Bitte nicht lachen)

Beitrag von bmax6 » Mo 18.11.02 18:44

hab ich damals bei meinem tu 1.4l grundsätzlich so gemacht und der wagen hat 150tkm gehalten

michi
Benzinsparer
Beiträge: 313
Registriert: Mo 04.11.02 00:00

re: Sprit verwechselt, dringend! (Bitte nicht lachen)

Beitrag von michi » Mo 18.11.02 18:45

Motoren sind wie Kinder :


Gibst du ihnen Bohnensuppe (bleifrei), dann gib ihnen das nächste mal


Schokolade, und sie werden dich wieder lieben (super PLUS)

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Sprit verwechselt, dringend! (Bitte nicht lachen)

Beitrag von Timon » Mo 18.11.02 18:49

>Morgen brennt Dein Auto ab :-)


>Was solln da passieren ? Nix wird da passieren, betanke auch meinen Pug und meinen Lancia Delta nur mit Benzin statt Super, wie es sein soll. Und die Motoren halten auch, der Delta hat mit ner 1.6er-Maschine schon 170.000 km in 4 Jahren geleistet, OHNE Schäden am Motor.


Meines Wissens nach hat Peugeot nur mind. Super für seine Motoren freigegeben...und die werden wissen, warum.


Gruss


Frank

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

re: Sprit verwechselt, dringend! (Bitte nicht lachen)

Beitrag von bmax6 » Mo 18.11.02 18:52

weil der motor dann aus der gleichen menge sprit weniger leistung macht oder um die gleiche leistung zu bringen wird mehr sprit verbraucht. erst bei ungünstigen umgebungstemparaturen usw.. und schlechten kerzen kommt es zum klopfen des motors. so wars bei mir.

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

re: Sprit verwechselt, dringend! (Bitte nicht lachen)

Beitrag von bmax6 » Mo 18.11.02 18:52

weil der motor dann aus der gleichen menge sprit weniger leistung macht oder um die gleiche leistung zu bringen wird mehr sprit verbraucht. erst bei ungünstigen umgebungstemparaturen usw.. und schlechten kerzen kommt es zum klopfen des motors. so wars bei mir.

dirk106
Lenkradbeißer
Beiträge: 235
Registriert: Mi 04.12.02 00:00

re: Sprit verwechselt, dringend! (Bitte nicht lachen)

Beitrag von dirk106 » Mo 18.11.02 18:58

Macht nix, der Klopfsensor regelt entweder die Leistung runter, oder den Verbrauch rauf. Solange du beim beschleunigen kein klingeln hörst, ist alles i.o.! Nobody's perfect!!!

Antworten