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von kris » Fr 15.11.02 22:49
check folgendes ab:
- motor: wann zahnriemen gewechselt?, wann ölwechsel gemacht? regelmässig gewartet? ölt er? blaut er ausm auspuff beim anlassen (ventilschaftdichtungen)? klackert er? rasselt er(ventilspiel)? dreht er sauber hoch?
- getriebe: muss sauber schalten, sollte an den simmerringen kein öl verlieren
- kupplung: greift sie spät(runter) oder gleichmässig und weich? rupft sie(druckplatte fertig)?
- antriebswellen: rattern sie beim fahren, v.a. im teillast und in kurven? manschetten o.k.?
- bremsen: scheiben vo. eingelaufen? beläge o.k.? bremsleitungen unterm auto o.k. oder total rostig? bremsschläauche porös oder o.k.? zieht die handbremse sauber? handbremshebel sollte nicht zu weit gezogen werden müssen
- rost: sitzfläche hi. hoch: in der mulde darfs nicht rosten, unterm wagenheber/motorraum ebenso, heckklappe und türunterkanten
- reifen: uralt? DOT nummer checken,
- lenkung: knackt sie oder hat spiel? an den rädern rütteln, darf kein knacken zu spüren sein, sonst radlager/spurstangenköpfe fertig
- auspuff: undicht/total vergammelt?
ansonsten eben gesamtzustand anschauen, hat er beulen, kratzer, versteckte unfallschäden.....
womit du im normalfall rechnen musst:
- sitze total fertig, gerissen, durchgesessen
- motor ölt an der ölwanne, am verteiler
- zahnriemen uralt, keiner weiss, wann gewechselt
- bremsleitungen rostig
- lenkung hat spiel
- karosse rostet unter der hecksitzbank
das sind die üblichsten mängel.
nicht von evtl. hohem gesamtkilometerstand schocken lassen, bis 250 tkm alles im grünen bereich. es sollte regelmässig gewartet worden sein, evtl. beläge von neuteilen zeigen lassen.
grüsse, kris