205 CTI /Bj. 91 völlig unrunder Motorlauf, schwarzer Qualm

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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DrillingPuG
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205 CTI /Bj. 91 völlig unrunder Motorlauf, schwarzer Qualm

Beitrag von DrillingPuG » Mi 05.03.25 21:29

Habe ein Problem mit unrundem Motorlauf, stirbt im Leerlauf sofort ab und extrem viel schwarzer Rauch aus dem Auspuff.
Bei einer Fahrt von ca. 20km ohne Probleme mit gutem Durchzug und rundem Motorlauf ging er plözlich im Leerlauf aus. Ich konnte wieder starten,
ging aber sofort wieder aus. Konnte den Motor nur mit viel Gas am Leben halten, aber völlig unrunder Lauf und schwarzer Qualm und Gestank.
Zuhause habe ich die Zündkerzen angeschaut, alle total schwarz verrust und verölt. Habe neue besorgt, eingebaut, keine Veränderung und nach 1 Minute alle Zündkerzen wieder schwarz. Luftfilterschlauch abgeklemmt, Zündverteiler gecheckt, Zündfunken alle ok, Kompression geprüft (gleichmäßig ca. 12 bar). Was kann die Ursache sein? Zylinderkopfdichtung? Luftmassenmesser? Oder noch eine andere Idee? Bin für jeden Tip dankbar.
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Re: 205 CTI /Bj. 91 völlig unrunder Motorlauf, schwarzer Qualm

Beitrag von Oxas » Mi 05.03.25 23:54

Kenne den Motor Null, aber klingt schon mal danach das viel zuviel Sprit rein kommt! Und oder zuwenig Zündstrom.

Der hat noch Zündverteiler mit Spule oder Kennfeldzündung?

Wenn er bisher Problemfrei war muss es ja was sein das richtig aufgegeben hat.

Was mir als Gedanke kommt, vielleicht ist die Membran vom BDR gerissen und der zieht und drückt übern Unterdruckschlauch für die Beschleunigungsanreicherung den Sprit in die Ansaugbrücke!

Also die Pumpe ohne funktionierenden BDR macht dann maximalen Benzindruck!

Ergo muss der Motor schon voll geflutet sein, sonst fällt mir noch Kurbelwelleentlüftung ein, vielleicht drückt er jetzt sehr viel Öl rein.

Sollte was mit dem BDR in der Richtung sein, würde ich nicht mehr starten und Öl wechseln ohne warm zu fahren an Ort und Stelle. Das Öl ist extrem bis extremst verdünnt, sämtliche Lager und Öldruck gefährdet.

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